1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navigationsdaten nicht aktuell

Navigationsdaten nicht aktuell

BMW 5er G30

Hallo!
Habe festgestellt, dass die Daten leider überhaupt nicht aktuell sind: Da mein Fahrzeug am 27.9. mit nicht aktuellen Navi-Daten ausgeliefert wurde, habe ich als erstes über USB ein Update gemacht. Hat leider nichts geholfen. Z.B. in Österreich im Raum Vöcklabruck / Attersee / Traunsee: Da wurden vor über 1,5 Jahren zahlreiche Ortsschilder versetzt und neue Ortsbereiche geschaffen. Bisher habe ich keine einzige dieser Änderungen erkennen können: Das Navi sagt mir noch immer "100 km/h", obwohl der Straßenteil eindeutig im Ortsgebiet liegt. Da die Kamera auch nur Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder, aber keine Ortstafeln erkennt, ist das ganze ziemlich sinnlos. Gerade dort, wo man aus Gewohnheit noch glaubt, im Ortsbereich zu sein, wären aktuelle Anzeigen wesentlich. Es ist mir schon klar, dass die Anzeigen nicht tagaktuell sein werden, aber über 18 Monate nicht aktualisiert, ist unbrauchbar - so schlimm war's ja nicht einmal mit den Daten der Navi-DVDs von VW.

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Habe festgestellt, dass die Daten leider überhaupt nicht aktuell sind: Da mein Fahrzeug am 27.9. mit nicht aktuellen Navi-Daten ausgeliefert wurde, habe ich als erstes über USB ein Update gemacht. Hat leider nichts geholfen. Z.B. in Österreich im Raum Vöcklabruck / Attersee / Traunsee: Da wurden vor über 1,5 Jahren zahlreiche Ortsschilder versetzt und neue Ortsbereiche geschaffen. Bisher habe ich keine einzige dieser Änderungen erkennen können: Das Navi sagt mir noch immer "100 km/h", obwohl der Straßenteil eindeutig im Ortsgebiet liegt. Da die Kamera auch nur Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder, aber keine Ortstafeln erkennt, ist das ganze ziemlich sinnlos. Gerade dort, wo man aus Gewohnheit noch glaubt, im Ortsbereich zu sein, wären aktuelle Anzeigen wesentlich. Es ist mir schon klar, dass die Anzeigen nicht tagaktuell sein werden, aber über 18 Monate nicht aktualisiert, ist unbrauchbar - so schlimm war's ja nicht einmal mit den Daten der Navi-DVDs von VW.

16 weitere Antworten
16 Antworten

@ph2
Ich hab mich intensiv mit dem Thema Kartenupdate beschäftigt. Hier kommt es darauf an, ob eine Pressemitteilung in Österreich von den Kommunen herausgegeben wurde .... Falls das nicht der Fall ist, wie sollen die Kartenhersteller das "riechen"?

Es gibt einige Karten-Lieferanten. Für BMW, Mercedes, VW und Audi ist es HERE. Ab wann es einfliesst, hängt von einer Menge von Faktoren ab. Ob es bei VW im Kartenmaterial oder bei anderen von der Kamera erkannt wird, kann ich nicht beurteilen 🙁 Ich wette aber dass es dort zu 80% identisch ist 🙂🙂🙂

Also Augen auf und auf das nächste Update warten. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei den genannten Orten am Ortseingang ein Blitzer aufgestellt ist ...

Noch eine "blöde" Frage: Wohnst du dort in der Nähe, da du das Österreich Paket hast?!

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:24:39 Uhr:

@ph2
Ich hab mich intensiv mit dem Thema Kartenupdate beschäftigt. Hier kommt es darauf an, ob eine Pressemitteilung in Österreich von den Kommunen herausgegeben wurde .... Falls das nicht der Fall ist, wie sollen die Kartenhersteller das "riechen"?

Es gibt einige Karten-Lieferanten. Für BMW, Mercedes, VW und Audi ist es HERE. Ab wann es einfliesst, hängt von einer Menge von Faktoren ab. Ob es bei VW im Kartenmaterial oder bei anderen von der Kamera erkannt wird, kann ich nicht beurteilen 🙁 Ich wette aber dass es dort zu 80% identisch ist 🙂🙂🙂

Also Augen auf und auf das nächste Update warten. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei den genannten Orten am Ortseingang ein Blitzer aufgestellt ist ...

Noch eine "blöde" Frage: Wohnst du dort in der Nähe, da du das Österreich Paket hast?!

Wusste ich nicht, dass BMW schon here-Daten verwendet. Wenn ich dort nachsehe, dann sind die Daten offenbar immer noch nicht aktuell. D.h., dann ist es klar, dass BMW das auch nicht aktuell hat. Werde mal ein mail an here senden, weil alle diese Änderungen im map-creator von here einzugeben, ist mir zu mühsam. Normalerweise sollten die Kartenhersteller auch die Infos direkt von den Straßenbauabteilungen bekommen.

Ja, und Blitzer stehen da natürlich jetzt gerne - die Polizei muss ja auch etwas verdienen ;-)

Ja, ich wohne in Österreich im Raum Korneuburg bzw. bin im Sommer viel im Raum Attersee unterwegs.

In DE ist das bicht viel anderes, ich wohne im Neubau. Die Straße gibt es mittlerweile Zeit über 1,5 Jahre, Google maps hat die auch drinn. über sprachkommand kann ich zu meine Straße navigieren (da greift er wahrscheinlich online maps zu) aber wenn ich die Straße manuell eintippen will, wird es nicht erkannt.

Gruß

@sizzzle Google nutzt ja auch sehr intensiv die Handy-Daten ... (in den meisten Fällen, ohne dass die Nutzer etwas davon wissen)

Ich sag nur Android. Und seit neuestem auch mit Apple CarPlay in Verbindung mit Google Maps. 🙂

Gabs in der Vergangenheit eine Pressemitteilung, dass es bei dir eine neue Strasse gibt? Fachbegriff lautet dass die Str. "gewidmet wurde". Vermutlich nicht.
Dann kannst du nur hoffen, dass der Kartenhersteller die Str. in der Zukunft irgendwann einmal prüft ...

Mich würde es nicht wundern, wen TomTom die Infos auch nicht hat 🙁

Das ist btw. schon seit Jahren so das die Karten nicht Aktuell sind. TE bist du neuerdings BMW Fahrer? Bei den alten Baureihen ist/war das wie gesagt genauso. Holst dir das aktuellste Material, und manche Sachen (die es schon ewig gibt) sind nicht dabei.

So lange das keiner die Fehler meldet, oder der Lieferant nicht zufällig entdeckt, wird sich nix ändern. Die meisten haben "kein Bock etwas zu melden" ....sondern regen sich lieber über die Servicwüste DE auf 🙂🙂

Ich habe ja auch nicht über BMW gemeckert. Klar da sind nur die Karten Lieferanten schuld.
Auch In meinem Q7 ist das nicht anderes gewesen.
Ärgerlich ist das schon dass die karten in Googlemaps aktueller sind als im Auto Navi. Genau so gilt auch für RTti dass die im Google genauer sind als im Fahrzeuge.

Gruß

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 9. Oktober 2018 um 05:29:42 Uhr:

So lange das keiner die Fehler meldet, oder der Lieferant nicht zufällig entdeckt, wird sich nix ändern. Die meisten haben "kein Bock etwas zu melden" ....sondern regen sich lieber über die Servicwüste DE auf 🙂🙂

Mir ist das Melden zu kompliziert.

Wenn ich eine Straße eintippe und die wird nicht gefunden, dann erwarte ich eine Anzeige "Neue Straße/neue HausNr. melden?"

Solange das nicht so ist …

Zitat:

@sizzzle schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:10:42 Uhr:

Ich habe ja auch nicht über BMW gemeckert. Klar da sind nur die Karten Lieferanten schuld.

Gruß

Nur dass BMW nach meinem Wissen zu ca. 25% am Kartenlieferanten beteiligt ist. Und ich kann z.B. bei einem Bau auch nicht sagen, da war mein Sublieferant/Subhandwerker schuld, ich kann nichts dafür, wenn meine Leistung nicht passt. Da gibt es schon eine Gesamtverantwortung und muss man halt seinen Sublieferanten / sein Tochterunternehmen etwas mehr an die Kandare nehmen. Dass Daten nach über 18 Monaten noch immer nicht aktuell sind (und wahrscheinlich in den nächsten Updates auch nicht, da die Fehler auch noch immer in den here-Karten sind), ist eine Zumutung.

Wo/Wie meldet man denn Fehler am besten?

@flowershop am sichersten in der Kundenbetreuung mit exakter Angaben. Je genauer, desto schneller kann vor Ort geprüft und die neuen Daten erfasst werden.
Also aktuell installierte Vrrsion bei dir im Auto. Ggf GPS Koordinate. Strassenname. Den Rest fragen die dann schon.

@ph2 ich kann verstehen, dass es einen ärgert, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Einfach melden und die übernehmen das ist nicht. Here beliefert nicht nur BMW und Audi, sondern stellt es auch für LKW-Navis zur Verfügung.

So ne Prüfung dauert bis zu 3 Monate.
Dann wirds an BMW übergeben. Dann wirds von BMW für das Navi aufbereitet. Dauert wenns gut läuft 9 Monate. Dann getestet und die USB Medien produziert. Nochmal bis zu 3 Monate.

Also wenns gut läuft 9-12 Monate.

Blöd ist nur, wenns keiner meldet verzögert es sich immer zusätzlich um ein Quartal 🙁

Zitat:

@flowershop schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:04:54 Uhr:

Wo/Wie meldet man denn Fehler am besten?

Prinzipiell gibt es die Möglichkeit, Fehler nach einer entsprechenden Anmeldung direkt bei here in http://here.com/mapcreator/ einzutragen. Mache ich bei Einzelfällen auch, in diesem Fall aufgrund der großen Anzahl von betroffenen Straßenabschnitten (wahrscheinlich über 200) habe ich das nicht gemacht. Die Meldung an die Kundenbetreuung von BMW ist ziemlich sinnlos: da kommt nur eine Standardantwort, unter anderem mit dieser Formulierung "Sollte sich nach Redaktionsschluss für das jeweilige Navigationsupdate eine Straße bzw. Adresse ändern, so können wir dies selbstverständlich erst im folgenden Update berücksichtigen. Da der Datenabgleich nicht online stattfindet, stellt dies den momentanen Stand der Technik dar."
Für Österreich habe von here auch eine mail-Adresse, an diese habe ich das Problem diesmal direkt kommuniziert. Von dort habe ich bisher zumeist sehr fundierte Rückmeldungen bekommen, und wurden die Fehler zumindest in der here-online-Karte ziemlich rasch korrigiert.

Deine Antwort