Navigationsbildschirm - Darstellungsfehler 1,5 cm Streifen
Liebe Fachleute,
da ich über die Suchfunktion nichts ähnliches gefunden habe, starte ich hiermit mein Problem als neues Thema:
Ich habe einen ST, 160 PS CDI, EZ 11/2009 mit rund 70.000 KM und dem ein - oder anderem schönen Extra. Ich bin mit dem Wagen und meiner Werkstatt sehr zufrieden.
Seit einigen Monaten habe ich im Navigationsmodus ( DVD 800 ) in der Darstellung einen ca 1,5 cm breiten Streifen im oberen Bereich, wo eigentlich noch die Karte angezeigt werden soll.
Das war früher nicht der Fall.
Im Tagmodus ist der Streifen blau und zeigt Wolken ( kein Witz ! ), im Nachtmodus ist es ein unregelmässiger schwarzer Streifen. Dieser sieht aus, als hätte man mit einem Edding auf der Karte gemalt. Zum besseren Verständis habe ich ein Bild im Tag - und eins im Nachtmodus angehängt.
Seitens meiner ( übrigens wirklich grossartigen ! ) Werkstatt wurde kostenlos das Display getauscht.
Leider hat das keinerlei Veränderung gebracht. Nun wartet man auf den " Reise-Ingenieur ", da dieses Problem sonst noch nicht aufgetaucht ist. Der Funktionsumfang ist nicht eingeschränkt, es handelt sich im Prinzip " nur " um ein optisches Problem.
Frage an die Fachleute da draussen : Kennt jemand das Problem und hat evtl. sogar die Lösung ?
Ich danke für eure Rückmeldung.
freundliche Grüße
courban
Beste Antwort im Thema
off topic - liegt mir aber trotzdem am Herzen :
Danke an alle für die schnelle Rückmeldung und Lösung. Zusammengefasst war der Stolperstein, das der künstliche Horizont bei meinem Auto erst nach fast einem Jahr aufgetaucht ist.
Das hat sowohl mich als Laien als auch die Werkstatt restlos verwirrt.
Möglicherweise hätte die Werkstatt das Wissen können oder müssen. Aber wenn die eben alles Wissen würden, sollten Sie sofort als Vorstand von Opel abgeworben werden und keine Werkstatt auf dem Dorf betreiben, wo man mit Glück und Tücke fünf Insignia im Jahr unter das Volk bringt.
Dort arbeiten Menschen ( sehr freundliche, am Rande bemerkt ), die auch nur mit Wasser kochen.
Meine Frau fährt einen PKW eines sogenannten deutschen " Premiumherstellers " . Wenn ich mit dem Fahrzeug zum Händler fahre, komme ich mir immer vor wie Schütze A.... beim ersten Tag auf dem Kasernenhof. Am Rande bemerkt zahle ich grundsätzlich unter Skontoausnutzung, daran liegt es also nicht ; - ) Unfreundlich, borniert und es fehlt immer und grunsätzlich irgendwas der beauftragten Leistung. Mir persönlich ist es wesentlich lieber, wenn also mal ein Fehler gemacht wird oder man nicht immer alles weiss, dafür aber Herz und Verstand am rechten Fleck sitzen.
Ich bin froh darüber, bei meinem Opel Händler auf dem platten Land eine Werkstatt gefunden zu haben,
zu der ich gerne und ohne Groll fahre. Punkt.
Epilog: Das soll nicht der Beginn einer Diskussion werden, es lag mir einfach am Herzen. Danke.
22 Antworten
Das wurde vor kurzem hier schon behandelt. Die Lösung ist die 3-D Ansicht. Da wird somit der Himmel dargestellt.
Stelle mal auf die 2-D Ansicht um.
Dito, habe akurat das gleiche Problem, tritt aber nur in 3D auf, nicht in 2D. 😕
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Das wurde vor kurzem hier schon behandelt. Die Lösung ist die 3-D Ansicht. Da wird somit der Himmel dargestellt.
Das war aber anfangs, glaube ich jetzt, nicht so. Bin mir da aber nicht so sicher.
It´s not a bug, it´s a feature.
Especially women like it :-)
Grüße.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von spartakus53
Das war aber anfangs, glaube ich jetzt, nicht so. Bin mir da aber nicht so sicher.Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Hast du ein Navi Update bekommen? Mit einem Update wurde das geändert.
Liebe Fachleute,
ich war gerade auf dem Hof und habe von 3 D auf 2 D umgestellt.
Da ist alles so, wie es sein soll. Danke, Martin, für die Blitzantwort !
AAAAber: 3D ging ja fast ein Jahr fehlerfrei, 3D gefällt mir viel besser und: 3 D habe ich auch bezahlt ; - )
Ob es an einem Update liegt, kann ich nicht sicher beantworten.
Ich bin gespannt, ob jemand dieses Problem schon bei sich hatte und lösen konnte.
Bis hierhin schon mal herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.
sonnige Grüße ( zur Zeit in 2 D : - )
courban
Meines Wissens ist noch kein Update gemacht worden. Bj.05/10
Zitat:
Dito, habe akurat das gleiche Problem, tritt aber nur in 3D auf, nicht in 2D. 😕
Es ist kein "Problem". Wie schon weiter oben beschrieben, soll es den Horizont darstellen. Im Nachtmodus ist der Horizont eben dunkel. Die Darstellung des Horizonts im 3D-Modus sieht nur "bescheiden" aus. Die Karte selbst hat ja optisch gegenüber dem 2D-Modus einen ganz anderen Neigungswinkel, sieht nicht so plakativ aus. Soll sozusagen die Sicht von oben auf die Straße sein.
Leonardo da Vinci
Zitat:
Original geschrieben von Leonardo da Vinci
Es ist kein "Problem". Wie schon weiter oben beschrieben, soll es den Horizont darstellen. Im Nachtmodus ist der Horizont eben dunkel. Die Darstellung des Horizonts im 3D-Modus sieht nur "bescheiden" aus. Die Karte selbst hat ja optisch gegenüber dem 2D-Modus einen ganz anderen Neigungswinkel, sieht nicht so plakativ aus. Soll sozusagen die Sicht von oben auf die Straße sein.Zitat:
Dito, habe akurat das gleiche Problem, tritt aber nur in 3D auf, nicht in 2D. 😕Leonardo da Vinci
Ist schon klar, daß das den Horizont bedeuten soll. Sieht man ja auch wie sich dieser mitbewegt. Aber schön ist es wirklich nicht. Darum bleibe ich auf 2D.
Hallo zusammen,
Ich kann euch ehrlich gesagt grad nicht ganz folgen.
Meiner Meinung nach ist es ziemlich offensichtlich, dass es sich nicht um eine fehlerhafte Darstellung sondern um ein gewolltes (und zugegeben verspieltes) Feature handelt.
Dazu habe ich mal ein Foto einer Probefahrt vom Dezember 2008 rausgesucht und auch dort war der Himmel schon dargestellt. Gibt es Leute, bei denen das in der 3D Ansicht mal anders war? 😕
Mich persönlich schränkt das beim Navigieren auch nicht ein, da man ja nicht in die Ferne schweift sondern immer schön aufs Pfeilchen und seine Umgebung schaut.
Und wer doch weiter weg sehen will muss halt rauszoomen...
Gruß
Fabe
Hi Fabe !
Vielen Dank für Deine Nachricht und das Bild. Das sieht in der Tat genau so aus, wie auf meinem Bildschirm. Mich verwundert eben nur, das dieser " Horizont " fast ein Jahr nicht dar war.
Ob das nun an einem Update lag, kann ich nicht sicher beantworten. Zumindest kann ich nun sagen,
das es scheinbar normal bzw. gewollt ist.
So oder so - Danke !
schönen Feierabend wünscht
2D- Courban ; - )
Zitat:
Original geschrieben von courban
Seitens meiner ( übrigens wirklich grossartigen ! ) Werkstatt wurde kostenlos das Display getauscht. Leider hat das keinerlei Veränderung gebracht. Nun wartet man auf den " Reise-Ingenieur ", da dieses Problem sonst noch nicht aufgetaucht ist. Der Funktionsumfang ist nicht eingeschränkt, es handelt sich im Prinzip " nur " um ein optisches Problem.
Leider ist es auch traurig, wenn eine Werkstatt das Display austauscht, ohne zu wissen, dass das der 3-D-Modus ist.
Spricht leider nicht für die Werkstatt.
Tja, da muß ich auch an der Kompetenz der Werkstatt zweifeln....
Der Horizont wechselt übrigens nicht in Abhängigkeit der Umgebungsbeleuchtung wieder Tag-/Nachtmodus- sondern Zeit-gesteuert...
Warum das aber z.B. die Tunnelerkennung der Einschaltautomatik vom Licht nicht kann ist mir ein Rätsel- die sollte doch auch entscheiden können- "Ups es ist auf einmal dunkel- aber 14:00- das kann doch nur ein Tunnel oder ein Brücke sein- wenn s nach 20m noch dunkel ist, mach ich mal das Licht an.... (ich hab von Herstellern gehört die das per Navi entscheiden- und schon vor (!) dem Tunnel Licht an machen, bei Brücken aber auslassen....)
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Der Horizont wechselt übrigens nicht in Abhängigkeit der Umgebungsbeleuchtung wieder Tag-/Nachtmodus- sondern Zeit-gesteuert...
Hallo,
Das möchte ich anzweifeln. Der Tag-Nachtwechsel erfolgt doch immer dann, wenn das Auto der Meinung ist Abblendlicht ein oder auszuschalten.
Da ist meiner Meinung überhaupt nichts zeitgesteuert.
Ist es denn möglich, dass wenn man die Einstellung für die beiden Modi nicht auf automatisch stellt, die ganze Sache zeitgesteuert wird?
Gruß
Fabe