1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Navigationsansage abgehackt und unterschiedlich laut

Navigationsansage abgehackt und unterschiedlich laut

Audi TT 8J

Hallo Zusammen,

haben das eigentlich alle MMI Plus ??? Bei meinem Navi ist die Sprachansage nicht flüssig, sondern hört sich an, als ob die Wörter zusammengesucht werden. Weiterhin sind die einzelnen Wörter der Sprach, bzw. Navigationsansage unterschiedlich laut.

Bitte um kurze Rückinfo.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

@heiniheini,

naja, die Qualität vom RNSE Audi Navi ist unbestritten,
ich konnte mich von beiden Systemen (parallel in 2 Fahrzeugen genutzt) überzeugen
habe mir in meinem Zweitfahrzeug ein Tomton 920 gekauft und es nach 3 Monaten
wegen totaler Unzufriedenheit verkauft.

Navis wie das Tomtom sind höchstens Zusatzlösungen für jene, die nur gelegentlich das
Navi nutzen, folgendes ist mir z.B. beim "Marktführer" 920 übel aufgestossen:

- lästige Verkabelung, Zigarettenanzünderkabel zur Stromversorgung, TMC-Antenne und Stecker
- wenn lästiges Stromkabel nicht angeschlossen, dann geht nach ca. 1 Stunde der Akku ohne Warnung aus und
vorbei ists mit der Navigation (ist mir in kritischen Situationen öfter passiert)
- Sprachausgabe miserabel
- FM-Funksender miserabel, nur Rauschen, auch kein Verkehrsfunk
- MP3 - Wiedergabe nur möglich, wenn spezieller Unterordner angelegt wird, Qualität zu vergessen
- Bluetooth störungsanfällig, zu leise, keine Wiedergabe über Funk möglich
- TMC funkioniert nicht wirklich
- Routenvorgabe (schnell, kürzestes) in "20. Unterebene" zum Einstellen, dann ist die Auswahloption so winzig, dass man mit Sicherheit die falsche Vorgabe auswählt
- grobe Schnitzer in der Routenführung (schnellste Route fährt Umwege, komplettes Durcheinander bei Koordinatenzielen usw.)
- Halterung ist ein paar Mal runtergefallen und zittert die ganze Zeit
- ist halt wie ein "Kinderspielzeug" im Vergleich zu onboard-Navis

Möglicherweise für Gelegenheitsnavigierer ausreichend

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Zitat:

Ich bin von dem Gerät begeistert und die Stau/ Unfall/ Geisterfahreransagen sind genial!

Hi

Hab ich bei meinem RNS-E irgendwas verpasst? Kannst du das mal erläutern?

Danke und viele Grüße,
Frank

Scheinbar 😁

2 Beispiele:

Ich fahr gemütlich auf der Autobahn (linke Spur, Naviagation AUSGESCHALTET) und hör gemütlich Music...Plötzlich spricht die nette Frau aus dem Navi: "Achtung Falschfahrer! Auf der A... Richtung..." Ich im ersten moment leicht erschrocken als die mir da zuruft "Achtung Falschfahrer" 😁 hatte ich jetzt schon öfter diesen Warnhinweis.

2tes Beispiel:
Ich fahr von daheim los mit Navigation. Noch im Ort meldet mir das Navi "Achtung in 30km UNFALL!". Ich total verwundert, komisch sonst meldet sie doch immer in 30km Stehender Verkehr und errechnet ne Ausweich-Rute?!? Ich also weiter gefahrern. Als ich dann auf der Autobahn war (schon garnicht mehr an die Meldung gedacht) plözlich wieder aus dem Navi: "Achtung Unfall voraus!". Hä?! die fahren doch noch alle und von einem Unfall nichts zu sehen, und plötzlich steht hinter ner Kurve ein LKW Quer über die ganze 3 spurige Autobahn und ein PKW mit totalschaden in falscher Richtung auf der linken Spur!!!!!
Ich Warnblinker an und ca. 10m vor dem Unfall angehalten, die Autos hinter und neben mir ebenfalls.
Ich dachte ich spinne, kann das Navi Hellsehen?!? Bin dann ausgestiegen und zu dem Unfall gelaufen ob ich helfen kann... die sagten aber dass Polizei schon alarmiert sei und keine Verletzten. Also war der Unfall doch schon länger aber warum dann kein Stau? und dass dauert jetzt bestimmt eweig bis der LKW abgeschleppt ist!!! Dann kam die Lösung ein Mann sagte man kann so halb auf dem Grünstreifen am LKW vorbei, wir natürlcih sofort los und die anderen hinterher.
Am Abend als wir heim fuhren war die Gegenfahrbahn komplett gesperrt und ein ewig langer Stau 😁

Das navi meldet also Staus und Unfälle wenn man eine Rute abfährt und ändert diese wenn möglich, und Geisterfahrer werden generell übers Navi gemeldet.

Zitat:

Das navi meldet also Staus und Unfälle wenn man eine Rute abfährt und ändert diese wenn möglich, und Geisterfahrer werden generell übers Navi gemeldet.

Glaubst Du das oder wie kommst zu der Erkenntnis? Nach meinem Wissensstand werden TMC-Daten von Radiosendern ausgestrahlt und diese wiederum erhalten die Daten von der Polizei oder Zuhörern die anrufen! Kann ja sein das ich mich täusche aber von Navis wird da doch nix gesendet?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von turbomat

Zitat:

Glaubst Du das oder wie kommst zu der Erkenntnis? Nach meinem Wissensstand werden TMC-Daten von Radiosendern ausgestrahlt und diese wiederum erhalten die Daten von der Polizei oder Zuhörern die anrufen! Kann ja sein das ich mich täusche aber von Navis wird da doch nix gesendet?

Grüße

😁 hast falsch verstanden, mit "das Navi meldet..." mein ich natürlich, dass es MIR die Staus meldet... 😛

Hi

Ich habe das Thema heute mal bei meinem Freundlichen angeschnitten. Hier gab es doch mal jemand, der ein neues Steuergerät bekommen hat und danach das Problem mit den Ansagen behoben war. Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht? Hat jemand den Thread parat?

Noch was anderes: Gestern kam die Meldung "bitte halten Sie sich an die aktuellen Verkehrsregeln" übers Navi. Was hat das denn ausgelöst? Schlimm genug, wenn ich das von meiner Freundin hören muss (gut, sie duzt mich), aber diesmal war ich brav! ;-)

Viele Grüße,
Frank

Zitat:

Hi

Ich habe das Thema heute mal bei meinem Freundlichen angeschnitten. Hier gab es doch mal jemand, der ein neues Steuergerät bekommen hat und danach das Problem mit den Ansagen behoben war. Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht? Hat jemand den Thread parat?

Noch was anderes: Gestern kam die Meldung "bitte halten Sie sich an die aktuellen Verkehrsregeln" übers Navi. Was hat das denn ausgelöst? Schlimm genug, wenn ich das von meiner Freundin hören muss (gut, sie duzt mich), aber diesmal war ich brav! ;-)
Viele Grüße,
Frank

😁😁😁

Zitat:

Hi

Viele Grüße,
Frank

No one? 🙁

Hey Lars - genau der war's! Danke!

Ich werde berichten...

Viele Grüße,
Frank

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Threat auch nochmal kurz wiederbeleben, da vermutlich das Thema doch einige interessieren dürfte. Im Rahmen des Winterreifenwechsels bin ich heute nochmal bei meinem 🙂 vorstellig geworden und hab ihm die Situation mit dem Navi geschildert. Dabei kam heraus, dass das Problem inzwischen allseits bekannt ist und durch ein Software-Update des Bose-Verstärkers (dieser muss scheinbar nicht komplett ausgetauscht werden) behoben werden kann. Sobald ich mit meinem Kleinen in der Werkstatt war, werde ich nen kurzen Status posten...

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Ralph

Hi,

ja das hört sich auf jeden fall Interessant an.
Mein TT liegt zwar schon im Winterschlaf, aber ich muss nächstes Jahr sowieso ein paar kleinigkeiten an meinem Auto machen lassen.
Da können sie sich das auch gleich mit ansehen.

Gruß

Gibt es hierzu eine TPL?

Gruß Scoty81

Hi Scoty81,

was meinst du mit TPL? Bin da leider nicht so versiert... 🙁 Ansonsten versuche ich bei meinem nächsten Besuch beim 🙂 gerne noch ein paar mehr Infos bzgl. des Updates zu bekommen. Sollte zwar in der zentralen Audi-Datenbank hinterlegt sein (da hatte es der Service-Mensch zumindest rausgesucht), aber um auf Nummer sicher zu gehen, frag ich gerne noch mal nach ein paar Details...

Gruß Ralph

Ist das „Ansage“-Problem mittlerweile bei Neufahrzeugen behoben?

Oder ist das SW-update noch nicht fertig?

Hi Cossor,

ob bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen das Problem werkseitig bereits behoben ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings ist meiner MJ09 und gerade mal 3 Monate alt und da war noch nix gemacht. Aussage vom 🙂 war jedoch, dass eine offizielle Lösung erst seit letzter Woche vorliegt...

Gruß Ralph

Deine Antwort