Navigations DVD RNS 810 V15

VW Phaeton 3D

Wo ich hier grad was von Navi CD gelesen habe - hat hier schon jemand die V15 ?

Beste Antwort im Thema

Gibt es für den Rolls Royce nicht ein eigenes Forum?

138 weitere Antworten
138 Antworten

Wenn Du zunächst verrätst, welchen Phaeton Du hast, also Baujahr bzw. Erstzulassung, käme man dem Problem hier sicher ganz nah.

LG
Udo

lasse den Motor einfach laufen bei dem update.
Falls vorhanden, hat man das in der Werkstatt nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern nur für kurzfristigen Gebrauch über DVD geladen.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@EinPhaeton schrieb am 21. Januar 2019 um 18:15:30 Uhr:

Kennt jemand dieses Problem?
Falls ja, kennt jemand die Lösung und wäre so nett, sie mir hier zu verraten?

Wenn vorhanden, lege eine ältere Karten Version ins Laufwerk. Dann sollte das Navi nachfragen, ob du sie auf Festplatte kopieren willst. Das bejahst du. Nach der Installation der alten Version versuchst du es mit der neuen Version nochmal.

Danke zunächst erstmal für Eure Antworten.

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Januar 2019 um 18:22:39 Uhr:

Wenn Du zunächst verrätst, welchen Phaeton Du hast, also Baujahr bzw. Erstzulassung, käme man dem Problem hier sicher ganz nah. ...

Phaeton 3.0 V6 TDI kurz, 4-Sitzer (?), EZ 2011

Ich dachte, es würde bereits ausreichen, wenn das Radio/Navi zum Thema passt.

Ähnliche Themen

Vom RNS 810 gibt es je nach Baujahr verschiedene Software-Versionen, auch von den DVD Laufwerken, deshalb meine Frage.
Für deinen Phaeton müsste das Übertragen der V15 eigentlich in relativ kurzer Zeit klappen.
Lasse die DVD einfach auch während der Fahrt drin, irgendwann ist alles vollständig kopiert.

LG
Udo

...die „relativ kurze Zeit“ hat bei mir ca. 40 Minuten gedauert. Um den Fortschritt zu sehen, drücke nach ein paar Minuten bei eingelegter DVD den Auswurf-Knopf, dann zeigt dir das Navi, dass die Installation läuft. Wenn nicht, hast du eventuell die erste Frage nach Installation auf Platte nicht richtig beantwortet.

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Januar 2019 um 10:01:45 Uhr:

... das Übertragen der V15 eigentlich in relativ kurzer Zeit klappen...

LG
Udo

Seit dem vergangenen Weihnachten gibt es übrigens bereits die Version V16. Nur so als Tip.

FG

Jens

Jens,
die habe ich schon 😁

LG
Udo

Bei mir steht HD-Version H06 und bei SW-Version 1230. Bei map version HDD steht dann 8536.
Wenn ich jetzt die DVD einlege und dasselbe Menü aufrufe, sind diese Daten identisch. Das Navigieren funktioniert auch ohne DVD.

Kann ich das so deuten, dass die Daten doch vollständig kopiert wurden?

Wenn sie drin ist, macht das Laufwerk aber immer Geräusche. Ich hätte erwartet, dass die Software zunächst prüft, welche Kartenversion aktueller ist - und wenn sie gleich sind dann die schnellere, geräuschärmere HDD benutzt.
Mich machen eben die Zugriffe auf die DVD stutzig und der Umstand, dass trotzdem Straßen fehlen, die seit über 2 Jahren vorhanden sind und die ich bei Kartenmaterial Stand Dez 2018 erwartet hätte 🙁

die Version 8536 ist die von der V16, es müsste also alles auf deiner Festplatte sein

Zitat:

Mich machen eben die Zugriffe auf die DVD stutzig und der Umstand, dass trotzdem Straßen fehlen, die seit über 2 Jahren vorhanden sind und die ich bei Kartenmaterial Stand Dez 2018 erwartet hätte 🙁

Sobald eine DVD im Laufwerk ist, muss das System darauf zugreifen um entweder den Inhalt der Medien zu scannen (DVD-Menü etc.) oder eben herauszufinden, ob eine neue Software-Version des Navis eingelegt wurde.
Die Version V15 ist von 2018, da würde ich davon ausgehen, das die Straßen weit vorher (vielleicht 2017) aufgenommen wurden. Somit kann ich mir schon vorstellen, das 2 Jahre alte Straßen eventuell noch nicht verzeichnet sind. Nenn doch mal eine Straße, dann schaue ich auf der V16er nach, ob diese da verzeichnet ist.

Gruß
Klaus

Ja, die Daten sind vollständig kopiert worden. Die DVD kannst Du rausnehmen, brauchst sie für die Navigation nicht mehr.

Das Kartenmaterial hat nicht den Stand von Dezember 2018, die DVD ist von Dezember 2018.
Die Digitalisierung der Daten kann durchaus für einige Straßen noch hinterhinken. War aber bisher bei allen Versionen so und ist kein Fehler der DVD.

LG
Udo

Zitat:

@EinPhaeton schrieb am 22. Januar 2019 um 13:25:05 Uhr:

Bei mir steht HD-Version H06 und bei SW-Version 1230. Bei map version HDD steht dann 8536.
Wenn ich jetzt die DVD einlege und dasselbe Menü aufrufe, sind diese Daten identisch. Das Navigieren funktioniert auch ohne DVD.

Wenn sie drin ist, macht das Laufwerk aber immer Geräusche. Ich hätte erwartet, dass die Software zunächst prüft, welche Kartenversion aktueller ist - und wenn sie gleich sind dann die schnellere, geräuschärmere HDD benutzt.

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Januar 2019 um 13:45:05 Uhr:

Ja, die Daten sind vollständig kopiert worden. Die DVD kannst Du rausnehmen, brauchst sie für die Navigation nicht mehr.

Das Kartenmaterial hat nicht den Stand von Dezember 2018, die DVD ist von Dezember 2018.
Die Digitalisierung der Daten kann durchaus für einige Straßen noch hinterhinken. War aber bisher bei allen Versionen so und ist kein Fehler der DVD.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Januar 2019 um 13:45:05 Uhr:

Zitat:

@EinPhaeton schrieb am 22. Januar 2019 um 13:25:05 Uhr:

Ich habe noch eine dumme Frage:
kann man, während man das Navi zur Routenführung benutzt, das neue Update aufspielen?

Es gibt bekanntlich nur dumme Antworten ;-). Bei mir ging das V16 Update neulich während der Fahrt, glaube aber, es war keine Zielführung aktiv, nur die Kartenansicht. Es hat circa 3/4 Stunde gedauert. Ich würde es locker sehen, notfalls würde sich das System irgendwie beschweren oder die Zielführung einfach neu starten.

Ich habe heute die Version V16 von
Original-DVD installiert.
Nur Zündung an, klappte beim ersten Versuch, hat allerdings ne knappe Stunde gedauert ...

Deine Antwort