ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Navigations-DVD für MB Audio 50 APS als Sicherungskopie brennen

Navigations-DVD für MB Audio 50 APS als Sicherungskopie brennen

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:49

Hallo zusammen,

in 2009 gab es diese Thema hier schon einmal.

Für meine nächste Urlaubsreise in den Süden möchte ich die Original DVD´s für das Mercedes Navi Audio 50 APS zuhause lassen und nur selbsterstellte Sicherungs DVD´s mitnehmen.

Irgendwie bin ich aber nicht computerfest genug dazu. Ich habe mir die Programme cloneDVD, AnyDVD und die Freeware CDBurnnerXP heruntergeladen. Von den drei Programmen funktioniert für diesen Zweck anscheinend nur das CDBurnnerXP. Es liest die Daten von der Original DVD in einen Zwischenspeicher und will sie dann auf die neu einzulegende DVD im Brennerlaufwerk aufspielen. Leider erkennt das Programm auf den DVD´s , die eigentlich mit 4,7GB freem Platz angegeben sind nur 4,3 GB freie Kapazität und verweigert das Kopieren bzw. bietet eine Aufteilung der Daten auf 2 DVD´s an. Ich habed das zwar dann notgedrungen gemacht, glaube aber nicht, dass das Audio 50 mit Daten auf 2 Datenträgern zurechtkommt, wenn es nur einen erwartet.

Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen mit dem Kopieren der Navi-DVD´s. Ich komme sonst damit nicht weiter. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Minemin

PS. Das Programm CloneDVD gibt es jetzt der Version 2 und das erkennt anscheinend nur Audio oder Video DVD´s. Mit den Navi DVD´s kann das Programm nichts anfangen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt unterschiedliche Standards in der Einheitenbezeichnung. Ein binäres GB entspricht nicht einem dezimalen GB. Ein Binäres G(i)B hat 2^30 Bytes, ein dezimales GB hat 10^9 Byte. Dezimal ist Verkaufsfördernd da die Zahl größer aussieht, aber Computer arbeiten leider Binär.

Ein Rohling mit 4.7GB hat immer nur rund 4.4G(i)B.

2 Datenträger wird sicher nicht funktionieren. Du kannst es mal mit DL Rohlingen versuchen, die haben 8.5GB. Allerdings muss das Radio dann auch DL lesen können.

In den meisten Brennprogrammen gibt es eine Option zum "überbrennen", damit kannst du mehr als die angegebene Kapazität drauf bekommen, vll genügt das. Wieviel Fehlerfrei drauf passt ist aber von DVD zu DVD unterschiedlich.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:50

Habe jetzt endlich andere Rohlinge mit größerem Speichervolumen durch einen Bekannte besorgen können, der mir dann auch die DVD´s erfolgreich kopieren konnte. Morgen werde ich sie mir abholen und bin sehr gespannt, ob das APS 50 die Informationen auch lesen kann, oder ob doch noch irgendein Kopierschutz uns die Schau vermasselt.

Dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß Minemin

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Es gibt unterschiedliche Standards in der Einheitenbezeichnung. Ein binäres GB entspricht nicht einem dezimalen GB. Ein Binäres G(i)B hat 2^30 Bytes, ein dezimales GB hat 10^9 Byte. Dezimal ist Verkaufsfördernd da die Zahl größer aussieht, aber Computer arbeiten leider Binär.

Ein Rohling mit 4.7GB hat immer nur rund 4.4G(i)B.

2 Datenträger wird sicher nicht funktionieren. Du kannst es mal mit DL Rohlingen versuchen, die haben 8.5GB. Allerdings muss das Radio dann auch DL lesen können.

In den meisten Brennprogrammen gibt es eine Option zum "überbrennen", damit kannst du mehr als die angegebene Kapazität drauf bekommen, vll genügt das. Wieviel Fehlerfrei drauf passt ist aber von DVD zu DVD unterschiedlich.

Hallo,

könntest Du uns mal bitte über den Verlauf Deiner Bemühungen informieren? Hats geklappt? Wenn ja wie. Es gibt hier sicher noch welche die das interessiert. Mich z.B.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:08

Ja, die kopierten Navi-DVD´s funktionieren. Der Freund, der die DVD´s für mich kopiert hat, hat mir allerdings nicht verraten, welche Tricks er dafür anwenden mußte. Er will auch nicht wirklich damit auspacken.

Ich weiß nur, dass er Rohlinge mit 8GB statt der üblichen 4,7GB verwenden mußte, um alle Daten 1:1 von den Originalen zu übertragen.

Gruß Minemin

Zitat:

Original geschrieben von powerburner

Hallo,

könntest Du uns mal bitte über den Verlauf Deiner Bemühungen informieren? Hats geklappt? Wenn ja wie. Es gibt hier sicher noch welche die das interessiert. Mich z.B.

hallo freunde nehmt ein Mac und zieht einfach die Daten vom Original auf einen Rohling und sagt dem Rechner Brennen und in 10 Minuten habt ihr eine Kopie

Zitat:

Original geschrieben von minemin

Ja, die kopierten Navi-DVD´s funktionieren. Der Freund, der die DVD´s für mich kopiert hat, hat mir allerdings nicht verraten, welche Tricks er dafür anwenden mußte. Er will auch nicht wirklich damit auspacken.

Ich weiß nur, dass er Rohlinge mit 8GB statt der üblichen 4,7GB verwenden mußte, um alle Daten 1:1 von den Originalen zu übertragen.

Gruß Minemin

Zitat:

Original geschrieben von minemin

Zitat:

Original geschrieben von powerburner

Hallo,

könntest Du uns mal bitte über den Verlauf Deiner Bemühungen informieren? Hats geklappt? Wenn ja wie. Es gibt hier sicher noch welche die das interessiert. Mich z.B.

Für dieses völlig gehaltlose Kommentar musstest du den alten, und längst geklärten Thread wieder hoch ziehen?

am 25. Februar 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Für dieses völlig gehaltlose Kommentar musstest du den alten, und längst geklärten Thread wieder hoch ziehen?

Vor allem kann man für das Geld, was sone Apfelkiste mehr kostet (wohlgemerkt ohne jeglichen Gegenwert) locker die Original-DVD kaufen.

Hallo und guten Abend, ich möchte gerne diesen Thread wieder aktivieren, da ich vor folgendem Problem stehe: Ich habe mir bei Mercedes die neueste Europa Version 2014/2015 für Audio 50 APS NTG 2.5 türkis gekauft und möchte mir eine Sicherheitskopie anfertigen, da ich ein Viel-CD-DVD-Höher und folglich DVD-Wechsler bin und ich schon bei der 2010er Version das Problem hatte, dass die original MB DVD's irgendwann infolge des häufigen Wechseln vom APS 50 nicht mehr gelesen werden konnten. Der MB-Service sagte mir: Man fährt ja schließlich auch nicht mit den original DVD's rum... Man macht sich eine Sicherheitskopie.. Recht hat er! Ich wollte die DVD's der 2014er Version kopierien, erstmal mit der Deutschland DVD angefangen, muss Double Layer benutzen, da die Original-DVD größer als 4,7 GB ist, mit CDBurnerXP und Clone DVD probiert, auf dem Rechner laufen die Kopien nach dem Kopiervorgang einwandfrei, nur mein APS 50 erkennt die Kopien nicht, gleich beim Einlegen: DVD konnte nicht erkannt werden. Habe Double Layer Verbatim + R verwendet...

Kann mir jemand erfahrenes einen TIPP geben, wie ich die Dinger brennen kann? Brennprogramm? Brennparameter? Was muss ich beachten, einstellen? Vielleicht liegts auch am Rohling, den das APS nicht lesen kann? Vielleicht kann das APS 50 nur "normale" +/- R Rohlinge bis 4,7 GB lesen? Ich denke, hierbei handelt es sich um ein grundsätzliches Problem, was sicherlich auch schon die Vorgängerversionen betraf.

Ich wäre um jeglich nützliche Informationen dankbar. Zumal ein User ein paar Posts oben drüber von erfolgreichen Brennvorgängen auf Doublelayer berichtet hat...

Danke Euch. Gute Nacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Navigations-DVD für MB Audio 50 APS als Sicherungskopie brennen