ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Navigation Volvo RTI HDD Europe

Navigation Volvo RTI HDD Europe

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:15

Hallo,

mein Volvo V50 1,6D vom Modelljahr 2010 ist mit einem fest eingebauten Navi des oben genannten Typs ausgestattet.

Das letzt update erfolgte im Jahr 2011. Dieses ist jetzt natürlich ganz schön veraltet und schreit nach Aktualisierung. Auf der zutreffenden Internetseite wird man an den zuständigen Händler verwiesen. Das habe ich getan mit katastrophalem "Erfolg": VOLVO bietet mir ein Kartenupdate auf DVD von 2015 zum Preis von 300€ an. Das ist doch einigermaßen unverschämt! - Wenn man bedenkt, dass für fast jedes handelsübliche Navi für Preise um die 100€ lebenslanges kostenloses Kartenupdate angeboten wird. VOLVO bietet ferner an, mir ein mobiles Gerät einzubauen. Das aber entspricht nicht meiner Auffassung, da ist ein fest eingebautes Gerät (allerdings mit dem damaligen Stand als DVD-Gerät) vorhanden und dazu noch irgendwo an der Frontscheibe angepappt noch ein mobiles Gerät. Dabei war damals das Ausrüstungsdetail "fest eingebautes Navi" recht teuer.

Meine Frage an die Community ist die, vielleicht weiß jemand eine Alternative, bei der man zu vertretbaren Kosten zu einem Kartenupdate kommen kann oder vielleicht sogar zu einer "Umbaulösung" auf den heute üblichen USB-Standard.

Ich würde mich freuen über sachdienliche Hinweise und danke schon mal fürs Mitdenken!

Grüße

focus2122

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2017 um 14:15

Schöne Raubkopien..... ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

vertretbaren Kosten zu einem Kartenupdate kommen kann oder vielleicht sogar zu einer "Umbaulösung" auf den heute üblichen USB-Standard.

Umbau würde mich auch interessieren .. günstigere Lösung "offiziell" an die Updates ranzukommen kann man wohl knicken ... die DVDs findet man zwar teilweise im Netz, aber ... Optimal wäre halt wirklich ein kompletter Ersatz, der das eingebaute Display und die Steuerung am Lenkrad weiterhin benutzbar hielte ... aber ich denke dafür sind die Chancen recht gering, alternativ die Kosten recht hoch ... !?

Dazu kommt die tolle "Qualität" der DVD-Laufwerke ... meines (in 2008er C70) war schon 2011 kaputt (liest DVD schlecht bis gar nicht), selbes Problem hatte ich auch in dem Vorgänger (S60) ...

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:02

Eigenartig - über die schlechte Qualität der DVD-Laufwerke hört man einiges. Ich hingegen habe keine grundsätzlichen Beschwerden darüber. Allerdings streikt der Apparat manchmal mit der Fehlermeldung " .... kann die DVD nicht lesen ...". Aber bisher hat immer geholfen DVD raus und neu starten. Dann ging`s wieder. Das ist schon öfter passiert insbesondere bei sehr warmem Wetter.

am 27. Oktober 2017 um 13:37

Hallo focus2122,

ich mein Update von hier:http://www.navidvds.com/screen/product/volov-hdd-navigation

Ich habe im April 2016 bestellt, 49,-€ + 3,-€ Versand bezahlt und nach 5 Tagen 2 DVD erhalten.

- Karten sind von 2015

- DVD sind hochwertig und seit 18 Monaten im Betrieb ohne einen Aussetzer oder Fehlleitung

- mehr Design-Auswahl und moderner Oberfläche

- Blitzerwarner im Ausland :-)

Bin insgesamt sehr zufrieden!

Gruß

MMM? Mit HDD? MMM2?

 

Was bedeutet das denn?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:46

Hallo Shenzhen,

ich danke vielmals für die Übermittlung des Links! - Das werde ich demnächst ausprobieren. Eigentlich hätte ich bei intensivem Suchen im Netz selbst drauf kommen können. Aber ich habe mich stur auf den bei Navteq erscheinenden Rat "... wenden Sie sich an Ihren Händler ..." verlassen.

Vertrauen erweckend ist auch Deine Aussage, dass Du mit dem Erzeugnis seit 18 Monaten zufrieden bist.

Danke und Grüße

focus2122

navidvd.com... Der Preis ist heiß,... und verlockend. Aber wirklich seriös kommt mir der Shop nicht vor. Anderen wohl auch nicht:

http://www.onlinewarnungen.de/.../

Könnte ein Glücksspiel werden !

am 28. Oktober 2017 um 19:08

Es gibt doch genügend originale DVDs für alle möglichen Volvo-Modelle für relativ kleines Geld in der Bucht..... Wenn man da mal bissl Geduld mitbringt findet man auch was im mittleren zweistelligen Bereich.

 

300 EUR beim Händler geht wirklich gar nicht - vor allem fand ich immer, dass die Software oft auch weit hinter der Realität zurückhing und Neuerungen im Straßennetz stets erst mit erheblicher Verzögerung (1 Jahr und mehr) Einzug in die Software gehalten haben. Das ist bei dem Preis einfach nicht verständlich und andere Hersteller können das wesentlich besser.

Hi zusammen, weiß jemand, welches die derzeit aktuellste Version der Karten-DVDs fürr das HDD RTI ist?

Ich überlege mir auch, nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und die mir vorliegende HERE map aus dem Jahr 2014 zu aktualisieren (Volvo Teile Nummer 314212731420). Würde mich nicht wundern, wenn Volvo den Vertrieb eingestellt hätte mangels potentieller Abnehmer. Interessant fand ich damals beim Kauf dieser DVDs, dass VOLVO auf ihrer Website noch eine ältere Version angeboten hat als die, die der Kartenanbieter vertrieb.

Danke und Gruß,

Cesiebzig

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:02

Dank an alle, die zu diesem Thema einen Beitrag geliefert haben!

Inzwischen habe ich eine Aktualisierung für 125€ mit Stand 06/2015. Ist sicher nicht so ganz billig, aber aus sicherer Quelle.

Grüße

focus2122

Kann jemand hier einen direkten Vergleich der 2014 mit den aktuellsten 2015er Karten ziehen, weil er beide im Einsatz hatte? Gab es viele Änderungen, will sagen: wichtige Autobahnergänzungen, Umgehungsstraßen etc. die einen Kauf der 2015er ratsam erscheinen lassen? (meistens hinken die Karten der Realität sowieso fast ein Jahr hinterher, bis alles eingepflegt - aufbereitet wurde, etc.)

Besten Dank und Gruß

Cesiebzig!

am 31. Oktober 2017 um 14:47

Ich habe gerade nochmal bei NAVIDVDS bestellt und werde berichten ob es ein Unterschied gibt! :-)

Gruß

Hi zusammen, kleines Update

Ich habe heute beim Volvo Händler erfahren, dass für Mitte Dezember die nächste Version der Karten-DVDs für unsere Modellreihe zum Preis von 149.- angekündigt ist. ("2017/2018")

Entgegen meiner Vermutung wird das alte Navi also weiterhin unterstützt. Vielleicht werde ich nochmal schwach...

Gruß, Cesiebzig

Hi,

danke für die Info.

 

Hätte mich auch gewundert. Gerade solche Dinge machen doch einen guten Service aus, wenn man mit seiner Fahrzeugflotte Langlebigkeit repräsentieren will.

Themenstarteram 4. November 2017 um 8:15

Danke für Deine Info, Cesiebzig!

Der für mich zuständige Volvo-Händler hat mit nur die Version 06/2015 angeboten. Jetzt bin ich froh, dass ich da noch nicht zugeschlagen habe. Werde also abwarten, bis das aktuelle update verfügbar ist.

Gruß

focus2122

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Navigation Volvo RTI HDD Europe