ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Navigation - Verkehrsinformationen nur Online?

Navigation - Verkehrsinformationen nur Online?

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung einfach ist und ich mich nur blöd anstelle, diese zu finden.

Ich bekomme es nicht hin, mir im Navigationssystem Verkehrsinformationen (Listform) anzeigen zu lassen, wenn ich KEINE Routenführung aktiv habe. Ich kann auf dem Bildschirm zwar die Symbole antippen und bekomme dann die dazugehörigen Informationen angezeigt, aber ich würde dies gerne übersichtlich in Listform sehen. Wenn ich die Funktion (Verkehrsinformation online (oder so ähnlich)) antippe, sagt mir das System nur, dass uch dazu eine Routenführung aktiv haben muss.

Ich fahre oft ohne Routenführung, da ich die Strecken kenne und ich möchte einfach nur sehen, ob auf der Strecke Verzögerungen sind oder nicht.

Hat hier jemand einen Tip?

Beste Antwort im Thema

Liste gibt es nicht mehr. Eine völlig unverschämte Bevormundung, da nur bei aktiver zielführung die Daten angezeigt werden und zwar auf der errechneten Route.

 

Nun brauche ich aber z.B. im Kölner Raum immer eine Übersicht über die Verkehrslage, um morgens zu entscheiden woher ich fahre. Die aktive Route hilft da wenig, weil Sie nur den ist-Zustand hat und nicht die Erfahrung wie sich montags morgens der Verkehr entwickelt.

 

Kurz, die fehlende Liste eine Unverschämtheit. Wie vieles völlig unverständlich

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich vermute, man muss eine Route aktivieren. Sonst weiss das System nicht welche Verkehrsinfos angezeigt werden sollen. Reine Vermutung.

Zitat:

@luis06 schrieb am 30. Dezember 2018 um 13:32:47 Uhr:

Ich vermute, man muss eine Route aktivieren. Sonst weiss das System nicht welche Verkehrsinfos angezeigt werden sollen. Reine Vermutung.

Das ist auch tatsächlich so. Allerdings war ich von meinem Passat gewohnt, auch ohne aktive Routenführung Verkehrsinformationen abrufen zu können. Die wurden dann schön in Listform, sortiert nach Autobahn und Bundesstraßen dargestellt. Diese Funktion vetmisse ich.

Konnte man auch bei allen Vorgängern jederzeit abrufen. Wäre schön ziemlich dämlich wenn das nicht mehr geht.

Zitat:

@esco215 schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:59:13 Uhr:

Konnte man auch bei allen Vorgängern jederzeit abrufen. Wäre schön ziemlich dämlich wenn das nicht mehr geht.

Diese Liste Ist bei comand im W213 auch weggefallen ... :-(

Liste gibt es nicht mehr. Eine völlig unverschämte Bevormundung, da nur bei aktiver zielführung die Daten angezeigt werden und zwar auf der errechneten Route.

 

Nun brauche ich aber z.B. im Kölner Raum immer eine Übersicht über die Verkehrslage, um morgens zu entscheiden woher ich fahre. Die aktive Route hilft da wenig, weil Sie nur den ist-Zustand hat und nicht die Erfahrung wie sich montags morgens der Verkehr entwickelt.

 

Kurz, die fehlende Liste eine Unverschämtheit. Wie vieles völlig unverständlich

Ich verstehe das weglassen auch nicht. Ist ja nur Software. Gesucht hab ich sie auch schon.

Allerdings habe ich die Komplettliste in den letzten 10 Jahren nie als Übersicht verwendet und es hat mich eher gestört alle ABs durchzuscrollen, bis ich an meine -für mich wichtige- AB angekommen war.

Meine Entscheidung vor der Fahrt treffe ich meist sowieso wesentlich komfortabler mit GoogleMaps am Smartphone bevor ich ins Auto einsteige.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 7:58

Wie bei diversen Dingen an dem neuen A6, sind es die Kleinigkeiten, die mich zunächst nerven, da etwas fehlt oder einfach anders sind ohne dass man nachvollziehen kann, warum man etwas funktionierendes verändert.

Mit wenigen Ausnahmen habe ich mich mittlerweile jedoch an diese Dinge gewöhnt, man arrangiert sich halt.

Vielleicht braucht man die Liste zukünftig auch eher weniger, da das Kartenmaterial ja die Verkehrsinformationen bzw. den Verkehrsfluss darstellen kann. Wie gesagt, vermutlich alles eine Frage der Gewöhnung.

Kann man denn nicht in der Kartendarstellung jederzeit die Belastung der unterschiedliche.Straßen sehen, so wie das mit der myAudi App selbst ohne Audi geht?

Genau, eben das meinte ich vorhin mit der Darstellung der Verkehrsinformationen. Wie bei Google Maps eben auch. Die Liste hätte ich zwar auch gerne, aber so ist es halt eine andere Art der Informationsaufbereitung. Wie gesagt, man wird sich eben auch daran gewöhnen.

Ich hab im 4G auch immer wieder die Liste genutzt, allerdings war die bei mir nur via TMC, da ist es mit der Länge noch gegangen, dennoch waren das oft einige Seiten zum Blättern.

Jetzt mit Verkehrsinfos Online will ich nicht wissen, wie viele Seiten das wären, wenn ich mir anschaue, wie viele Infos man auf der Karte sieht. Ich kann mir nur vorstellen, dass das der Grund für den Wegfall der Liste ist. Ich verschaff mir jetzt immer in der Karte einen Überblick, funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Mir fehlt die andere Darstellung nicht. Ich habe lieber die gezielten Infos für meine Strecke. Dann lasst man das Navi mitlaufen und macht den Ton weg.

Ist doch total einfach sich einen Shortcut auf das untere Display für das Naviziel zu legen, wenn man da oft hinfährt.

Genau, die Shortcuts sind wirklich praktisch

Zitat:

@racing-4-fun schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:11:14 Uhr:

Liste gibt es nicht mehr. Eine völlig unverschämte Bevormundung, da nur bei aktiver zielführung die Daten angezeigt werden und zwar auf der errechneten Route.[...]

Kurz, die fehlende Liste eine Unverschämtheit. Wie vieles völlig unverständlich

Es ist halt ein neues Bedienkonzept. Die meisten finden mit den gegebenen Möglichkeiten halt jetzt einen neuen mitunter einfacheren Weg mit dieser Situation umzugehen. Und dann gibt es diejenigen, die sich mit neuen Gegebenheiten schwer tun und nennen das dann Unverschämtheit und Bevormundung.

 

Diese werden vermutlich nur mit einem Ochsenkarren glücklich - da Weiterentwicklung immer mit Veränderung daherkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Navigation - Verkehrsinformationen nur Online?