Navigation Update 2013/2014 verfügbar

Opel Astra J

Hab grad gesehen dass es Updates auf 2013/2014 gibt.

Zum Glück gibts auch mal wieder welche für das Navi500 !!

Beste Antwort im Thema

So, die DVD ist inzwischen nach einigen Problemen mit dem Paketdienst angekommen.

Als erstes wurde nach dem einlegen der DVD ein Update für das Navigationssystem installiert, die Menüpunkte scheinen aber genau so wie vorher zu sein, ich kann auf jeden Fall keine neue Funktionen entdecken. Von den ganzen Ländern, die sich auf der DVD befinden, lässt sich ein Land in den festen Speicher installieren, die Länderübergreifende Navigation funktioniert problemlos.
Es steht leider auch nicht dabei, von wann das Kartenmaterial ist, auf jeden Fall sind die Karten aber neuer als sie damals beim Kauf mitgelieferten, bei uns haben sie so ca. vor 2,5 Jahren ein paar neue Kreisel gebaut, die sind alle drin. Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Astra

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

......Astra GTC BJ2012 mit Navi900 haben, bin ich ehrlich gesagt wenig motiviert für alle Autos verschiedene Medien zu kaufen...
Die Motivation solle noch mehr sinken, wenn du den Datenstand Q3/12 für das Kartenmaterial 2013/14 kaufst 😕 😁 😠 für 179Teuros oder Teilkarten für 99 Teuros.
Ein mobiles neues Navi mit lebenslangem Kartenupdate gibts auch ab 99Euros 🙄.

http://www.navigation.com/.../EUR und auswählen.

Ob fest verbautes oder mobiles Navi will ich hier nicht breittreten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Mir kommt zumindest kein mobiles Navi ins Auto.

Prinzipiell habe ich ja auch nichts dagegen alle paar Jahre mal die 180€ in die Hand zu nehmen. Aber ein und das selbe Kartenmaterial zweimal kaufen finde ich dann schon happig.

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Weiß jemand, ob die Navi-Daten vom DVD800 und Navi900 kompatibel sind? Mir ist bewusst, dass das eine auf DVD und das andere auf SD-Karte gespeichert ist. Mir geht es jedoch um die Daten an sich - das Medium ist ja austauschbar (vorausgesetzt es sind keine speziell formatierten oder behandelten Medien zwecks Kopierschutz o.ä.).

Da wir sowohl einen Insignia BJ2011 mit DVD800 und einen Astra GTC BJ2012 mit Navi900 haben, bin ich ehrlich gesagt wenig motiviert für alle Autos verschiedene Medien zu kaufen...

Kopierschutz ist zumindest bei den SD-Karten vorhanden ...

Zitat:

Original geschrieben von Mensei84

@sgrover:
Ok, danke dir. Ich könnte ja rein theoretisch die Navi-Disk auch im Laufwerk lassen oder? Ich höre meistens eh nur über den iPod.

@joewes:
Ja, dass dachte ich bisher auch und mir war auch bekannt, dass die 800er DVD nicht im 500er Navi funktioniert. Bis ich eben die oben verlinkte DVD gefunden haben. Dort steht ja, dass dies auch für 500er Navis funktioniert. Deshalb auch meine Überraschung.

Genau das will ich auch wissen 😉o

Lieferumfang:" 1 DVD Europa mit MERIAN scout Travel Guide"!
Kann das CD500 überhaupt DVDs lesen? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Lieferumfang:" 1 DVD Europa mit MERIAN scout Travel Guide"!
Kann das CD500 überhaupt DVDs lesen? 😉

Ja kann es, aber nur die, die im Modelljahr 2011 verbaut wurden. Es steht ja eh auch der Hinweis auf der von mir verlinkten Seite. ; )

Ja man kann die DVD auch im Laufwerk lassen.
Das Laden dauert dann minimal länger und man hört eben die Laufwerksgeräusche.

Wir haben Deutschland auf den internen Speicher übertragen und die DVD dann ins Handschuhfach gelegt, falls wir spontan mal doch über die Grenze fahren.

Meiner ist MJ 2011. Ich habe die Dvd jetzt mal bestellt und werde dann hier berichten.

Wenn die DVD da ist, dann würde ich vorm öffnen der Folie aber mal auf das Cover schauen ob da irgendwo steht von welchem Stand die DVD ist.

bei meinem DVD800MY11 gibt es auktuell nur die Europa DVD bis 2013, die einen Stand von Q3/2011 hat. Sprich das Kartenmaterial ist auch schon über 2 Jahre alt. Da kann man dann schon eher auf die nächste warten, die eigentlich dieses Jahr erscheinen müsste.

Weil wenn die Folie ab ist kannst Du die DVD nicht mehr zurück schicken glaube ich.

CD500/DVD800 MY2011 Europa - 2013

1 DVD covering Europe. This Opel Map Update covers 30 countries with newly updated data, including 2 458 007 POIs such as petrol stations, airports, hotels and restaurants.
* Map data collected by HERE at the Q3/11.

Dieses Karten-Update ist nur mit dem Navigationssystem CD500/DVD800 in Fahrzeugen des Modelljahrs 2011 kompatibel. Bitte prüfen Sie Ihre Fahrzeugidentnummer (FIN) – das Modelljahr 2011 wird durch ein B an der 10. Stelle gekennzeichnet. Beispiel: W0LxxxxxxBxxxxxxx.

Es gibt für das DVD800 Mj11 aber ne Version 2013/2014 mit Stand 3Q2012( was ja an sich n Witz ist so olle Daten als aktuell zu verkaufen)

Wieso die auf der Seite nicht erscheint ist mir n Rätsel

Darf ich Fragen wo Du die gesehen hast?
Q32012 wäre wirklich alt für Kartenmaterial wo 2014 drauf steht.

Ich hatte direkt bei Navigon (Neu heißen die Karten ja "HERE"😉 geschaut:

http://www.navigation.com/Opel-Astra-2011-Opel-DVD800-/opel-vauxhall/catalog/de_DE/EUR/

Und da wird aktuell nur
CD500/DVD800 MY2011 Europa - 2013
* Map data collected by HERE at the Q3/11.
€ 179,00

&

CD500/DVD800 MY2011 Türkei - 2013/2014
ohne Datumsangabe des Datenstandes
€ 99,00

angezeigt.

P.S. Warum heißen die jetzt "Here"? Wo ich bin weiß ich wenn ich aus dem Auto schaue, ich will doch wissen wohin ich möchte. Müsste die dann nicht eher "There" heißen.
😉

http://www.ebay.de/.../111246837281?...

Hatte die auch angeschrieben und in deren Onlineshop geschaut.

Als Antwort kam das das von 3quartal 2012 ist

Ach mensch stimmt dazu hatten wir schon mal geschrieben.
Ich hatte übrigens mal Navigon zu dem Thema angeschrieben aber die haben bisher nicht geantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von ST-Treiber

Ich hab im Zubehörshop von Opel.de grad folgenden Satz gefunden:

"WICHTIG: Eine europaweite Karte ist auch für das NAVI 900 erhältlich. Dieses Produkt ist ebenfalls mit dem NAVI 600 System kompatibel."

Ich fahre selbst einen Astra J ST mit Navi 600. Bedeutet das jetzt, ich kann mir auch für 179 € eine Europa-Navi-SD 13/14 für das Navi 900 kaufen und ich hätte in meinem 600er somit alle Länder Europas?! Oder wird von der Europa-Karte im Navi 600 nur die Deutschland-Karte freigeschaltet?!

Du kannst im 600 er die 900 er Karten verwenden , du kannst sogar dein 600 er in ein 900 er verwandeln - mit der Einschränkung das die Sprachsteuerung nicht funktioniert weil das getürkte 900 er deine gesprochenen Befehle nicht " hört " . Ich hab das Bluetoth Modul drin - telefon Sprachsteuerung funktioniert vor wie nach dem Upgrade auf 900 . Übrigens haste dran auch mit deiner 600 er Karte 3D Darstellung - die Hardware Navi 600 + 900 scheint dieselbe zu sein , nur das das 600 er Softwaremässig kastriert ist und vermutlich kein Bordmicro verbaut ( ohne Bluetoth vorbereitung )

Könnte sein das man die Sprachsteuerung nachträglich freischalten kann , so ganz trau ich mich jedoch nicht zum Händler , mal sehn ob der Op Com China clone mir was anzeigen kann ( wenn er denn kommt und überhaupt den Zafira C erkennt .. - rechne zwar nicht damit aber neugierig bin ich dann doch.. )

So, die DVD ist inzwischen nach einigen Problemen mit dem Paketdienst angekommen.

Als erstes wurde nach dem einlegen der DVD ein Update für das Navigationssystem installiert, die Menüpunkte scheinen aber genau so wie vorher zu sein, ich kann auf jeden Fall keine neue Funktionen entdecken. Von den ganzen Ländern, die sich auf der DVD befinden, lässt sich ein Land in den festen Speicher installieren, die Länderübergreifende Navigation funktioniert problemlos.
Es steht leider auch nicht dabei, von wann das Kartenmaterial ist, auf jeden Fall sind die Karten aber neuer als sie damals beim Kauf mitgelieferten, bei uns haben sie so ca. vor 2,5 Jahren ein paar neue Kreisel gebaut, die sind alle drin. Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Astra

Hallo Astra J,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kannst Du ein Land wo man oft unterwegs ist, in den Speicher laden. Wenn man jetzt in das Ausland fährt, legt man die DVD in das Laufwerk und das Navi holt sich die weiteren Daten dann dort ab oder?

Das gefällt mir. 🙂

Deine Antwort