Navigation Route Stau voraus ??
Wer kann mir Tips und Hilfen geben, wie man in der Praxis die Funktion Stau voraus innerhalb einer Routennavigation verwendet? In der Anleitung und im Guide finde ich dazu leider nichts.
Beste Antwort im Thema
Doch natürlich genügt die dynamische Stauumfahrung mit Real-Time-Traffic.
Die "Stau voraus" Funktion ist eine zusätzliche im Regelfall überflüssige Funktion. Sie ist historisch bedingt noch implementiert als es nur TMC gab.
18 Antworten
Welches Navi nutzt Du?
Moin
Alles in der Anleitung gut erläutert:
MB Guides: Betriebsanleitung: COMAND online: Navigation: Zielführung: Staufunktion
Einfach Stauanfang und - ende markieren und Umfahrung rechnen lassen.
Gruß
Michael
Genau, und das im Anflug auf den Stau im Berufsverkehr, wenn man vor allem Anfang und Ende des Staus kennt (Ausland noch schlimmer). Unmöglich, ohne sich selbst und die Anderen zu gefährden.
Für den Preis unverzeihlich.
Diese Funktion kenne ich in meinem Comand noch nicht. Ich nutze einfach Trafic live und lasse den Stau umfahren, was meistens schnell klappt.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für Eueren Hinweise. Habe im Guide nicht weit genug nach unten gescrollt. Die Funktion habe ich jetzt nach vielen Versuchen so einigermassen kapiert. Einfach ist anders.
Mit grossem Neid habe ich mir gerade auf You Tube das Infotainmentsystem des Touran angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=MtCe6AZZRpY
COMAND fährt da doch viele Jahre hinterher! Was habe ich da nur gekauft.
Um einen "Stau voraus" auszuwählen, muss eine Route festgelegt sein.
Aus NAVI nach unten schieben, mit Rad Route wählen
Drücken dann mit Rad Stau voraus wählen Drücken
Mit Rad auf Anfang drehen und Drücken
Roten Punkt mit Rad auf den vermutlichen Anfang bewegen
Drücken Schieben
mit Rad die rote Schlange auf das vermutliche Ende verlängern
Drücken
Route berechnen und Navigation starten.
Wie oft verwendet Ihr dies COMAND-Funktion in der Woche? Oder nur im totalen Stau als Zeitvertreib?
Gar nicht oder zwingen zur Neuberechnung, indem man einfach den U Schildern folgt. Irgendwann merkt es dieses Fossil auch. Comand online ist reinste Geldvernichtung. Mehrwert online = 0 da Online während der Fahrt nicht geht.
Blöde Frage, reicht da die dynamische Stauumfahrung nicht aus, vor allem mit mit Hilfe der real-time traffic infos? Was anderes habe ich in meinen bisherigen Autos (meist BMW) auch nicht gemacht.
Und bisher bin ich mit meinem GLC noch nicht in den "Genuss" eines Staus gekommen.
Doch natürlich genügt die dynamische Stauumfahrung mit Real-Time-Traffic.
Die "Stau voraus" Funktion ist eine zusätzliche im Regelfall überflüssige Funktion. Sie ist historisch bedingt noch implementiert als es nur TMC gab.
Zitat:
@lulesi schrieb am 24. Dezember 2016 um 00:12:15 Uhr:
Doch natürlich genügt die dynamische Stauumfahrung mit Real-Time-Traffic.Die "Stau voraus" Funktion ist eine zusätzliche im Regelfall überflüssige Funktion. Sie ist historisch bedingt noch implementiert als es nur TMC gab.
Dann ist doch alles super. Tatsächlich vermisse ich ähnliches auf meinem autarken TomTom Go 6100. Es gibt immer mal irgendwo Situationen, wo die Strasse auf einmal gesperrt ist und es eben nicht in den Livediensten erfasst ist, warum auch immer. Hatte ich mehrfach. Vor Allem, wenn man wegen Staus von der AB abgefahren ist.
Eine Strasse im Vorausbereich sperren zu können ist dort nämlich nicht möglich und je nachdem wo man ist, ein echtes Problem.
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit ein Stück alte Autobahn auf dem Weg von Berlin nach Polen mit der Staufunktion bewusst umfahren, da dieses Stück Autobahn sehr marode in seiner Substanz war.
Gruß Teutone
Zitat:
@silberx1 schrieb am 23. Dezember 2016 um 22:03:39 Uhr:
COMAND fährt da doch viele Jahre hinterher! Was habe ich da nur gekauft.Wie oft verwendet Ihr dies COMAND-Funktion in der Woche? Oder nur im totalen Stau als Zeitvertreib?
Moin
Die erste Aussage verstehe ich nicht - früher war doch alles besser?🙂😕
Auf Deine Frage kann ich Dir antworten: ich habe die Funktion noch nie benutzt, COMAND funktioniert auch zuverlässig, ohne dass ich die diese Funktion aktivieren muss. Im Stau ärgere ich mich, dass ich mich auf ein COMAND oder irgend ein anderes technische Hilfsmittel verlassen habe. Aber dann aktiviere ich Distronic plus und meine Fuhre erledigt den Rest. Dazu noch die Oxygen Trilogy von JMJ und die A8 zwischen Flughafen und Kreuz Leonberg kann mich mal.
Ich bin viele Jahre Touran gefahren; nach drei Monaten GLC würde ich dass als Bestrafung/Degradierung empfinden. So gut kann kein Multimediapaket sein, dass es den Rest aufwiegt, oder anders herum, das bisschen COMAND verhagelt mir nicht die Freude an meinem GLC.
Schönes Weihnachtsfest Euch allen!
Michael
Michael,
Ich bin ja Deiner Meinung: Der GLC ist ein Auto, das zu fahren Spass macht. Distronic Plus und die anderen Helferlein waren es auch, warum ich von meinem GLK Abschied nahm, dort waren diese Helferlein noch nicht verfügbar oder nachrüstbar.
Ich werde mir vornehmen, mir von dem bisschen altbackenem Tabletdinosaurier, bei dem gerade die letzten MB Apps verenden, nicht die Freude am Fahren zu verderben. In dem Sinne begebe ich mich jetzt auf 600 km Autobahn, hoffentlich ohne Stau voraus.
Frohe Weihnachten
Gerhard
Zitat:
@silberx1 schrieb am 24. Dezember 2016 um 10:49:52 Uhr:
In dem Sinne begebe ich mich jetzt auf 600 km Autobahn, hoffentlich ohne Stau voraus.
Frohe Weihnachten
Gerhard
Gute Fahrt und auch schöne Weihnachten!
Michael
Zitat:
@woutex schrieb am 23. Dez. 2016 um 17:8:09 Uhr:
bin ich mit meinem GLC noch nicht in den "Genuss" eines Staus gekommen.
Mit so einer eingebauten Staufreiheitsfunktion sind die 3000 Euro für das Comand ja super angelegt. Fehlt nur noch die Vorfahrtsfunktion.🙂