Navigation Professional - Alle NAVI Funktionen in allen Baureihen?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Vorneweg - die Suchfunktion habe ich schon probiert, leider nichts passendes gefunden... ;-)

Ich bin gestern zum ersten Mal einen BMW (E93 325d) mit Navigation Professional probegefahren, und habe mich ausgiebig mit dem Navi beschäftigt, da ich mir sicher bin, dass ich diese Option bestellen werde, wenn ich soweit bin. Nur habe ich einige Funktionen nicht entdecken können, die laut Bedienungsanleitung bzw. mein aktueller Wissensstand vorhanden sein müssten:

Tank Empfehlungen entlang der Route.
Wenn ich eine Route mir berechnen lasse, müsste doch unter Routenverlauf eine Option drin stehen, die nach aktuellem Tankinhalt berechneten Tankstellenempfehlungen entlang der Route aufrufbar sein, oder? Ich habe probeweise eine Route von HD nach M berechnen lassen, und konnte diese Funktion niergends finden.

"Photorealistische" Darstellungen von Top-Attraktionen, 3D Gebäuderahmen
Im Prospekt wird ein Bild vom Navibildschirm gezeigt, in der einige Touristikziele in München als kleine Bilder angezeigt werden. Darüberhinaus sind alle Gebäude in 3D zu sehen (graue Blöcke, nicht photorealistisch!)... Ich bin über die "Interaktive Karte" Funktion nach München "geflogen" um mir dies anzuschauen, doch waren keine Bildchen und nichts 3D zu sehen. Ich hatte vorher noch vorsichtshalber Alle möglichen Karteninhalte eingeblendet, und hatte die "3D Perspektive" Kartendarstellung aktiviert.

Es könnte natürlich sein, dass ich die Funktionen einfach nicht gefunden habe, mangels Erfahrung, aber insgesamt muss ich sagen, dass die Bedienung des Navis schon sehr selbstverständlich ist, weswegen ich mir recht sicher war, dass die Features einfach nicht vorhanden waren. Könnte es sein, dass es unterschiede in der Ausführung des Navi Professionals gibt (z.B. zwischen 3er und 5er, oder 1er und 3er?) Oder vor/nach Facelift? Die Version, die ich hatte, war mit dem neuen iDrive Controller, riesiges 8,8" Display und'ne 12GB Festplatte (gibt es da auch Unterschiede - meine irgendwo irgendwas von 80GB gelesen zu haben)

Danke im Vorraus und allzeit gute Fahrt,
Lars

Beste Antwort im Thema

Hab Dir mal paar Bilder hochgeladen, vielleicht wirds dann klarer:
Die 3D-Gebäude gehen bei allen Navi Pro mit Festplatte (meins ist aus 2008 und wurde noch nicht upgedatet). Zunächst muss die Ansicht Perspektive in der Karte gewählt sein. In den Einstellungen muss die Perspektive in 3D aktiv sein und die Verkehrsinfokarte muss deaktiviert sein (siehe Bild "3D-Einstellungen). Die Ansicht der 3D-Gebäude geht auch im Nachtmodus, siehe Beispiele.

Tankempfehlung: Hier am Beispiel bei vollem Tank mit Routenverlauf bis Sizilien (Tank war noch fast voll). Im ersten Bild siehst Du die Tankempfehlung im Routenverlauf. Wenn Du auf die Tankempfehlung klickst kannst Du die gewünschte Tankstelle wählen und als neues Ziel übernehmen. Wie Du siehst geht das theoretisch auch schon von hier aus an der berechneten Stelle in Italien. Wenn Du bereits in Reserve fährts wird die Tankempfehlung im Routenverlauf direkt unter "neue Route" ganz oben angezeigt. Du findest zudem auch alle Staus und Verkehrsbehinderungen im Routenverlauf.

Übrigends ich fahre den 330d LCI und kann Dir den voll empfehlen, ist sehr sparsam und hat beeindruckende Fahrleistungen. Jetzt schon viel Spaß bei der Probefahrt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

ich habe das Kartenupdate 2011 auf meinem CIC und die akutelle Software.

Bei der Ansicht Perspektive und aktiver Routenführung wird kein Fenster für den Spurassi bzw. die Pfeilansicht eingeplendet. Ist das so normal? Die große Karte ist zwar schön, allerdings ist so ein Abbiegefall nicht schlecht, der allerdings nur bei aktiviertem Splitscreen auftauscht.

Wo finde ich denn die Blockeingabe?

Gibts eine versteckte Funktion, wo das Navi fragt, ob eine Umleitung gefahren soll oder nicht? Möchte das gern selbst bestimmen und beim alten MK4 ginbg das auch wunderbar.

Ich darf den Thread nochmal hochholen: Könnte mal bitte jemand zu meinen Fragen eine Aussage machen oder benutzt ihr euer Navi nicht?

Danke!

Wenn du deine Anleitung gelesen hättest wüstest du auch dass das Navi im Modus Dynamische Routenführung dich von Routenänderung auf Grund von Verkehrsstörungen nicht informiert.

Gruß,
Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinH..

Wenn du deine Anleitung gelesen hättest wüstest du auch dass das Navi im Modus Dynamische Routenführung dich von Routenänderung auf Grund von Verkehrsstörungen nicht informiert.

Gruß,
Martin

Ok - sowas gibts🙂 Aber die andere Sache würde mich wirklich interessieren - wenn Du was weißt, würde ich mich über eine Info freuen.