Navigation nachrüsten?
Hallo,
seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer eines Audi A6 4F (Bj 2008). Einziges kleines Manko ist das fehlende Navigationssystem, ansonsten ist das Fahrzeug bis hin zur Standheizung mit allem ausgerüstet, was ich gerne wollte.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich ein Naivationssystem zu halbwegs akzeptablem Preis problemlos nachrüsten lassen würde?
Wenn ich richtig recherchiert habe, habe ich ein "MMI High 2G"?! (Im Handschuhfach ist ein 6-fach-CD-Wechsler eingebaut, links daneben ist das "Audi Music Interface" und im Kofferraum ist links hinten wohl normalerweise das Navi-DVD-Laufwerk verbaut.
Wenn ich also die Navigation nachrüsten wollen würde, brauche ich wohl ein entsprechendes DVD-Laufwerk und eine Navigations-DVD. Und eine GPS-Antenne? Oder muss an der MMI-Software auch noch etwas gemacht werden? Kann mal jemand Licht in mein Dunkel bringen? Danke.
Gruß
Rick
Beste Antwort im Thema
Wenn das Navi die Ziele speichern könnte, würde AUDI das sicher sofort als "Fahrtenbuchoption" für 250 Euro in die Ausstattungsliste nehmen 😉
47 Antworten
habe mir das navi fürs mmi2g nachgerüstet, bin aber sehr zufrieden damit. auch der grosse bildschirm und die angaben im FIS finde ich gut.
für den nachrüstungspreis (bei mir ca. 250€ - keine kosten für die dvd) echt in ordnung zumal ja auch der wert des autos steigt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von kienerei
habe mir das navi fürs mmi2g nachgerüstet, bin aber sehr zufrieden damit. auch der grosse bildschirm und die angaben im FIS finde ich gut.für den nachrüstungspreis (bei mir ca. 250€ - keine kosten für die dvd) echt in ordnung zumal ja auch der wert des autos steigt 🙄
Sehr guter Preis.
hm - tschuldigung, bin neu hier und weiß nicht wie man eine frage stellt - deshalb erlaub ichs mir meine frage mit einer "antwort" zu stellen...:
kann ein Mechaniker zb beim service meine fahrten laut (eingebauten) navi nachvollziehen?
wenn ja: wie schaut das denn dann mit dem Datenschutz aus? das wäre ja noch schlimmer als das getrackt-werden können mit dem Handy - oder? das wäre eigentlich ein Skandal, weil: das Handy kann ich zuhauselassen wenn ich möchte - das navi eher nicht...
vielen dank wenn das jemand wüßte!
es grüßt Euch
Mario
Man kann die letzten Ziele sehen. Aber wer sagt, dass du dort auch warst? Man kann ja auch rumspielen um zu erfahren wie weit etwas ist oder bei unbekannten POIs eine Adresse in der Nähe angeben, zu der man in der Karte gezoomt hat. Wenn du Panik deswegen hast, kannst du die letzten Ziele jeweils löschen. Die gefahrene Strecke wird mWn nicht gespeichert und durch Autohaus schon gar nicht ausgelesen. Die ganzen Sachen, die das Handy machen kann, sind um Dimensionen schlimmer als das, was beim MMI 3G abfragbar ist, finde ich.
Ähnliche Themen
Wenn das Navi die Ziele speichern könnte, würde AUDI das sicher sofort als "Fahrtenbuchoption" für 250 Euro in die Ausstattungsliste nehmen 😉
Eine Fahrtenbuchoption gibt es! Und die letzten Ziele werden automatisch gespeichert, können aber gelöscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Eine Fahrtenbuchoption gibt es! Und die letzten Ziele werden automatisch gespeichert, können aber gelöscht werden.
weiß zufällig auch wer, wieviele letzte ziele - also jetzt nicht sichtbar am gerät, da isses eh klar - aber eben im Hintergrund gespeichert werden? und wie kann man dann, ohne AUDI Mechaniker zu sein, diese löschen? weils einfach keinen Mechaniker was angeht wo irgendein kunde herumgefahren ist... - ich fände das sehr wichtig im sinne des datenschutzes...
und wenn man auch noch paranoid ist folgendes Szenario: jemand wird mit irgendetwas verbotenem - sagen wir Bargeld über 10.000€ "aufgegriffen" - wenn er zb gerade auf der A5 in Richtung Basel fährt - der zoll könnte dann theoretisch das Navi im auslesen (also die nicht unmittelbar sichtbaren Daten) und draufkommen, dass man im letzten Jahr sagen wir 10x in Basel war und daraufhin schätzen, dass man mit 10x über 10.000€ in der Schweiz war...
das wäre einfach nicht in Ordnung finde ich - ich weiß als selbständiger aber, dass die Finanzbehörden gerne "aufrechnen" - ebenso wie die Kriminalisten - da kommst man dann vielleicht unschuldig in die "Beweispflicht" - zumindest in Österreich ist es so dass Ich vor der Finanz meine Unschuld beweisen mu (das weiß ich aus diversen steuerprüfungen in meinem leben)...
vielen dank jedenfalls für Eure bisherige "mitarbeit" - ich bin mir sicher, dass dieses Thema von allgemeinem Interesse ist - auch bei anderen Automarken - weil wenn die das "auslesen" können, dann können sie die Daten natürlich auch speichern und uns so für sie noch gläserner oder durchsichtiger machen - zmindest diese unsere personalisierten Daten für ihre zwecke - welche das auch immer sein mögen - benutzen...
liebe grüße und vielen dank nocheinmal fürs Interesse - fein wäre es wenn jemand einen AUDI - Mechaniker kennen würde, der uns das sagen könnte - wenn die Sachen gespeichert werden, wärs ein Skandal und man müßte etwas dagegen unternehmen... 🙂 + 😉
Trotz allem denke ich, dass man deine Wege über dein Handy viel besser verfolgen kann! Also um das Auto würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.
Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube sichtbar sind es 10 bis 20 Ziele im Speicher. Aber wer sagt, dass du dort auch warst? Wenn man drei Ziele nacheinander eingibt, weil man etwas sucht, stehen die dann auch im Speicher und verdrängen die alten.
Hallo,
kann mir einer verbindlich sagen, ob der Navi-Rechner/ DVD-Laufwerk vom 2G High einen Komponentenschutz hat?
Besten Dank!
M.
Zitat:
@Marcus Gross schrieb am 13. Februar 2015 um 13:41:50 Uhr:
Hallo,kann mir einer verbindlich sagen, ob der Navi-Rechner/ DVD-Laufwerk vom 2G High einen Komponentenschutz hat?
Besten Dank!
M.
ich musste nichts freischalten lassen! also nein
Und da sind sie wieder, meine beiden Probleme:
JA/NEIN?
Ich danke euch trotzdem für die Hilfe. Ich baue das ganze System einfach ein und lasse mich überraschen.
Gruß
M.
verbindlich kann ich es auch nicht sagen aber laut der Liste (siehe Anhang - Steuergerät 37) hat die Navigation einen Komponentenschutz - also JA.
Merci! Ich werde berichten. Es kommt aber noch dicker. Die gute Frau möchte auch gern die Dachantenne auf ihre VFL-Limo anstatt die Indoor-Antenne der Heckscheibe. Hat jemand die genauen Positionsmaße/ Abstand von der Dachabschlusskante?
Gruß
M.