Navigation nach Weiterfahrt
Wenn ich eine längere Fahrt mit Navi mache und an einer Raststätte anhalte, dann ist die Route nach der Weiterfahrt nicht mehr aktiv. Ich muss die Route folglich neu eingeben, was nervig ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Navi die Route merkt und bei der Weiterfahrt weiter navigiert? Bei Daimler ging das problemlos.
34 Antworten
Zitat:
@x3black schrieb am 7. Mai 2021 um 22:25:07 Uhr:
Zitat:
Weil es eines der vielen Unzulänglichkeiten im Bereich Navigation/Assistenzsysteme im Vergleich zu meinem davor gefahrenen VW ist. Und es nervt einfach, wenn man kurz tanken war und dann wieder warten muss, bis die Route berechnet ist.
Und warum fährst du nicht einfach los? Die Berechnung dauert ja nun keine 5 Minuten, das sollte doch in wenigen Sekunden erledigt sein. Im Vergleich zum Mercedes COMSND empfand ich das BMW-navi deutlich besser schneller zuverlässiger und genauer.
Kann ich so nicht bestätigen. Das Pendel schlug mal in die eine Richtung aus und dann mal wieder in die andere Richtung.
Bin in der Vergangenheit das eine oder andere „Navigations – Rennen“ gegen meinen Arbeitskollegen (BMW GT) und dem Google Maps – System gefahren und da kam es des Öfteren vor, dass ich mit dem Mercedes früher am Ziel war als der GT von BMW.
Und irgendwo im Internet ist auch ein Vergleich der aktuellen Navigationssysteme, wer wie schnell etwas verarbeitet und da war die MBUX von Mercedes meistens einen ticken schneller.
Das was mir persönlich auffällt ist, dass selbst mit der Funktion „online Verbesserung bei Spracheingabe“ die virtuelle Stimme im BMW oftmals sehr viele Probleme hat mich zu verstehen. selbst einfache Befehle die in der Vergangenheit perfekt funktioniert haben funktionieren dann von 1 Minute auf die andere Minute nicht mehr.
Das nervt doch sehr hier scheint mir die Technik einfach noch nicht ausgereift zu sein.
Wie wenn jemand die Server Verbindung gekappt hätte...
Und ein Paar Minuten später versuchst du es mit dem gleichen Spruch noch mal und es klappt ganz normal...???
Auch der „Sprach-Chip“ ist meiner Meinung nach verbesserungsbedürftig, der war in meinem Mercedes aus 2017 in Modulation und Aussprache dem jetzigen BMW – System schon überlegen.
Klar kannte das Command weniger Sprachkommandos, aber die Aussprache von bestimmten Städten oder Straßennamen war im Vergleich zum BMW schon häufig besser. Für mich völlig unverständlich dass man hier spart ... gerade bei der SA BMW Professional
Mein 330e hat mich mit SW 03/2020 auch deutlich schlechter verstanden als mein vorheriger 330e F30.
Das hat sich mit SW 11/2020 stark verbessert. Es wird jetzt deutlich mehr verstanden und funktioniert auch schneller.
Auch die Aussprache ist jetzt natürlicher.
Wenn die Reaktionsdauer zu lang ist hängt es wohl hauptsächlich an der Mobilfunkverbindung.
Ja liegt meistens an der Serververbindung/Mobilfunk
Freund war ganz stolz wegen seinem neuen CLA war bei mir zum vorführen
Wollte sprachbefehle vom MBUX vorführen klappte dann nicht wegen keine Serververbindung.
Musste ihm dann Notgedrungen mal das OS.7 vorführen :-)
Hab grad meinen neuen G05 bekommen. Bis jetzt G31 os6 , wo nach einer Pause automatisch die Route fortgeführt wurde. Jetzt im neuen mit OS7 ist nach einer Pause / Halt die Routenführung weg. Nervt !
Ähnliche Themen
Nein, weg ist es nicht. Du musst es aber manuell wieder starten.
Bzw. Fragt mich meiner manchmal (nicht immer) ob die routenführung fortgesetzt werden soll.
Nebenbei .. du bist hier beim 3er G2x.
Und ich dachte schön, dass ich zu blöd bin das Navi zu verdienen.
Meiner verliert bei jeder kurzen Pause die Navigation. Selbst schnell zum Bäcker rein reicht da schon.
Gibt es da ggf eine Option, dass er es auch merkt?
Bisher habe ich noch nichts gefunden. Muss immer wieder über Benachrichtigungen neu starten.....
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 18. Dezember 2021 um 01:00:47 Uhr:
Und ich dachte schön, dass ich zu blöd bin das Navi zu verdienen.Meiner verliert bei jeder kurzen Pause die Navigation. Selbst schnell zum Bäcker rein reicht da schon.
Zitat:
@Northman666 schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:57:32 Uhr:
Bisher habe ich noch nichts gefunden. Muss immer wieder über Benachrichtigungen neu starten.....
Zitat:
@Northman666 schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:57:32 Uhr:
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 18. Dezember 2021 um 01:00:47 Uhr:
Und ich dachte schön, dass ich zu blöd bin das Navi zu verdienen.Meiner verliert bei jeder kurzen Pause die Navigation. Selbst schnell zum Bäcker rein reicht da schon.
Ich sage immer "Hey BMW, Zielführung fortsetzen"
Damit geht es dann auch weiter.
Im Vergleich zu meinem Audi vorher ist das ein echter Rückschritt.
Ich weiß auch nicht dass es dafür Einstellungsmöglichkeiten wäre im Navisystem. Bei meinem Naviprofessional werden nach einer Pause immer Alternativen gezeigt, ob beenden oder fortsetzen.
Jukka
Ich habe es vorhin auch mehrmals getestet:
Bei mir kommt beim Neustart nach einer Fahrtunterbrechung jedes mal im Infodisplay die Anzeige: „Navigation fortsetzen“.
Wenn ich diese Meldung anklicke geht es direkt weiter.
Aber selbst dieses neu Anstoßen ist doch nach 2 Minuten Pinkelpause wirklich unnötig. Die Einstellung sollte möglich sein und von BMW nachträglich integriert werden, zb. Automatische Weiterführung der Navigation bis nach xy Minuten Unterbrechung. Kann mich immer noch nicht wirklich an diesen unnötigen Neustart gewöhnen.
Zitat:
@nightreider schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:15:59 Uhr:
Aber selbst dieses neu Anstoßen ist doch nach 2 Minuten Pinkelpause wirklich unnötig. Die Einstellung sollte möglich sein und von BMW nachträglich integriert werden, zb. Automatische Weiterführung der Navigation bis nach xy Minuten Unterbrechung. Kann mich immer noch nicht wirklich an diesen unnötigen Neustart gewöhnen.
Geht mir genauso, zumal es nicht "direkt weitergeht", sondern erst wieder die ganze Strecke neu berechnet wird. Das nervt.
Zitat:
@nightreider schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:15:59 Uhr:
Bin ich vollkommen bei dir, seh es allerdings als First-World-Problem. Nicht wirklich wert sich drüber aufzuregen. Selbst die neuberechnung der (restlichen) Route geht ratzfatz. Bevor ich vom Parkplatz bin läuft die routenführung bereits wieder.
Jeder Hersteller hat halt eine andere Auslegung solcher Kleinigkeiten.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 8. Mai 2021 um 19:29:35 Uhr:
Ich vermute dass der Abbruch der Navigation nicht der Regelfall ist, bei mir kommt es selten vor, aber nicht ohne. Es könnte daran liegen dass das System aus irgendwelchen Gründen inzwischen abgestürzt hat, oder beim Standby unsauber runtergefahren war.
Also bei mir ists auch jedes mal so… Ich fahre hier im Ballungsraum den Arbeitsweg immer mit Navi (wg. RTTI). Kurz 3 Minuten Brötchen mitgenommen und Route ist weg. Blöde ist vor allem, wenn man sich vorher auf Grund des Verkehrs Alternativrouten ausgesucht hat. Die gibts dann so häufig nicht mehr.
Wenn das Auto ne Stunde steht kann man ja davon ausgehen, dass man nicht so weiternavigieren mag. Aber schon bei wenigen Minuten?!?
Und, sollte das Pop-Up (ausnahmsweise) fragen, wird die Route ja komplett neu berechnet und nichts firtgesetzt…
Das Verhalten ist für mich ein Fehler, die Fortsetzung wird mr auch noch nach mind. 2 Std. angeboten.
Ggf.nein falscher/fehlerhafter softwarestand?