Navigation / Monitoreinbau
Hallo 9³-Saabianer,
zum Thema Monitoreinbau habe ich leider nix im Forum gefunden, daher hier meine Fragen:
In den Doppel-Din-Schacht des Radios kann man doch sicher ein Navigationsgerät mit integriertem Monitor ala Audi, Mercedes ... einbauen.
Ich hatte hier mal gelesen, dass im 9³ MJ99 die Autoradios von Blaupunkt zum nachrüsten geeignet sind.
Nun ist es so, dass Blaupunkt auch die oben beschriebenen Navigationssysteme für z.B. Audi herstellt (siehe www.blaupunkt.de/orig_equip.asp)
Hat zufälligerweise hier schon einmal jemand ein solches Gerät verbaut?
Was gäbe es denn für Alternativen?
Ist das originale Gerät von Saab (Kenwood) wie es im 9-5 verbaut wird zu empfehlen? Also vorwiegend hinsichtlich der Bedienung mit Touchscreen bzw. ob das auch im 9³ MJ 99 passen wird?
Danke im Voraus!
Gruß Räubär
22 Antworten
Hallo Mad Max,
bietet Kenwood denn 1,75 Din-Geräte an? Ich schätze fast, daß solche Geräte ausschließlich von Herstellern mit seeehr exotischen Namen vertrieben werden, die dann bestimmt keine Anbindung an Lenkrad FB bieten. (Ich kann mich aber auch irren).
____BTW
Ich bin gerade wieder auf Suche bezgl. Radio - mein Blaupunkt funzt ja ordentlich - keine Frage (mit FB), aber diese blau-rot nervende Lichtorgel alá Audi/VW geht mir doch ziemlich auf den Wecker. Wat bin ich froh, daß ich einen der wenigen (ersten) Passats mit grüner Instrumentenbeleuchtung erwischt habe...dieses Blau der neueren Modelle geht gar nicht, aber es muß ja unbedingt gut aussehen....nicht wahr, VW?
Viele Grüße
stevi_saab
Der Bildschirm auf dem von mir geposteten Bild ist definitiv ein Kenwood, steht nämlich drauf 😉!
Mit Lenkrad FB?
Was kann das gute Stück denn so? Nav, DVD, etc?
Denn: Nett aussehen tut es ja...ist das Display auch abschaltbar?
Keine Ahnung, ich habe leider nur das Foto.
Ich denke Anschlüsse für DVD, Navi, etc. hat der Monitor mit Sicherheit. Und abschaltbar ist es wahrscheinlich auch. Lenkrad FB kommt wahrscheinlich drauf an.
Kannst Dich ja mal bei Kenwood umgucken.
Ähnliche Themen
Hallo DJD,
das muß ich dann wohl mal machen - ich sehe mich schon wieder mehrere Stunden techn. Daten studieren, ohne irgendetwas geschafft zu haben, was heute an meinem halben freien Tag so auf dem Zettel steht. Zum Glück ist das Wetter schlecht, sonst würde ich anstelle des Haushalts so unheimlich wichtige Dinge (muß auch gerade jetzt und heute sein...) erledigen, wie Wagen waschen, aussaugen und polieren erledigen - ganz zu schweigen von der Türdämmung, die ich bereits letzten Herbst in Angriff nehmen wollte.
Na ja, das Leben ist eine Baustelle.
Viele Grüße
Stevi_saab
Zitat:
Original geschrieben von stevi_saab
Hallo Mad Max,
bietet Kenwood denn 1,75 Din-Geräte an? Ich schätze fast, daß solche Geräte ausschließlich von Herstellern mit seeehr exotischen Namen vertrieben werden, die dann bestimmt keine Anbindung an Lenkrad FB bieten. (Ich kann mich aber auch irren).
____BTW
Ich bin gerade wieder auf Suche bezgl. Radio - mein Blaupunkt funzt ja ordentlich - keine Frage (mit FB), aber diese blau-rot nervende Lichtorgel alá Audi/VW geht mir doch ziemlich auf den Wecker. Wat bin ich froh, daß ich einen der wenigen (ersten) Passats mit grüner Instrumentenbeleuchtung erwischt habe...dieses Blau der neueren Modelle geht gar nicht, aber es muß ja unbedingt gut aussehen....nicht wahr, VW?Kenwood hatte mal solche Geräte im Sortiment, das ist aber schon ein paar wenige Jährchen her. In eBay findet man ganz selten solch ein Exemplar.
Gruß,
MarkusViele Grüße
stevi_saab
Zitat:
Original geschrieben von stevi_saab
Hallo Mad Max,
bietet Kenwood denn 1,75 Din-Geräte an?
stevi_saab
Nicht wirklich...
Das abgebildete Gerät scheint ein Kenwood DDX 7025 zu sein, manchmal auch als "MONICEIVER" bezeichnet.
Auf dem Foto passt das Teil nur in den "ISO - Ausschnitt" (=I m S aab O nly) des 9-3, weil der Rahmen zum Cupholder abgetragen wurde.
Gruss
nafob
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, das es von KENWOOD KEINE Lenkradfernbedienungsadapter gibt.
Zwar ist auf der Homepage einer aufgeführt, aber wenn man den bestellt, kommt einer für Renault/Peugeot, der garantiert nicht passt. Darauf angeschrieben hat Kenwood den Fehler zugegeben und gesagt, es wäre bei der Erstellung der Liste falsch aufgenommen worden.
Es gibt aber definitiv funktionierende Adapter von Blaupunkt, Alpine und Clarion.
Ich selber habe ein Clarion Radio eingebaut, das wunderbar an der Lenkradfernbedienung spielt.