Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
673 Antworten
Es wurde ja auch gesagt, dass das Update von 2018 (verfügbar ca. Nov 2017) nicht funktionieren würde, aber du hast ja gesagt, dass es bei dir geklappt hat. Wenn du es testen solltest, würde ich mich sehr darüber freuen wenn du mir mitteilen würdest ob es geklappt hat 🙂
bin die tage unterwegs, ich guck mal ob ich es zeitlich schaffe...
So kurze Rückmeldung. Habe am Wochenende das Update 2018/2019 probiert. Ging nicht!
"keine gültigen Updates gefunden"
Gruß
m0bbed
Willkommen im Club . 😉
Ähnliche Themen
kann mir jemand sagen, wie ich das Kartenmaterial auf die SD-Karte bekomme? Ich kann die INstallationdatei runterladen aber die hat so ein komisches Vormat - was soll ich damit machen? (Muss ich für das Kartenmaterial den Haupnutzer verifizieren oder hat das damit nichts zu tun?)
Zitat:
@Marcel-85 schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:19:26 Uhr:
kann mir jemand sagen, wie ich das Kartenmaterial auf die SD-Karte bekomme? Ich kann die INstallationdatei runterladen aber die hat so ein komisches Vormat - was soll ich damit machen? (Muss ich für das Kartenmaterial den Haupnutzer verifizieren oder hat das damit nichts zu tun?)
Du brauchst wahrscheinlich die aktuelle JAVA- Version "http://www.java.com"; (ohne "😉 auf deinem Rechner. Die heruntergeladene kleine Datei ist nur zum Aufrufen der eigentlichen Kartendateien da!
Nur zur Info...
Das Kartenupdate v2019 ist unter myAudi verfügbar!
Zitat:
@RatzSpinalzo schrieb am 29. November 2018 um 22:53:22 Uhr:
Nur zur Info...
Kanns`t du mir bitte die Versionsnummer sagen, damit ich vergleichen kann.
2019er Europa
Zitat:
@RatzSpinalzo schrieb am 29. November 2018 um 22:53:22 Uhr:
Nur zur Info...
Leider steht bei myAudi nur das Kartenupdate 2018 zur Verfügung. Hab ich auch erst vor drei Wochen gemacht.
Auch im Auto bekomme ich die Meldung dass kein Onlineupdate zur Verfügung steht.
Kann es sein das je nach Software unterschiedliche Kartenupdates zur Verfügung stehen?
kann es sein das deine frei updates abgelaufen sind?
Zitat:
@Sausler schrieb am 6. Januar 2019 um 23:48:57 Uhr:
kann es sein das deine frei updates abgelaufen sind?
v2018 habe vor drei Wochen von myAudi runtergeladen. Steht heute auch noch als aktuelle Version online
Zitat:
@Boludino schrieb am 7. Januar 2019 um 00:19:43 Uhr:
v2018 habe vor drei Wochen von myAudi runtergeladen. Steht heute auch noch als aktuelle Version online
Mit Audi Connect hast du Zugriff auf die ersten 5 halbjährlichen Updates.
Wenn deiner aus 2015 ist, kommt das mit 2018 als letztem verfügbaren Update schon hin.
Auslieferung: 2015/2016
1. Update: 2016
2. Update: 2016/2017
3. Update: 2017
4. Update: 2017/2018
5. Update: 2018
Neuere Kartenversionen gibts dann nur wieder gegen Bares 😉
Zitat:
@darkchylde schrieb am 7. Januar 2019 um 05:13:05 Uhr:
Zitat:
@Boludino schrieb am 7. Januar 2019 um 00:19:43 Uhr:
v2018 habe vor drei Wochen von myAudi runtergeladen. Steht heute auch noch als aktuelle Version onlineMit Audi Connect hast du Zugriff auf die ersten 5 halbjährlichen Updates.
Wenn deiner aus 2015 ist, kommt das mit 2018 als letztem verfügbaren Update schon hin.
Auslieferung: 2015/2016
1. Update: 2016
2. Update: 2016/2017
3. Update: 2017
4. Update: 2017/2018
5. Update: 2018
Neuere Kartenversionen gibts dann nur wieder gegen Bares 😉
Danke, so habe ich das mit den Updates nicht gesehen. Bin davon ausgegangen dass solange noch eins der 5 Update's zur Verfügung steht, es auch das Aktuelle ist.
Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem 2019er machen ;-)
es gibt beim FL keinen weg die karten "sonst" wie zu aktivieren; und wenn wird es umständlich 😉 jedenfalls keine do it yourself Lösung ... mehr wie früher beim mmi3g