Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
673 Antworten
Habe die neue Kartenupdate von my audi auf ein SD Karte geladen, und in das SD-Slot 1 reingeschoben, und systemupdate gewählt.
Aber lleider wird die SD Karte nicht erkannt ( habe es auch ein USB Stick probiert, gleiches Problem) was mache ich falsch ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Danke erstmal, dass Du die Suche bemüht hast.
Jetzt liess mal in diesem Thread nach und du weisst wieso...
Ein klein wenig Eigeninitiative braucht es schon..
Habe schon den ganzen Thread durchgelesen, aber leider nicht gefunden :-(
Glaube ich Dir nicht!
Steht auf Seite 5 dieses Threads.
Ähnliche Themen
Menu+return habe ich auch scho probiert, aber ich werde das nochmal probieren.
Menü eine Millisekunde vorher drücken und dann beide gedrückt halten bis das „Red Menü“ startet...
OK werde ich probieren. Danke
zum Abspeichern am Handy....
Hallo zusammen,
wenn man noch nie ein Update der Karten gemacht hat und auch das Auto nicht in My audi bisher registriert hat und das Auto nun gut 3 Jahre alt ist, hat man dann immer noch 5 freie Updates übrig?
Zitat:
@m0bbed schrieb am 15. August 2018 um 11:27:02 Uhr:
Hallo zusammen,
wenn man noch nie ein Update der Karten gemacht hat und auch das Auto nicht in My audi bisher registriert hat und das Auto nun gut 3 Jahre alt ist, hat man dann immer noch 5 freie Updates übrig?
Nein, die 5 Updates fangen ab der Auslieferung an zu zählen. Sprich, wenn deiner bspw. 08/2015 wäre, dann wäre dein letztes Update Version 2018 (glaube ich). Aktuellste ist 2018/2019.
hmm, ok schade. Meiner ist von 06/2015
wenn ich es nun kaufen will, woher bekomm ich das passende und was kostet das denn? ist das dann auch für mehrere Updates oder nur 1x updatebar?
nein die verfallen! du kannst nichts aufsparen
edit; da waren welcher schneller 😉
Zitat:
@m0bbed schrieb am 15. August 2018 um 12:18:11 Uhr:
wenn ich es nun kaufen will, woher bekomm ich das passende und was kostet das denn? ist das dann auch für mehrere Updates oder nur 1x updatebar?
Möglichkeiten und Preise siehe: https://shops.audi.com/.../navigationsupdate
Das für 259 € sollte dann jenes Paket sein, wo man 3 halb-jahres Updates erhält.
ok danke!
Zitat:
@m0bbed schrieb am 15. August 2018 um 11:27:02 Uhr:
Hallo zusammen,
Hatte ich schon mal hier beschrieben:
Zum Verständnis des 5-fach inkludierten Karten-Updates:
Beispiel BJ 2015 wurde mit Karten 2015 ausgeliefert:
1. Update 2015/2016 (verfügbar ca. Jun 2015)
2. Update 2016 (verfügbar ca. Nov 2015)
3. Update 2016/2017 (verfügbar ca. Jun 2016)
4. Update 2017 (verfügbar ca. Nov 2016)
5. Update 2017/2018 (verfügbar ca. Jun 2017)
Da alle 6 Monate ein Update erscheint, ca. Mai/Jun + Nov, ist nach insgesamt 6 Versionen und 3 Jahren Schluss mit neueren Karten.
Das letzte Update - hier 2017/2018 im Beispiel - sollte aber auch nach 3 Jahren und später noch zum Update verfügbar sein, sofern man es noch nicht via myAudi oder Connect heruntergeladen und vielleicht den letzten Update-Termin versäumt hatte. Ein Überspringen eines Updates führt nicht zu einer neueren Version, maßgebend ist der Versions-Stand am Ende des 3. Jahres nach EZ.
Das heißt, melde dich bei myAudi an und lade dir die Karten 2017/2018 herunter, eventuell sind bei dir (06/2015) auch noch die 2018er Karten im Auswahlmenü vorhanden, dann diese. Und diese akzeptiert dein Navi dann auch!
Die aktuellen 2018/19 werden dir zwar auch zum runter laden angeboten, kannst sie aber dann nicht installieren.