Navigation keine Standortbestimmung

Audi A6 C6/4F

Hallo erstmal an alle Audi Freunde.
Mein Navi hat keine Standortbestimmung mehr. Satelliten empfangen Null.

Reset der Navigation über 3 Finger Klick hat keine Besserung gebracht.
GPS Antenne gewechselt von einer Werkstatt hat keine Veränderung gebracht.

Beim Auslesen zeigt er nachdem Wechsel an " Software veraltet".

Trotz veralteter Software müssten doch trotzdem Satelliten empfangen werden??

Wenn ich ein Ziel eingebe dann rechnet das Navi auch die Route, allerdings von einem falschen Standort.
Das Navi scheint also in Ordnung es fehlt lediglich die Information der gefundenen Satelliten.

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte? Batterie abklemmen? Wo finde ich denn eine Aktivierungscode, den ich dann wieder eingeben muss?

18 Antworten

Ich geh mal davon aus das es sich um das MMI 2G handelt.
Wenn keine Satelliten empfangen werden die GPS Antenne getauscht wurde bleibt nur noch der Navigationsrechner übrig.

Einen Aktivierungscode wird es aus meiner Sicht nicht geben, dazu gibt es ja den Komponentenschutz.

Navigationsrechner, hmm. Navi rechnet ja die Routen nur halt nicht vom richtigen Standort.

Klar, weil er keinen Satelliten empfängt deswegen weis das Navi nicht den Aktuellen Standort!
Der Navirechner im 2G hat keinen Komponentenschutz!

Ähnliche Themen

Wie lange hast Du gewartet zum Auffinden der Satelliten?
Ich hatte das gleiche Problem.
Schalt mal ein und warte 15 Min.

Eigentlich gibt's doch nur drei Fehlerquellen.
1. die Antenne ist defekt oder das Kabel zum Navi hat einen Fehler oder der Stecker ein Kontaktproblem. Ist das ne aktive Antenne? Eventuell keine Betriebsspannung?
2. die Eingangsstufe vom Navi-Rechner ist defekt. Eventuelle ne Überspannung über die Antenne?
3. Wassereinbruch im Heck. Aber das hast du ja schon ausgeschlossen.

Also systematisch tauschen und dann reparieren wenn es noch geht.

Da dein Auto auch nicht von heute auf morgen über den Teich fliegt sollte er auch immer wissen wo er als letztes gewesen ist. Eine lange Zeit bei der Satellitensuche sollte es eigentlich nicht geben. Es sei denn er hat irgendwann mal angenommen irgendwo ganz weit weg gewesen zu sein. Dann könnte es doch ne Weile dauern bis er wieder weiß wo er ist. Mal ins Freie stellen und ne Weile warten.

Wer meint hier veraltete Software? Das MMi oder wer?

Mein MMI 2G ist auch hoffnungslos veraltet. Aber davon weiß es nichts 🙂 Nur ich 🙂

Hmm, so richtig weitergebracht haben mich die Antworten leider nicht.
Wenn ich eine neue Navi Software draufspiele, kann sich jemand vorstellen, dass das Navi dann wieder Satelliten findet?
Hat das finden von Satelliten etwas mit der Software zu tun?

Ich erinner mich an die ersten Navis, da konnte man das suchen von Satelliten im Menu anklicken und dann hat er gesucht. Das konnte 20min dauern bis er die Ersten 3 Satelliten gefunden hatte. Bei meinem MMI kann ich das irgendwie nicht, oder mache ich da was falsch. Er zeigt mir an Null Satelliten, aber wie bringe ich die MMI dazu, danach zu suchen?

@"Er zeigt mir an Null Satelliten, aber wie bringe ich die MMI dazu, danach zu suchen?"
Das macht das Navi von alleine!
Fährst du durch einen Tunnel mit dem Fahrzeug findet er innerhalb von Sekunden wieder die Sattelitten nach dem man aus dem Tunnel raus ist, mann muss nicht manuell erst danach suchen!

An der SW liegt es nicht, bis zu diesem Problem hats ja Funktioniert!

Wie hier bereits geschrieben, wenn die Antenne neu ist, das Antennenkabel geprüft wurde kanns nur noch am Navirechner liegen!
Aber du kannst ja noch weiter nach Einstellungen suchen wenn du meinst das es dadran liegt!

Navi Rechner tauschen, iss wohl am Besten wenn man das in der Audi Werkstatt machen lässt?
Hat jemand eine Idee was das insgesamt kosten würde. Ich selbst kann das leider nicht.
Und mein Kumpel, traut sich auch nicht so recht da ran, obwohl er Kfz-Meister ist.

Ist kein hexenwerk, ließ dir den thread mal durch. Ein paar Dinge beachten und man kann Viel Geld sparen. Ausbau selbst möglich und neuer hat kein Komponentenschutz, also alles selbst machbar.

http://www.motor-talk.de/forum/navi-rechner-ausbauen-t2685011.html

Wirklich gute kfz Meister sind leider rar geworden und der Nachwuchs lässt zu wünschen übrig.

Nur Mut, das Tauschen ist ganz einfach. Handschuhfach abschrauben, altes Navi mit allen Kabeln ausstecken und mit Spezialwerkzeug vorne rausschieben (ich habe zwei Pinzetten genommen). Neues Navi reinstecken, anstecken, zur Werkstatt fahren und Komponentenschutz entfernen lassen. Navi wird dich ca. 200€ kosten, Kompo 50€.

Ist der Navi Rechner vorne im Handschuhfach? Bei meinem Vfl sitzt er hinten links im Kofferraum und man muß nur das rack ausbauen.

Laut meinem Wissensstand besitzt der Navi Rechner auch kein Komponentenschutz.

@Domerich
Eventuell hast du es mit dem CD Wechsler verwechselt, oder beim facelift ist es anders.

MMI 2G hinten links.
MMI 3G vorne.

Beim Facelift ist das 3G+ vorne im Handschuhfach verbaut. Gilt auch für 3G High und 3G Basic.

Deine Antwort