Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrungen bzw. eine Hilfestellung zum Update des Amundsen geben?
Irgendwie klappt das kostenlose Update aus dem Internet bei mir nicht richtig.
Für den Download nehme ich den link: http://www.navigation.com/.../...AYKEHn6jkL-5Fl_FKF3n2fPzR4QsADgqj?...

Ohne Fehlermeldung entpacken habe ich noch nicht geschaft, auch im O3 sagt mein Navi das es keine Kartendaten auf meiner SD Karte erkennen kann, danke für eure Hilfe!

Bordair

Beste Antwort im Thema

Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ECE2020/2021 ist die Version aus KW25 diesen Jahres, ECE2021 ist die aus KW45. Beim Columbus konnte ich die ECE 2021 im Updateportal von Skoda downloaden, beim Amundsen ist dies wohl noch nicht der Fall, aber wenn man die neue Version schon haben möchte, muss man nur die Links von insideman nutzen 😉.

326 weitere Antworten
326 Antworten

Ja, da gibt es hier irgendwo einen noch nicht so alten Thread. Habe nur keine Zeit ihn zu suchen. Aber es lohnt sich, und es funktioniert einwandfrei (habe ich mir sagen lassen!).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Kartenupdate Amundsen+ 280, -€?' überführt.]

Zitat:

@JochenBW schrieb am 20. März 2018 um 18:36:25 Uhr:

Ja, da gibt es hier irgendwo einen noch nicht so alten Thread. Habe nur keine Zeit ihn zu suchen. Aber es lohnt sich, und es funktioniert einwandfrei (habe ich mir sagen lassen!).

Ich hab ihn auch nicht gefunden bin aber interessiert. Wenn du den link hättest ewiger dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Kartenupdate Amundsen+ 280, -€?' überführt.]

Hab auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Auch ich wäre dankbar wenn sich jemand an den Thread erinnern kann.

Einen Hunderter kannst Du Dir sparen wenn Du zum Teilemann von VW gehst:
https://shops.volkswagen.com/.../...v9-fuer-rns-315-3aa051866am-11?...
Der sagt dann zwar "passt nicht", auf der Rückseite der Hülle steht aber auch das RNS Amundsen+ von Skoda).
Hab ich auch so gemacht - funktioniert einwandfrei. Manchmal gibt es Aktionen, da gibt es die VW SD-Karte für 150 EUR.
Der Link war glaube ich im anderen Forum von der Skoda Community.

Ähnliche Themen

Super, dann suche ich nochmal dort. Die Summe aus deinem Link bzw. 150,-€ wären so die Schmerzgrenze die ich bereit wäre zu zahlen.
Vielen Dank für deine Antwort.

Hm, Vorsicht! Die aktuelle Kartenversion für das Amundsen+ (läuft bei VW unter RNS 315) ist die Version V10. Der Link führt aber zu einem Angebot der Version V9, ist also eigentlich veraltet.

Ansonsten, schau doch einfach mal bei eBay rein, da gibt´s diverse, auch seriöse Angebote. Man muss da nur etwas vorsichtig sein und Angebote aus Osteuropa nur für die SD-Karte alleine einfach ignorieren, denn das dürften geknackte und kopierte Daten sein.

Gruß, Skymax

Ja, das mit V9 war mir auch aufgefallen und beum googeln bin ich dann auf V10 gestoßen. Wäre meine nächste Frage gewesen. Danke fürs Hellsehen ;-)
Bei eBay werde ich noch einen Blick reinwerfen.

Was mache ich dann mit der aktuellen SD-Karte?
Gibt's da eine brauchbare Anleitung dazu?
Habe das noch nie gemacht.
Danke für eure Hilfe.

Habe meinen Bekannten nochmal gefragt. Unter folgender Mail-Adresse soll es für fast alle Marken günstige Updates geben: slons70@gmail.com
Mir kommt das ganze etwas zu günstig vor. Nach Aussage meines Bekannten funktioniert es einwandfrei und einfach. Über die Legalität dieser Versionen möchte ich mein Urteil aber lieber für mich behalten.

schaut mal in einschlägigen Foren wie Boerse.sx

Ich hab mir jetzt bei eBay eine RNS315 v10 gekauft. Angeblich neu für 69. schauen wir mal.

@ Le_streets: wenn du erfolgreich warst, würdest du mir dann evtl. per PN den Link senden, wo du gekauft hast?
Vielen Dank!

Weiß jemand ob man zusätzlich zu den Daten für Westeuropa auch zeitgleich die Daten für Osteuropa von einer eigenen sd Karte auf dem amundsen gespeichert bekommt ?

Naja, bei der Westeuropa Karte sind auch etliche osteuropäische Länder dabei, z.B. Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn usw. dabei, vielleicht reicht das ja für dich aus.

Grundsätzlich lässt sich immer nur ein Kartensatz im internen Speicher ablegen, aber man kann zusätzlich auch mit einem weiteren Kartensatz auf SD-Karte navigieren. Schau dir einfach mal an was alles an Ländern auf dem Westeuropa Kartensatz dabei ist und was du genau für eine Länderabdeckung brauchst.

Gruß, Skymax

Zitat:

@triumph61 schrieb am 7. März 2017 um 18:27:05 Uhr:

Einfach erst die große Datei auf die SD Karte entpacken danach die kleine. Wenn gefragt wird: ist schon vorhanden, überschreiben? Nein klicken. Das bei allen Dateien machen. Und schon hat man RU und TR mit auf der Karte,

Ich habe gestern gerade die STD2_1030_EU1_201819 und STD2_1020_EU2_201819 runter geladen und es so gemacht wie du es schreibst. Das hat zwar funktioniert aber im Navi werden mir die Länder dann nicht mit angezeigt.

Hi,

kann mir bitte einer erklären wie das mit dem Update genau funktioniert?

Für mein Auto stehen zwei Updates zur Verfügung:

STD2_1030_EU1_201819 und STD2_1020_EU2_201819

Kopiere ich beides auf eine SD-Karte?

Danke

Deine Antwort