Naviausfall, keine Warntöne / Blinker / PDC

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

vor gut 3 Wochen ging bei meinem neuen Insi beim Starten von jetzt auf gleich das große Display nicht mehr an. Dementsprechend funktioniert auch kein Navi, Radio etc. mehr. Während der Fahrt fiel mir dann noch auf, dass der Blinker keinen "Klack-Ton" mehr macht, aber trotzdem blinkt und das PDC komplett ausgefallen ist, so wie jegliche Warntöne. Beim Anschluss meines Handys schaltet mein Handy auf Carplay, allerdings ohne Funktion.
Des Weiteren ist der Spritverbrauch seit Beginn ziemlich hoch (ca. 9,5 Liter nach 1.500km, hauptsächlich Autobahn; 140Ps Motor).

Der FOH stellte nach zwei Tagen fest, dass die Silverbox (?) defekt sei, diese aber aktuell seitens Opel nicht lieferbar ist. Warte nun seit 3 Wochen auf neue Infos, es gibt aber noch nicht mal einen voraussichtlichen Liefertermin. Daher meine Fragen:

1. Kann es wirklich nur die Silverbox sein?
2. Kann man den Vorgang beschleunigen?
3. Gibt es irgendwelche rechtlichen Ansprüche gg. Opel / FOH?

Zudem scheint mittlere Lautsprecher unter der WSS schlecht verklebt zu sein, der Griff vom Kofferraum ist locker (lässt sich ohnehin nur sehr schwer schließen ohne von oben drauf zu drücken) und die Spaltmaße des kleinen Seitenfensters sehen auch merkwürdig aus (erst seit des Werkstattbesuchs, Bilder folgen).

Beste Antwort im Thema

So, nach etwas über 10 Wochen dürfte ich getsern meinen grossen Schwarzen wieder aus der Werkstatthaft empfangen.

Nach Programmieren des HMI's zeigt sich auf allen Display wieder das erhoffte Bild und der Ton inkl. Bose System ist auch wieder vernehmbar.

Jetzt wird erstmal der Kilometerstand hochgejagt.... in der Hoffnung das das der einzige Werkstattaufenthalt für die nächsten Jahre war ( von Inspektion /Wartung abgesehen ).

100 weitere Antworten
100 Antworten

Bilde mir ein, dass die Silverbox schon im Insignia A ähnliche Symptome verursacht hat.

Der Verbrauch mit 9,5 Litern ist schon hoch, fährst Du nur Vollgas?

Nein, fahre im Grunde genau wie mit meinem vorigen Wagen (1.6er TDI Golf), welcher bei ca. 6 Litern lag. Beide Handschalter. Komme momentan auf fast 200€ Spritkosten pro Woche. Ökonomisch /-logisch ist was anderes 😉

Einen ähnlich Ausfall haben wir aktuell im A FL er wird jetzt gewandelt.... Nein ich will dir keine Angst machen

Zitat:

@ohkay schrieb am 14. August 2017 um 14:04:25 Uhr:

Nein, fahre im Grunde genau wie mit meinem vorigen Wagen (1.6er TDI Golf), welcher bei ca. 6 Litern lag. Beide Handschalter. Komme momentan auf fast 200€ Spritkosten pro Woche. Ökonomisch /-logisch ist was anderes 😉

Warum einen Benziner bei der Fahrleistung? Der Benziner wird immer Schlucken, wenn Du mit 180 Mitschwimmen willst. Bei Fahrt mit Richtgeschwindigkeit kommst du garantiert unter 8 Liter und brauchst vielleicht nur 5 min länger. Ich hatte mal einen alten 1.4er 140PS in einem Zafira als Leihwagen für 3 Wochen. Ich konnte ihn sogar mit unter 6 Litern lt BC fahren.