1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Navi-Verweigerer hier?

Navi-Verweigerer hier?

VW Käfer

Was ich Euch schon lange fragen wollte - gibt es hier unter den Käferfahrern, oder allgemeiner unter den Oldtimerfahrern, Naviverweigerer, welche bewusst und aus tiefster Überzeugung ohne den elektronischen Diktator dafür aber mit einer klassischen Papierlandkarte fahren?

Beste Antwort im Thema

Ein Navi ist schon ein gutes Hilfsmittel um da hinzukommen, wo man will!
Man sollte ein Navi nicht "verteufeln", sondern froh sein, daß es sowas gibt!
Wer gerne per Karte navigiert, wird auch das Ziel erreichen, aber vielleicht doch genau in den Stau hineinsteuern, weil Papier kein TMC-Anschluß hat.
Vor fünf Jahren hätte ich gesagt: "Kein Mensch braucht ein Navi!" Jetzt könnte ich immer noch ohne, möchte es aber nicht mehr missen!
Ein mittlerweile nützliches Zubehör, was auch nicht sinnfrei ist.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@kaefermeier schrieb am 3. Februar 2021 um 01:26:29 Uhr:

Servus,

die letzten 40 Jahre habe ich auch ohne so nen Blödkasten überall hingefunden......mal schneller, mal mit etwas fragen..

@kaefermeier
Ich glaub auch, wenn man die Augen offen hält, mal jemand fragt, erlebt man viel mehr lustiges, als wenn man nur auf sein Navi stiert.🙄

So wie wir mal mitten in Frankreich, nacht's beim Funken... schmeißt uns ein Franzose fluchend vom Hof. Das war vielleicht lustig... und weiß ich jetzt noch.😁

Als das mit dem Navi los ging, mitte 2000er, hab ich echt gemerkt, wie einen die Geräte verdummen.

Das Medion Navi, leitete mich in Tschechien auch mal mitten durch den Stadtpark... Ich bin echt mit dem Smart, auf kleinen Sträßchen, an Kinderwagen-Mami's vorbei gefahren.

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 03. Feb. 2021 um 22:27:49 Uhr:

Das Medion Navi, leitete mich in Tschechien auch mal mitten durch den Stadtpark... Ich bin echt mit dem Smart, auf kleinen Sträßchen, an Kinderwagen-Mami's vorbei gefahren.

Na hat doch auch was tolles... und schau, du erinnerst dich noch genau so daran wie an dein anderes Beispiel 😉

Meine Eltern fahren immer mit 3 !!! Navis gleichzeitig. (Ein eingebautes, ein externes und Google Maps) Man könnte ja einen Stau damit umfahren. Leider kommt die Staumeldung immer nur wenn man schon drin steckt und auch sonst schaffen die meist mindestens 2 unterschiedlichen vorgeschlagenen Routen mehr Verwirrung als dass sie helfen. Da wird man verrückt.
Ich selber fahre lieber ganz ohne zumindest die längeren Strecken. In der Stadt geht's nicht immer ohne.
Die Route Hamburg - Bordeaux letztes Jahr ging wunderbar ohne 🙂

Nein, kein Navi-Verweigerer; aber auch nicht Navi um jeden Preis; wenngleich das Navi innerstädtisch schon sau-commod ist....
Als wir Jubius im letzten Mai gekauft haben wurde er von uns auch sofort in den Norden überführt - 2 Tage und >500 km Landstraße, er war ja auch noch nicht eingefahren. An den beiden Tagen sind wir strikt nach Papier gefahren und haben ganz konsequent ausschließlich Musik aus den 80ern gehört; hammerhart! :-)
Das beste waren die in aller Regel höchst amüsiert guckenden (und durch das offene Dreieckfenster mithörenden) Besetzer der benachbarten Spur vor den Ampeln.
Tipp für den Urlaub im Ausland: unbedingt "KÜRZESTE Fahrstrecke" wählen. Dann wird's interessant im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß
raginhart
p.s.: Vielleicht rettet es meine Ehre ja zumindest teilweise: mein Navi ist ein uraltes Motorrad-TomTom, für das es schon lange keine Appdeits mehr gibt. Dass der Akku immer noch funktioniert liegt wohl daran, dass ich es so selten benutzen bzw. aufladen musste. Ehrlich. ;-)