Navi-Verweigerer hier?

VW Käfer

Was ich Euch schon lange fragen wollte - gibt es hier unter den Käferfahrern, oder allgemeiner unter den Oldtimerfahrern, Naviverweigerer, welche bewusst und aus tiefster Überzeugung ohne den elektronischen Diktator dafür aber mit einer klassischen Papierlandkarte fahren?

Beste Antwort im Thema

Ein Navi ist schon ein gutes Hilfsmittel um da hinzukommen, wo man will!
Man sollte ein Navi nicht "verteufeln", sondern froh sein, daß es sowas gibt!
Wer gerne per Karte navigiert, wird auch das Ziel erreichen, aber vielleicht doch genau in den Stau hineinsteuern, weil Papier kein TMC-Anschluß hat.
Vor fünf Jahren hätte ich gesagt: "Kein Mensch braucht ein Navi!" Jetzt könnte ich immer noch ohne, möchte es aber nicht mehr missen!
Ein mittlerweile nützliches Zubehör, was auch nicht sinnfrei ist.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Bin nur Facebook und Medien(Nachrichten)verweigerer ,Navi nutze ich. Kann aber auch bestens mit Karte wenn der Strom mal weg sein sollte. Denn was man einmal kann ......

Vari-Mann

Hatte mal n tom tom in englisch , das war lustig ,
aber wenn mal die Karte nix hergibt weil zu alt , dann frag ich jemand ,
die meisten sind sehr hilfsbereit

klar fahren wir unsere Rallyes mit topografischer Karte...
und parallel läuft auf dem Tablet das GPS-Tracking Tool
mit live -Darstellung und Speicherung der gefahrenen Strecke...

die moderne Technik ist super...

Ich habe immer die Generalkarten und meinen Autoatlas dabei. Und plane u begleite meine Touren damit.
Aber weil ich nicht mal ein Radio im Käfer habe - mein Vorgänger war anscheinend sehr sparsam und ich mag es so spartanisch -
nutze ich Google als Stauwarner....

Ähnliche Themen

Straßenkarten und ggf. Stadtpläne sind IMMER dabei - seit ein paar Jahren aber auch ein Navi.

Einerseits in unbekannten Städten und andererseits in Sachen Stauwarnungen hat das Zeug schon was...

da fällt mir grerade ein was ein
lackschuhschlipsundkragenprahltyp mal verlauten lies:
" mein neues auto hat ein
Vaginationssystem."
wo war der mit seinen gedanken?
btt
sind allgemein ganz pracktisch diese dinger.
ist aber glückssache das richtige zu kaufen.
fahrt mal mit nem garmin nach mönchengladbach.
" biegen sie jetzt links ab in richtung milligramm odental 😕

Mein erstes Navi hatte ich vor knapp 25 Jahren für 5000DM gekauft.....ich war damals viel unterwegs. Auch wenn man die lStadt wo man hin will leicht findet sind die letzten paar Kilometer eine elende sucherei, und wenn man mehrere Termine in einem Ort hat auch. Ich möchte mein aktiuelles Navi oder Google Maps nicht missen.....

Oh, da warst Du ja ganz vorne mit dabei.
Ich hab auch schon ~21 Jahre ein Navi, hab früher in der Branche gearbeitet, da kam man irgendwann vergünstigt an sowas ran. In meinem Alltagspassat hab ich noch eine "Carin" von 2000, also älter als das Auto. Fliegt aber bald raus, über das Smartphone geht es heute genauso gut und man muss keine Kartenupdates kaufen.

Also bin ich (zumindest in Bezug auf Navi) auch kein Verweigerer. Ist einfach entspannteres Fahren. Überland ist es ja kein so großes Problem nach Karte zu fahren, aber in unbekannten Städten ist das Navi eine große Erleichterung. Zumal das mit den Karten in der Stadt und allein auch nicht witzig ist.

Lustig das dass heute hoch kahm.
Ich habe endlich in meinem Alltags Auto dem A6 die neuen Navi csd gefüttert.
Bin seit Jahren ohne gefahren ohne Probleme.

Ich bin oft zwischen schland und England unterwegs und kenne die Strecke ohne Navi aber ab und zu kommt es mal vor das die Straßen gesperrt sind und dann steh ich da und weiß net wohin haha. Aber auch dann fahre ich einfach auf Gefühl weiter und bis jetzt bin ich immer ans Ziel gekommen.

Navi is schon was geiles aber so richtig anfreunden konnte ich mich nicht weil man entweder das Teflon mit internet benutzen muss oder nen stand alone Navi gerät mit den Karten haben muss.

Ich habe zur not nen altes Nokia von 2009 glaub ich im Auto was noch Navi hatte für umsonst was recht gut geht aber eben Karten Material veraltet ist und es ne links rechts schwäche hat und der Akku kaka is., aber es geht zur Not

Das Navi hat 'ne links-rechts-Schwäche..? 😁 😁 😁

Ja man is totall nervig
Ich Kämpfe damit schon und dann macht das Navi das dann auch noch.
Kann das mal Filmen wenn die dutchsage kommt aber der Pfeil in die Andre Richtung zeigte

Guten Morgen !

Na Klar habe ich ein Navi und Autoatlas im Auto.
Ich war 20 Jahre Taxifahrer (ca 1999-2019), kann mich nicht mehr so genau erinnern wie es am Anfang ohne Navi war.
Aber es ging bestimmt sehr gut, und früher war der Streß nicht so da wie Heute.
Man schaute in die Karten, und fragte sich so durch. Im Taxi ging es halt ohne Navi nicht mehr.
Du mußtest halt den Kürtzesten (Schnellsten) Weg fahren.
Aber jetzt brauche ich das Navi fast nicht mehr.
Den ich sage jetzt : "Der Weg ist das Ziel"

LG REINHOLD

Hatte schon immer einen Kompass im Käfer. Zählt das auch? Braucht man ja nur, wenn man den Himmel nicht sehen kann. (nee, ernsthaft!)

Grüße,
Michael

Haste jetzt ein Navi in gebrauch

Deine Antwort