ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navi verboten???

Navi verboten???

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:35

Hallo!

Ich habe letzten was gehört, woran ich nicht so richtig gleuben kann... Und zwar hat mir jemand erzählt, dass Navigationsgeräte, die Standblitzer anzeigen, erboten sind... Stimmt es?? Ich kann es mir nicht vorstellen, habe gedacht, dass lediglich Warngeräte, die vor mobilen Blitzer warnen, verboten sind...

Gruß

r-a-s-i_ffm

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, die Benutzung solcher Software im Bereich der Stvo ist verboten.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 20:45

Verfügt tomtom denn nicht über diese Funktion?

am 6. Mai 2007 um 20:58

doch, manche schon

aber das darfst du in D nicht nutzen. musst du also löschen

jein...

blitzerwarner sind natürlich in jeder form verboten.

sonst nehmen die behörden ja nichts mehr ein und das wäre eine katastrophe ;) :D

aber es gibt programme die z.b. bestimmte punkte anzeigen können.

POI - point of interest

ich nenne das immer "unfallschwerpunkte"

und was kann ich dafür wenn so ein POI gerade zufällig mit einem blitzer übereinstimmt :D :D ?

natürlich immer an das 11. gebot denken: nicht erwischen lassen!

sonst erfreuen sich die herren in grün daran...

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

jein...

blitzerwarner sind natürlich in jeder form verboten.

sonst nehmen die behörden ja nichts mehr ein und das wäre eine katastrophe ;) :D

aber es gibt programme die z.b. bestimmte punkte anzeigen können.

POI - point of interest

ich nenne das immer "unfallschwerpunkte"

und was kann ich dafür wenn so ein POI gerade zufällig mit einem blitzer übereinstimmt :D :D ?

natürlich immer an das 11. gebot denken: nicht erwischen lassen!

sonst erfreuen sich die herren in grün daran...

So kann mans natürlich auch sehen :p

Es bleibt dennoch schwer für die blauen (grünen) jemanden dabei zu erwischen.

"Die Benutzung oder das mitführen von technischen Geräten die eine Vekerhsgeschwindigkeitskontrolle erkennen ist verboten"

Es reicht auch schon wenn euer Navi die funktion hat und auch im handschuhfach liegt, aber wie gesagt, viel zu schwer euch zu erwischen.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von slotini

Es bleibt dennoch schwer für die blauen (grünen) jemanden dabei zu erwischen.

"Die Benutzung oder das mitführen von technischen Geräten die eine Vekerhsgeschwindigkeitskontrolle erkennen ist verboten"

Es reicht auch schon wenn euer Navi die funktion hat und auch im handschuhfach liegt, aber wie gesagt, viel zu schwer euch zu erwischen.

Wo ist denn die genaue Rechtsgrundlage zu finden?? §?

warum dürfen dann z.B. Radiosender Blitzerwarnungen senden?

am 6. Juli 2007 um 17:24

das stimmt aber soo nicht. Da TomTom nur vor den schon genannten "Unfallschwerpunkten" warnt hat die Polizei keine Rechtsgrundlage gegen diese Geräte etwas zu unternehmen! So einen Müll hört man hauptsächlich von öffentlich-rechtlichen Sendern, da diese ja den Staat unterstützen "müssen". Ich habe neulich noch in irgendeiner Zeitung (nicht Bild) gelesen, dass ein Gericht in Deutschland dies bestätigt hat. Man kann es aber auch ganz einfach machen: Da TomTom diese Geräte in Deutschland offiziell verkauft, sind diese für den Gebrauch freigegeben, mit samt ihrer Software.

Zum Thema Blitzermelder im radio: Auch da wollte der Gesetzgeber zumindest auf Landesebene schon mal durchgreifen, hatte aber dann doch zu viel Angst vor der Öffentlichkeit. Denn wie sollte er dies beründen: Schließlich handelt es sich ja KEINESFALLS um Abzocke, sondern lediglich um die Verkehrsüberwachung um die Verkehrssicherheit zu waren ;) . Und wenn Autofahrer auf Grund einer Warnung langsamer fahren, kann dies ja auch einen erzieherischen Effekt haben :)

Gruß Simon

am 10. Juli 2007 um 22:04

Bin au grad drauf und dran mir eins zuzulegen. Kauf es aber im Ausland. Hier ist die Blitzerwarnung in fast allen GPS gängig und die Käufer machen auch gut Gebrauch davon. Steht ja sowieso vor jedem fest-installierten Blitzer n Warnschild.

Ich frag mich nur was passiert wenn ich mit dem dann durch D tuckle und mich die Polizei anhält.

Zulassung FRA

GPS FRA

Staatsbürgerschaft D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Norman FRA

Steht ja sowieso vor jedem fest-installierten Blitzer n Warnschild.

nicht in deutschland...

Zitat:

Original geschrieben von Norman FRA

Ich frag mich nur was passiert wenn ich mit dem dann durch D tuckle und mich die Polizei anhält.

Zulassung FRA

GPS FRA

Staatsbürgerschaft D

das fahrzeug fällt unter die zulassungsvorschriften des jeweiligen landes, in dem das fz gemeldet ist...

ABER für dich gillt die stvo, da du dich im geltungsbereich der stvo befindest -> folglich, erhälst du dafür auch die entsprechende strafe, da die blitzerwarner durch die stvo verboten sind.......

am 11. Juli 2007 um 18:28

Ich dachte trotzdem immer, dass nur die Radarwarner (also bei Radarquelle ansprechen) und nicht Blitzerstandort-Warner in Deutschland verboten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Norman FRA

Ich dachte trotzdem immer, dass nur die Radarwarner (also bei Radarquelle ansprechen) und nicht Blitzerstandort-Warner in Deutschland verboten sind.

Also es ist untersagt in seinem Wagen ein Geraet "eingeschaltet" mitzufuehren was die Radargeraete stoert oder beeinflusst ihre Messungen durchzufuehren. Es ist untersagt Geraete "eingeschaltet" mitzufuehren die einem Fest und mobile Radarkontrollen anzeigen bzw. davor 'warnen'. Es ist aber nicht verboten die Geraetschaften im Handschuhfach oder Kofferraum liegen zu haben.

Im Radio werden nur 'mobile' Radarkontrollen angegeben und das auch nicht durchgehend, geben Autofahrer ihre Erkenntnisse im Radio preis warnen Sie die andere Autofahrer dies ist kein Technisches Geraet was einem die Radarkontrolle unmittelbar vorher erkenntlich macht. Und wie grosz waere der Zufall das alle Fahrzeugfuehrer auch denselben Sender hoeren um dadrueber informiert zu sein.

 

regards ii

....ist verboten.

Wenn ein Navi mit Blitzeranzeige bei einer Kontrolle erkannt wird dann darf es die Polizei mitnehmen oder gleich vor Ort unschädlich machen (=zerstören).

Wer dieses Risiko eingehen will soll doch ein Radarwarner Overlay installieren, aber diese Leute sollen dann nicht meckern wenn ihr 400€ Navi weg ist.

Ähnliche Themen