Navi Updates Next und Premium 1-2016
Hallo!
Damit die alten Navi-Threads, die sich um die 2-2015 Updates drehen, nicht ausarten, starten wir hier einen neuen Thread.
Die Updates für
Next Europe 1-2016
Premium Europe West 1-2016
Premium Europe East 1-2016
trudeln gerade auf den Serven ein. Ich bitte daher alle, irgendwelche Anfragen, Anregungen, Tipps u.s.w. hier zu posten. Das Posten von Links ist NICHT erlaubt (siehe Punkt 5.3 der Nutzungsbedingungen von M-T).
CU Oliver
Beste Antwort im Thema
Mal ne ganz andere Frage: warum macht ihr so ein Aufwand? Das Ding legal kaufen, fertig. Man braucht ja nicht jedes Jahr ne Update, auch Jahre alte Software führt einen erfolgreich zum Ziel. Nen 60tsd Karren fahren und dann wegen 100 Euro Zeit verblasen mit Download, Code kreieren, etc.
767 Antworten
...also sind jetzt alle Karten Typen Finale Veröffentlichung und wir können alle ruhig schlafen 🙂
Gruß
Zitat:
@milk101 schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:19:20 Uhr:
Drei Jahre Updates sind nun umsonst.
Die kommen für mich leider zu spät.
@Jimmy_C Dafür gibts ja diesen Thread ... 😉
Anyway, sollte bei einem von euch nach dem Update der Menüpunkt "Navigation" ausgegraut sein bzw. ISpeech nicht mehr funktionieren, dann kann ich euch helfen.
Betrifft aktuell nur CIC und CICM Headunits ab 2015-2er Karte aufwärts 😉
unabhängig ob mit oder ohne CAN-Filter!
Ähnliche Themen
Die Details möchte ich hier nicht öffentlich posten!
Fakt ist, das reihenweise schon mit den 2015-2er Karten die Navirechner "hopps" gegangen sind,
nicht nur nachgerüstete (mit can filter) sonder auch werksseitig verbaute.
Ich selbst hatte schon zweimal diesen Fall. Und ein weiterer, da hat sich danach sogar der Herr das Navi wirklich kaputt gepfuscht und stand dann bei mir... soviel zur "ich-kann-das-alles-selber, hab- ja-ediabas-und-esys-und-den-windows98-führerschein-mal-gemacht-moral" einiger User 😉
Headunit war futsch - konnte auch ich nicht mehr retten!
Die anderen beiden habe ich retten können....
Also in diesem Fall, FINGER weg und zum Fachmann!!!!!!!!!
Zitat:
@Fcoding schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:10:20 Uhr:
Die Details möchte ich hier nicht öffentlich posten!
Wäre aber sicher hilfreich wenn man vorher wüsste wie es zu diesem Effekt kommen könnte. Jedenfalls besser als zu warten bis es doch passiert -aus welchen Gründen auch immer- und dann mit nicht (mehr) funktionierendem Navi da steht.
Du musst ja keine Internas ausplaudern, es reicht sicher wenn man weiß dass dieses oder jene UpDate Paket, FSC oder wasweißich, potentiell "gefährlich" ist.
So wie es sich nun liest, schaut es mehr nach Panikmache aus, als nach wirklicher Hilfe.
(sorry, aber den Eindruck erweckt dein Posting nunmal für mich...)
@NeRkO20 @ghia_05
für einige ist es ein Geheimnis für mich jedoch nicht und wurde schon mehrfach hier und in anderen Foren erklärt, da geht meistens das SigCert verloren. Nur in seltenen Fällen der FSC. Bei vorhandenen Equipment habe schon vielen sogar per TeamViewer geholfen, ohne bei mir auf den Tisch.
Dazu ist eine kleine Datei notwendig und FStool für Exx Reihe und E-Sys für Fxx Reihe, oder eben rep. FSC. Den aktuellen Status kann man auch selber mit den Tools abfragen.
Warum dieses passiert weiss ich ned, Tatsache ist das es auch jüngere FZ mit CIC und CICM betrifft und unabhängig von FSC.
Genau so das Problem mit MOVE Karten, bei Händler offiziell erworbene FSC werden als falsch wiedergeben und wissen kein Rat.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:12:16 Uhr:
Warum dieses passiert weiss ich ned, Tatsache ist das es auch jüngere FZ mit CIC und CICM betrifft.
NBT ist demnach nicht "gefährdet"?
Hallo!
Mir noch nicht passiert, aber ich gehe mal raten. 🙂 😁
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die FSCs rausfliegen. Diese also wieder aus dem ASAP-Portal runterladen und mit E-Sys wieder einspielen - fertig.
In extremen Fällen muss man tiefer greifen und einen Putzdienst via Tool32 starten, also die alten Daten löschen. Ich kann Fcoding da schon verstehen, dass er keine detaillierte Lösung schreibt, denn zum einen ist diese oft individuell und zum anderen kann man sich bei Selbstversuchen das System dann so richtig zerschiessen.
CU Oliver
Toll Wolli.... jeder User hat FSTool, das SigCert und/oder weiß damit was anzufangen....
ermutige die Leute ruhig in ihren Zertifikaten selbst rumzupfuschen dass noch mehr defekte HU´s auf dem Markt landen 😉 -> ich kaufe sie dann alle 😉
Und die Frage nach dem "WARUM" kannst du nicht beantworten? Toller Support - aber Hauptsache der Dorfplatz gehört dir 😉
Der Grund ist schlicht, dass ein Zertifikat auf der HU abgelegt ist, dass eine Laufzeit/Gültigkeit bis MAP 2015 hat.
Dies, damit gehe ich jetzt auf deine Frage ein @ghia_05 :
sieht man leider nicht.... kann man auch nicht auslesen 🙁
Man siehts quasi erst wenns zu spät ist, was ja letztends nicht zu spät ist oder man spielt vorsichtshalber
das neue Zertifikat ein.
Das Zertifikat verursacht das "rejecten" bzw. Ungültigmachen aller FSCs in der HU.
In meinen beiden Fällen war ein reines Update des Zertifikats nichts möglich! Ich musste alle FSCs neu
einspielen. Dies geht u.U. nicht, wenn die alten nicht vorher gelöscht wurden (kann - muss aber nicht)
Hallo!
Ich sage mal:
s.o. für die Angelegenheit bzgl. der FSCs
und nochmals
s.o. mit der Bitte um Beilegung des Kleinkrieges Fcoding ./. wolli.
Was soll das gegenseitige Angiften denn bitte bringen? Nichts!!!! Okay, Freunde für's Leben werdet Ihr nicht mehr, aber sich gegenseitig andauernd die Förmchen zu klauen muss auch nicht sein.
CU Oliver
Ich habe kein Krieg mit niemanden, mich kotzt nur dieses "ich bins getue an".
Egal was ich sage und sorry da wird mir jeder zustimmen dass man "wenn man keine Ahnung hat" auf keinen Fall in den Zertifikaten rumpfuschen sollte! -> Wolli muss im Mittelpunkt stehen und jedem zeigen wie toll er ist!
Lustig, kennt die Ursache nicht aber wills beheben und jeden sagen wie es geht....
"Herr Maier, Sie brauchen einen neuen Turbolader!!"
"Warum? Ist meiner defekt oder wie stellen Sie die Diagnose?"
"Keine Ahnung aber beim letzten Kunden habe ich den Turbo gewechselt."
Mir ist egal was er kann oder auch nicht... von mir aus soll er den Dorfplatz für sich einnehmen
ich brauche das nicht! Aber irgendwann sollte man aus dem Alter raus sein sich andauernd profilieren zu
müssen und sollte vorallem abwägen können, ob es klug ist gewisse dinge zu posten!
Und eins sollte auch mal deutlich klargemacht werden:
Nur weil jmd schneller ist, ist er weder besser noch schlechter! Und das beziehe ich auf den letzten Knackpunkt, nur weil Wolli die Karten 2016 noch nicht hatte aber der FCoding postet das diese bereits verfügbar sind, wird man angekreidet man verbreite "Betaware" nur um seinen Dorfplatz zu sichern!
Du hast deine Kunden, ich hab meine und gut ist! Und schalt einfach mal das Hirn ein bevor du die Texte schreibst. Denn dein letzter Post hilft niemanden.... ausser deinem EGO Mr. Wolli!
Ein einfacher Post wie "ja die Thematik kenne ich auch, kann hierbei ggf auch Support leisten" hätte es auch getan!
Ich sehe mich nicht als Monopol. Im Gegenteil, ich sende regelmäßig Kunden zu diversen anderen "Kollegen" weil einfach ein Anfahrt sinnlos wäre!
Ich sehe niemanden als "Gegner"... nur um mal meinen Standpunkt deutlich zu definieren 😉
@wolli ...ach soo...dachte da an was "schlimmeres". Wenn es so ist, ist es zumindest für einige kein riesiges Problem.
Thx