- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Navi Update Way
Navi Update Way
Ich habe vor einigen Monaten einen GT Baujahr 8/2018 als guten Gebrauchten gekauft.
Heute habe ich mal nachgesehen, welche Navi-Version er drauf hat, es ist "Way 2018-2". Der Wagen hat also anscheinend noch nie ein Navi-Update bekommen. Deshalb habe ich heute im BMW-Online-Shop um 59 Euro ein Update gekauft. Ich dachte, ich muss das via USB-Stick einspielen, aber am Ende des Kaufs kam die Nachricht, dass das Update während der Fahrt eingespielt wird, wenn Empfang vorhanden ist. Also bin raus aus der Tiefgarage, wo null Empfang ist, und war ca 1 Stunde unterwegs. Am Ende war das Update nicht eingespielt, es steht bei Version immer noch "Way 2018-2".
Meine Frage: Wie lange dauert das (Empfang natürlich vorausgesetzt)? Einige Stunden? Und erscheint am Display eine Meldung, wenn die neue Version fertig eingespielt ist oder muss man immer selbst nachschauen?
Danke und Gruß an alle.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ein Update der gesamten Europa Karte gibt es mE nur nach einem manuellen Download dieser Karte über dem Programm BMW Download Manager und anschließend Übertragung auf USB Stick im Auto.
Ein OTA Karten Update gibt es nur für einzelne Regionen, bspw. Deutschland, die man im ConnectedDrive Account einstellen kann. Wenn die Karte für diese Region online geladen wurde, bekommt man im Display eine Meldung, dass diese Karte installiert werden kann. Danach siehst du unter Kartenversion zwei Einträge, einmal die manuell installierte Karte mit der (alten) Version und drunter die OTA installierte Karte mit einer aktuelleren Version und dem Zusatz für die Region (bspw. DE für Deutschland).
hallo,
genauso wie im Beitrag vorher beschrieben, ist es. Anbei ein Foto zum Verständnis:D.
gruss
mucsaabo
Vielen Dank für die Infos.
Ich wurde interessanterweise gar nicht gefragt, ob ich ein Update von Europa oder nur eines Landes haben will, es wurde mir nur dieses eine Update, anscheinend passend zu den Daten meiner VIN, vorgeschlagen.
Update:
Ich habe jetzt 2 Wochen gewartet, ob sich das Navi-Update installiert. Hat es nicht. Ich habe dazwischen aber auch immer wieder ein paar Tage vergessen, nachzuschauen, muss ich zugeben.
Ein Anruf bei BMW hat heute ergeben, dass die Anzeige am Ende des Kaufvorgangs, das Update würde sich nun von selbst während der Fahrt installieren, falsch war. Das gibt es nur ab Baujahr 2019. Ich muss das also mit USB-Stick machen. Der Download auf meinen PC dauerte schon mal 2 Stunden, bin jetzt gespannt, ob das Einspielen im Auto klappt.
Ich lade seit geschätzen 3 Stunden das Update und habe laut DLM noch 1.44 Stunden Restzeit. Ich dachte immer, nur andere Anbieter haben so lahme Server. Ist das bekannt? Ich meinte, das vorige ging schneller.
Update:
Das Einspielen mittels USB-Stick hat natürlich nicht geklappt. Dabei habe ich extra einen neuen Stick gekauft, weil ich keinen hatte, auf den 15,5 GB Daten passen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Auf dem Datenträger sind keine Daten", was Unsinn ist. Habe den Stick übrigens vorher von FAT32 auf exFAT formatiert, damit die 15,5 GB an Daten überhaupt aufgespielt werden konnten, ging mit FAT32 nicht, das akzeptiert nur Datenpakete von max 4 GB Größe. Aber das nur nebenbei.
Heute also wieder Telefonat mit Connected-Drive-Serviceline. Die Dame meinte, ich müsse vielleicht alle Updates seit 2018 nachholen, damit ich Way 2023-2 updaten kann. Ich fragte, ob sie das ernst meint, wie soll ich denn ca 10 Updates nachholen? Sie meinte dann, ich soll Ihr eine Mail schreiben, ein Experte werde sich die Sache ansehen.
Der Experte mailte mir kurz darauf, ich soll in eine BMW-Werkstatt fahren, die machen das.
In 2 Wochen habe ich einen Termin bekommen.
Digitalisierung im Jahr 2023.
Einfach nur geil.
Moin, ist das Update mit dem Download Manager entpackt worden und dann auf den Stick gespielt worden? Was für einen Stick nutzt Du? SanDisk?
Zitat:
@XLR8R schrieb am 30. August 2023 um 18:30:23 Uhr:
... Habe den Stick übrigens vorher von FAT32 auf exFAT formatiert, damit die 15,5 GB an Daten überhaupt aufgespielt werden konnten, ging mit FAT32 nicht, das akzeptiert nur Datenpakete von max 4 GB Größe. Aber das nur nebenbei. ...
Hi!
Ich habe alle meine Sticks immer mit FAT32 formatiert. In Verwendung habe ich einen SanDisk Ultra 32Gb USB3.0
LG Marco
Habe den Stick auch mit exFat formatiert, allerdings einen 64Gb.
Mein letztes Update war auch von 2018 und es hat sofort geklappt. Es mußte nur 2023 2 runtergeladen werden.
Gruß Bruno
Ja, Entpackung hat funktioniert. Es ist ein SanDisk 64 GB USB 3.2-Stick.
letztes Update:
Habe vorgestern mit dem Downloadmanager nochmal alles neu heruntergeladen und dann den USB-Stick im Auto angesteckt und diesmal hat es funktioniert. Keine Ahnung, warum bzw warum es vorher nicht geklappt hat. Ich habe diesmal nichts anders gemacht.
Gruß an alle und Danke für die Tipps
