VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 4. November 2016 um 23:05:50 Uhr:

Wieso sagt hier eigentlich niemand bescheid, dass mittlerweile das 2016/2017 Kartenupdate auf MyAudi.de zum download bereitgestellt ist? ... grummel...
😉

Öhm. Da hast du geschlafen.

Das steht hier sogar. 😉

@Ttiger01
Nenne… Das Mai Update war das 2016er und dies ist das November Update 2016/2017.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 5. November 2016 um 01:20:43 Uhr:

@Ttiger01
Nenne… Das Mai Update war das 2016er und dies ist das November Update 2016/2017.

Schau mal weiter oben, Dein Eintrag von Ende Juni, da haste 2016/2017 schon mal geladen.

Wenn neue Karten da sind muss ja das MMI diese finden und anzeigen?!
Nachher einfach mal probieren.

Huch, jetzt bin ich echt verwirrt...!? 🙁
Wie ist denn jetzt die Namensgebung der Updates?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Updates 2x im Jahr erscheinen (Mai/November?) und das dass Mai Update das laufende Jahr als Zeitstempel im Namen trägt und das November Update beide überlappende Jahre im Namen hat.
Außerdem war ich der Meinung, dass mir MyAudi immer angezeigt hatte, dass mein Kartenmaterial aktuell ist, was aber derzeit gerade nicht mehr angezeigt wird. (Ok, letzteres muss nicht unbedingt etwas heißen, da die ihre Seiten ständig immer iregndwie ändern.) 🙁

Entwirrt mein Gehirn mal bitte, ich stehe jetzt gerade wirklich auf dem schlauch. Was von diesen dingen (s. o.) stimmt denn nun...!?

Ähnliche Themen

Mein Kartenmaterial steht auch auf 2016/2017 aus Mai. Das November müsste eigentlich 2017 heißen.

Das Mai Update heißt immer aktuelles Jahr/nächstes Jahr. Und das November heißt immer nächstes Jahr.

Nicht jeder bekommt das Update sofort. Es wird stückweise verteilt. Genau wie bei App Updates etc.

Muss man das Update denn explizit freischalten damit es im Auto zum Downloaden zur Verfügung steht ?

Gibt es pro Jahr nur die zwei updates ?

Im Auto direkt kann man nur bestimmte Regionen Updaten, die man des öfteren befährt, oder?

Du kannst im Auto komplett downloaden. Er meckert auch von alleine. Aber würde das dem downloaden am PC empfehlen und die SD Karte dazu verwenden.

@DJ BlackEagle

Arg... Dann hab ich die "Kennzeichnung" im Kopf genau verdreht vertüddelt... 🙁
Verdammt es geht los, jetzt merke ich auch das ich alt werde... 🙁
Ich will sofort meine Rente... 😁

Danke fürs "Entknoten" .

B9-Modell 2016, großes Navi
Ich habe versucht das Update zu machen vom PC aus. Es war ein Volumen von 12,9 GB, der Computer hat einen vollen Tag gebraucht. Java musste ich vorher installieren. Es wurde runtergeladen, dann wurde geprüft und anschließend hat das Programm kopiert - ohne Ende. Im Verzeichnis war nichts zu finden auch unter Downloads ist nichts. Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Ich will auf keinen Fall, dass er im Auto updatet. Die Datenkarte habe ich entfernt, da sich das Navi-Gerät versucht hat auf der Autobahn upzudaten während der Navigation. Das Ziel wurde verpasst, laut Navi war ich auf einem See unterwegs und die vorgeschriebene Geschwindigkeit war 30 km/h. Ich musste anhalten und habe dann mein Google Maps benutzt.

Das Tool legt ein eigenes Verzeichnis an, bevor es auf die SD Karte kopiert wird. Starte das Tool nochmal einfach. Aber tu die SD Karte zu erst rein und halte Platz auf der Karte

Danke DJ BlackEagle,

Mein PS hat keinen SD-Schacht. Es sollte erstmal auf PC/Desktop/Audi-Ordner danach auf USB.
Angeblich soll es mit USB auch gehen.
Wo soll das Verzeichnis sein.

Mit einem USB Stick sollte das aber eigentlich auch gehen.

Wenn du es nochmal startest, kannst du sehen ob er herunterlädt.

Das hängt irgendwo im Benutzer Profil. Habe momentan die Ordner nicht mehr. Kann ich später Mal nach gucken.

So, JETZT ABER....! ODER?
Das jetzige ist aber nun wirklich das Neue, oder? 13GB 2017.

Zumindest hab ich das jetzt mal VOLLUMFÄNGLICH geladen (8Std.+ extrem langsamer AUDIserver 180-300kB/s) und per SD Karte im MMI installiert. (ca. 60 Min.)

Denke das ist nun wirklich die neuw Version und könnte den einen oder anderen interessieren.

Interessant, beim letzten Mal war das Online-Update im Auto viel früher da als das Update über myConnect. Diesmal dürfte es umgekehrt sein.
Danke für den Hinweis!

Deine Antwort