Navi Update
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wir erwägen den Kauf eines Ceed SW oder eines XCeed für das nächste Jahr.
Unsere Überlegungen gehen auch in Richtung EU Reimport. Da bei diesen Fahrzeugen das Kartenupdate nicht enthalten ist, hier meine Fragen:
- was kostet ggf ein Kartenupdate
- es ist ja ein TomTom, kann man das ggf auch selber machen?
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und freue mich auch über Fahrzeugberichte ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Naviupdate' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Dann halt über PN
511 Antworten
Das heißt wenn ich den Ceed GT mit P10 (Navigations-Paket) und dh 10,25" habe, brauche ich die Kombi Kia_Gen5x_Software_2020 + Kia_Gen5x_WideMap_2020? Sorry fürs blöd fragen..
Einfach einen USB-Stick nach FAT bzw exFAT formatieren und die Daten darauf entpacken, dann in den mittleren USB Port im Auto stecken und bei der Frage nach der Installation die mittlere Option wählen (allgemein).
Ähnliche Themen
Man kann einen USB Stick in verschiedenen Formaten formatieren,je nach Endgerät oder Einsatzzweck.
Beim formatieren über einen Windows PC kann man dann das Format einstellen.
Wer dazu mehr wissen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
exFAT ist hier eigentlich zu bevorzugen, da das Navi das ebenfalls lesen kann und es dass bei weitem aktueller Dateisystem ist, ist aber glaub ich nicht über den in Windows integrierten Explorer formatierbar. FAT32 geht aber auch, kann aber nur Dateien bis zu einer Größe von 4GB verwalten
Ich hab meinen Stick mit exFAT per Windows 10 formatieren können.
Mittels der MegaChrome Erweiterung und einem Fake Account den ich angelegt habe konnt ich die 20GB ohne Zahlung downloaden.
Zwar schleppend langsam aber immerhin.
Dann auf den USB-Stick die Datei entpackt und wie LinkseD beschrieben die mittlere "Allgemeines Update" Option gewählt.
Habe das Widescreen-System im XCeed, das ganze Prozedere hat knapp 1 Stunde gedauert.
Wichtig ist - Motor sollte laufen das sonst die Batteriewarnung Ärger machen könnte.
Danke nochmals für den Link auf die Updatedatei 🙂
Update lief ohne Probleme von einer SSD mit SATA-USB Adapter und exFAT xD
Kleiner Hinweis: Wenn ihr am Anfang das ganze aus versehen abbrecht passiert noch nichts und er setzt sogar das Kopieren vom USB auf den Internen Speicher da fort wos beendet wurde, das würde ich aber beim Flashen dann nicht machen.. 😉
Was mir noch aufgefallen ist, es gibt jetzt einen neuen Punkt "Hinweis" im Menü, dort steht dann eine Nachricht vom "Notification Center" die aber nur sagt dass dieses Feature bald mit nem Update nachgereicht wird.. Naja, mal schauen 🙂
PS: Kann sein das der Threat in dem anderen Forum weg ist..?
Ja, finde ihn im Kia-Board auch nicht mehr. Auf Facebook schreiben sie dass das Update fehlerhaft sein und nicht installiert werden soll laut Kia?
Zitat:
@pyrolator schrieb am 20. März 2020 um 09:46:10 Uhr:
Mittels der MegaChrome Erweiterung und einem Fake Account den ich angelegt habe konnt ich die 20GB ohne Zahlung downloaden.
Zwar schleppend langsam aber immerhin.Dann auf den USB-Stick die Datei entpackt und wie LinkseD beschrieben die mittlere "Allgemeines Update" Option gewählt.
Habe das Widescreen-System im XCeed, das ganze Prozedere hat knapp 1 Stunde gedauert.
Wichtig ist - Motor sollte laufen das sonst die Batteriewarnung Ärger machen könnte.Danke nochmals für den Link auf die Updatedatei 🙂
Geht das nicht ohne den Motor 1Std. laufen zu lassen.
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 20. März 2020 um 20:17:57 Uhr:
Kleiner Hinweis: Wenn ihr am Anfang das ganze aus versehen abbrecht passiert noch nichts und er setzt sogar das Kopieren vom USB auf den Internen Speicher da fort wos beendet wurde, das würde ich aber beim Flashen dann nicht machen.. 😉Was mir noch aufgefallen ist, es gibt jetzt einen neuen Punkt "Hinweis" im Menü, dort steht dann eine Nachricht vom "Notification Center" die aber nur sagt dass dieses Feature bald mit nem Update nachgereicht wird.. Naja, mal schauen 🙂
Kannst du dann jetzt sagen, ob Android Auto nun im Widescreen Modus läuft?
Zitat:
@joke23de schrieb am 20. März 2020 um 20:26:13 Uhr:
Zitat:
@pyrolator schrieb am 20. März 2020 um 09:46:10 Uhr:
Zwar schleppend langsam aber immerhin.Dann auf den USB-Stick die Datei entpackt und wie LinkseD beschrieben die mittlere "Allgemeines Update" Option gewählt.
Wichtig ist - Motor sollte laufen das sonst die Batteriewarnung Ärger machen könnte.Danke nochmals für den Link auf die Updatedatei 🙂
Geht das nicht ohne den Motor 1Std. laufen zu lassen.
Ich bin ehrlich gesagt mit dem Auto unterwegs gewesen und habs während der Fahrt gemacht.. Ich würde es lieber nicht ohne laufendem Motor oder externer Versorgung machen da es doch ziemlich lange dauert
Zitat:
@to.nie136 schrieb am 20. März 2020 um 20:27:08 Uhr:
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 20. März 2020 um 20:17:57 Uhr:
Kleiner Hinweis: Wenn ihr am Anfang das ganze aus versehen abbrecht passiert noch nichts und er setzt sogar das Kopieren vom USB auf den Internen Speicher da fort wos beendet wurde, das würde ich aber beim Flashen dann nicht machen.. 😉Was mir noch aufgefallen ist, es gibt jetzt einen neuen Punkt "Hinweis" im Menü, dort steht dann eine Nachricht vom "Notification Center" die aber nur sagt dass dieses Feature bald mit nem Update nachgereicht wird.. Naja, mal schauen 🙂
Kannst du dann jetzt sagen, ob Android Auto nun im Widescreen Modus läuft?
In einem ersten Test kurz nach dem Update ging es NICHT im Widescreen Modus.. Trotz der Einstellung im Entwicklermodus von Android Auto..