Navi Update für Forester SJ
Um die Karten des Navis beim Forester SJ zu aktualisieren soll das Programm "Subaru Toolbox" verwendet werden. Hat da jemand aus neuerer Zeit Erfahrung damit? Der letzte (negative) Beitrag im Forum stammt von 2017, man sollte ja hoffen dass sich da einiges gebessert hat.
35 Antworten
Ich hatte in den letzten Tagen mal beim Satnav....p in UK angefragt.Leider haben sie keine SD-Karte für meinen 14er Forester.Echt doof.Muss ich wirklich 220 bei Here abdrücken?
Gruss Jörn!
Brauchst du eine neue SD oder hast du noch eine SD und willst nur ein Update?
Im zweiten Fall kostet das Update deutlich weniger als 220€, für das Geld bekommt man schon fast das 3 Jahre Paket
Ich will nur ein Update.
Habe für mein Harman Kardon 2014 keines gefunden.
Nur bei Here ne Karte für 220 Euro.
Ähnliche Themen
Ich habe die Navi jetzt nicht auswendig im Kopf, aber du müsstest das Navi mit der SD Karte haben, oder?
In diesem Fall kannst du dir Subaru toolbox herunter laden
http://www.subarumapupdates.com/index-de-de.html
Darin kannst du dir vorhandene SD updaten. Kostenpunkt für ein einmaliges Update um die 100€ (bin mir nicht mehr ganz sicher, war glaub irgendwas zwischen 100 und 120€) oder du nimmst das 3 Jahres Paket (alle Updates die in den nächsten 3 Jahren released werden) für um die 250€
Klar ist teuer als die englischen Shops, aber dann hat du sicher dass aktuellste, bei den Engländern weiß man nie ob das wirklich die letzte oder nicht doch die vorletzte Version ist...
Danke dir,Ich muss zugeben das ich damit etwas ängstlich bin.Solche Updategeschichten gehen bei mir meist schief,Deswegen hätte ich gerne eine neue Karte gekauft.
Gruss Jörn
Da kann man eigentlich nichts falsch machen solange man den Rechner nicht während dem update ausschaltet oder die SD Karte rauszieht. Und man kann die (alte) SD Karte auch sichern wenn mich nicht alles täuscht (ob man damit auf einer anderen SD Karte eine Kopie erstellen kann oder damit nur diese bestimmte Karte wieder herstellen kann ist mir nicht bekannt).
Hallo ich interessiere mich auch für ein Karten Update. Ist der Link denn noch aktuell? Der führt mich nämlich hierhin: https://subaru-eu-mapupdate.naviextras.com/shop/portal/downloads
Sieht irgendwie uralt und nicht besonders vertrauenserweckend aus?
Hi, da bin ich auch grad dran mit meinem Forester 4 BJ2017.
Was ich bisher weiss:
Es gibt keine Updates/Upgrades und keinen Support für Starlink, Starlink wurde eingestellt.
Was bis zum letzten Update nicht drauf war, lässt sich auch nicht nachträglich aktivieren/installieren.
Starlink bleibt DAB-unfähig, wenn nicht vor 2019 das Modul nachgerüstet und eingebunden wurde.
Im letzten Update konnten die Bugs der spontanen Titel-Sprünge in den MP3-Ordnern von USB-Stick nicht behoben werden.
Diverse Nutzer berichten selbiges auch von MP3-CD.
Bei meinem kommt noch dazu, dass der Bildschirm und die Funktionalität bei 0Grad C einfriert, selbst die Lautstärke am Regler lässt sich nicht einstellen und auch nicht ausschalten.
Bei mehr Innenraumtemperatur normalisiert es sich wieder.
Machen das andere auch?
Ergo bietet sich für mich als Lösung auf Langzeit an:
Carplay für die Appelnutzer oder für mich als Android-Fetischist:
https://www.dasaita.com/.../...lte-6g-64g-dts-head-unit-optical-output
Ich bin noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten.
Mittlerweile bin ich fast soweit, son Teil auf Risiko zu ordern, es gibt in nem anderen Thread einen, der gross damit geprahlt hat, aber sich seit April/Mai nicht gemeldet hat und auf Anfragen nicht reagiert.
Das ist schade, ein Forum funktioniert anders.
Ich bin gespannt, wer hier noch was dazu sagen kann.
Zitat:
@Torty Cash schrieb am 13. November 2024 um 21:23:15 Uhr:
Hallo ich interessiere mich auch für ein Karten Update. Ist der Link denn noch aktuell? Der führt mich nämlich hierhin: https://subaru-eu-mapupdate.naviextras.com/shop/portal/downloadsSieht irgendwie uralt und nicht besonders vertrauenserweckend aus?
Der Link ist tatsächlich OK. Ich habe ein Backup image der Original SD-Card (16GB) gemacht und dieses auf die 32GB aufgespielt. Das Naviaxtras Tool hat es korrekt erkannt und die Daten aktualisiert. Ich konnte zwischen "NNG" und normaler Karte normaler Karte wählen. Wo ist der Unterschied? Ich habe die "nicht-NNG" Karte gewählt. Die Prozedur verlief fehlerfrei.
Die aktualisierte SD Karte ins Navi und es kam die Meldung "Karten-SD-Daten können nicht gelesen werden. Überprüfen Sie die Karten-SD. Konsultieren Sie nötigenfalls Ihren Händler."
Zum Glück habe ich die alte SD-Karte unangetastet gelassen.
Muss es vielleicht eine 16GB SD-Card sein?
Viele Grüße
Hab es mit dem original Image, also vorm Update, auf die 32 GB SD-Card versucht, gleiche Fehlermeldung. Hab nun eine 16GB bestellt.
Die original SD-Karte werde ich auf keinen Fall beschreiben, ich lese von teilweisen absurden Preisen für eine neue SD-Card. Jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr lieferbar.
Nach etwas Recherche könnte es am Kopierschutz liegen. Einen Versuch mit der 16GB Karte werde ich noch machen. Zum Glück war bei mir interessanterweise das Update kostenlos so dass ich kein Geld verloren habe abgesehen von 5 Euro für die jetzt bestellte 16GB Karte.
Falles es nicht geht kann ich nur von diesem Update über Naviextras abraten. Denn wenn es tatsächlich nur mit der original SD-Karte geht ist das Risiko viel zu hoch dass dabei etwas schief geht und man gar kein Navi mehr hat.
Es muss eine passende SD Karte sein, die Größe ist nebensächlich.
Was ich mit passend meine: Eine die zum Auto passt, CID als Schlagwort sei einmal genannt. SD steht nicht umsonst für Secure Digital.
Bei VAG ist's sogar gleich so gut dass du eine gebrauchte Original-SD auch nicht in einem anderen Auto einsetzen kannst weil die an das entsprechende Auto gekoppelt wird.
Das wird wohl so sein, da bin ich wohl zu naiv dran gegangen, hätte aber tatsächlich nicht die original SD-Card beschreiben wollen. Das Naviextra Tool hätte meines Erachtens erkennen müssen, dass es sich um einen "Clone" gehandelt hat.
Habe nun eine SD-Card bei SatNavDisc bestellt... Mal sehen was da so anbekommt und ob es funktionieren wird. Da die letzte Karte von Q4 2023 ist gehe ich mal von aus dass es das letzte Update ist und das wollte ich noch haben.