Navi-Update für Comand-Online - Abzocke

Mercedes E-Klasse W212

Nachdem nun die 3 Jahre kostenloser Karten-Updates zu Ende waren, benötigte ich das aktuelle Karten-Update vom Januar 2016.
Auskunft über die Kosten im Vorwege : ~ 150 € für die CD/DVD ... ok, damit hatte ich gerechnet, ist üblich im Premiumbereich, dennoch happig....
Aber es kommt noch dicker. Wurde gerade vom Freundlichen angerufen, der mir mitteilte, dass man nun zusätzlich auch noch einen Freischaltcode für die CD/DVD kaufen muss, für den Mercedes mal eben auch noch 120 € haben will..... HALLO...?????

Summa-summarum kommt so das Update (das auch die Comand-Online Firmware beinhaltet) auf schlappe 320 € .......

Mal ehrlich, für das jährliche Update...??????????? Das finde ich wirklich frech.....

Immer mehr Gründe, sich woanders umzusehen...

Beste Antwort im Thema

Typischer Fall von 🙂 hat keine Ahnung. Die DVDs sind universell einsetzbar und sollte die Werkstatt eigentlich sowieso da haben und wenn sie dir paar eigene zum späteren erneuten Aufspielen verkaufen wollen, kosten die meiner Erfahrung nach 17,65 Euro netto, was ziemlich genau 21,- Euro brutto entspricht. Der benötigte Freischaltcode ist dann fahrzeuggebunden und kostet wenn ich mich nicht irre, irgendwas 120-150 Euro.

Aber wenn ich sowas lese, ist mir natürlich auch klar, warum es in der Bucht Leute gibt, die ihren aktuellen DVD-Satz für 80-100 Euro verkaufen, den es beim 🙂 eigentlich für 21,- Euro zu kaufen gibt...

170 weitere Antworten
170 Antworten

Beim letzten Service im April 2017 gab's noch kein Update. Bin im September wegen einer anderen Sache zum Freundlichen und fragte nach, ob es ein Update gibt. Und da mein Dicker kurz vor dem 3. Geburtstag war, habe ich es kostenlos erhalten das Update. Also ich denke, so im Sommer oder Herbst kommen neue Updates raus, kann aber auch unterschiedlich sein.

Zitat:

@Homeboy75 schrieb am 7. Januar 2018 um 18:44:57 Uhr:

@Pandatom
Ist es möglich selber DVD,s und Code kaufen und installieren ohne den Freundlichen zu beauftragen? Wo kann es kaufen? Danke.

Das frag ich mich gerade auch. Hats geklappt?

Zitat:

@ARNOOLD schrieb am 23. Januar 2018 um 18:31:27 Uhr:

Zum Glück habe ich nichts bezahlt 🙂
Jetzt warte ich auf neue Version und lasse es woanders aufspielen.

Hast du n Tipp für mich wo ich die neuen Karten draufspielen lassen kann? Ist die neue Version schon raus?

Zitat:

@grama13 schrieb am 16. Februar 2018 um 16:02:44 Uhr:

Hast du n Tipp für mich wo ich die neuen Karten draufspielen lassen kann?

Am Besten bei OBI 😁

Ähnliche Themen

Also ich komme da nicht mehr weiter, habe heute von zwei MB
Werkstätten folgende Auskunft bekommen,
der Eine sagt kann man selber machen, weiß aber nicht
welche DVD aktuell ist. Für Ihn ist es Version V11🙄😛
Ich weiß das es die V16 ist.
Der Andere sagt mir, nein kann ich nicht der Wagen muss
an den MB Comuter (Diagnosegerät), Dauer 3 Stunden Kosten etwa 150 €.

Kann man selber machen. Jegliche andere Information für Kartenupdate ist schlichtweg falsch.

Zitat:

@holgi2002 schrieb am 10. März 2016 um 19:37:39 Uhr:

Moin,Moin,

es ist zur Zeit tatsächlich so, das die DVD 149,- kostet und der Code auch noch mal 149,- 😰

Da weiß aber im Moment die linke Hand wieder nicht was die rechte Hand bei MB macht 😠

Es ist schon an "höchster Stelle" reklamiert worden und es wird sich wohl auch in kürze ändern,
wobei ich aber "kürze" auch nicht genau definieren kann.

Es ist den Werkstätten zur Zeit "erlaubt" , auch nach den 3 Jahren den Kunden die Werkstatt DVD aufzuspielen, so das der Kunde nur den Freischaltcode mit 149,- bezahlen muss. 😉

Kann es nur empfehlen, das an die höchste Stelle zu eskalieren. Irgendwann tut sich was, wenn man "unten" nicht weiterkommt. Es sollte aber vorher geklärt sein, dass das Ende der Fahnenstange beim Niederlassungsleiter erreicht ist.

War ein Irrtum in der Preisliste und das Problem ist seit zwei Jahren erledigt.

Ich überlege gerade, ob ich mir Live Trafic für 3 Jahre hole.
Wie genau funktioniert das denn? Auf welchem Weg kommen dann die Informationen?
Aktuell ja nur über TMC, da Live trafic am 07.11.2017 abgelaufen ist. Da ich das Navi schon ab und zu nutze und dann natürlich die Informationen schneller haben möchte, scheint dies verlockend.
Verbaut ist (laut datamb.com)
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
B54 MBCONNECT - ECHTZEIT-VERKEHRSDATEN

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 21. März 2018 um 08:18:39 Uhr:

Ich überlege gerade, ob ich mir Live Trafic für 3 Jahre hole.
Wie genau funktioniert das denn?

Siehe Anhang.

@termi0815
Ok, danke! Gut zu wissen!

Mit: "Wie genau funktioniert denn das?" meinte ich, wie funktioniert LiveTrafic? Wie bekommt mein Auto die Infos? Muss ich das Auto ins Internet bringen? (übers Handy?)

Habe jetzt das hier gefunden:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Ist beim Comand Online eine SIM Karte fest verbaut?

Wer die Suchfunktion beidenen kann:
https://www.motor-talk.de/.../...affic-abo-verlaengerung-t5923806.html
Ich bin überrascht, dass ein Kom - Modul verbaut ist. Ich überleg nun echt LTI zu verlängern. Mal schauen.

Im COMAND selbst nicht, aber in der Traffic-Box, die sich im Heck rechts befindet. Dies meldet sich bei den Servern an und liefert die Traffic Daten online. Leider arbeitet auch dieses System nicht zu 100% zuverlässig. Solange die Verbindung steht ist diese hochaktuell und das Beste was es gibt. Ist das Netz aber zu schwach, überlastet oder gar offline kann es zu Verzögerungen oder gar ohne Meldungen verbleiben. Ist ein TomTom-System und diese Fehler hatte ich leider zuhauf bei meinem Go-Traffic. Ich habe das Update von daher nicht mehr verlängert und verlasse mich auf TMC-Pro, dass mich bisher noch nie im Stich gelassen hat. Natürlich muss man mitdenken und abwägen ob Empfehlungen wertvoll sind oder nicht. Gilt eigentlich für beide Systeme.

Edit: Na, du hast es ja gefunden 😉

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 21. März 2018 um 11:13:38 Uhr:

Ist beim Comand Online eine SIM Karte fest verbaut?

Ja hinten unter dem Kofferraum ist ein Kom- Modul. Darüber sendet das Auto dauernd Daten an MB. Egal ob man LT nutzt oder nicht.

Deine Antwort