ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:01

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.

Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:

https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).

Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).

Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).

Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen

"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min

oder

"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min

wählen.

 

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)

- Neues Kartenupdate

- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag

- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.

- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.

- Verbesserung der Spracherkennung

- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

 

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

 

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
Ähnliche Themen
1526 Antworten

Dann war die Batterie einfach zu niedrig im Ladestand und dann ist diese Meldung völlig korrekt. Mit Unterbrechungen während des Firmwareupdates kann man so ziemlich jedes moderne Gerät schlachten.

Ich hatte ohnehin das Ladegerät an der Batterie und bei mir ging das problemlos ohne laufenden Motor.

Jepp, mache ich auch so. Ich hänge 10 Ampere ran und gut ist.

Zitat:

@ms303 schrieb am 2. Dezember 2023 um 14:53:09 Uhr:

Ich habe die Version für den XCeed/Ceed CUV MY 23 genommen für meinen 23er GT.

Wo bitte hast die Version gewählt? XCeed/Ceed CUV MY 23 es gibt nur XCeed/Ceed CUV MY 22

Ich habe nun auch das neue Update per USB installiert. Was mir auffällt: mit der alten Version wenn der Motor nicht lief, man z.B. nur Musik gehört oder das Navi programmiert hat kam gefühlt alle 30 Sekunden am oberen Rand ein nerviger roter Balken (samt Piepton) von wegen "nutzen sie das System wegen Batterieentleerung nicht im Stand" oder so ähnlich. Diese Meldung kam heute noch ein einziges Mal nach Systemstart und nun ist Ruhe. Ist das bei Euch ebenso? Grüße Cecotto111

Zitat:

Ich habe nun auch das neue Update per USB installiert. Was mir auffällt: mit der alten Version wenn der Motor nicht lief, man z.B. nur Musik gehört oder das Navi programmiert hat kam gefühlt alle 30 Sekunden am oberen Rand ein nerviger roter Balken (samt Piepton) von wegen "nutzen sie das System wegen Batterieentleerung nicht im Stand" oder so ähnlich. Diese Meldung kam heute noch ein einziges Mal nach Systemstart und nun ist Ruhe. Ist das bei Euch ebenso? Grüße Cecotto111

ja, ist aber nichts Besorgnis erregendes.

Wenn Motor nicht läuft und man

z.B. Radio hört, kommt der Hinweis in Punkto Batterie. Also nur ein Hinweis!!! nicht mehr und nicht weniger. War schon bei jeder Version vorhanden.

Nervig ist was anderes...

Ich glaube das ist falsch rübergekommen. Man kann ja über USB Videos (z.B. auch Filme) anschauen. Dabei hat es mich wirklich genervt wenn alle paar Sekunden der Balken und der Piep kam. Ich bin heilfroh wenn das nun weg ist bzw. wesentlich weniger oft auftritt.

 

Die Frage ist nur ob das wirklich ein Feature der neuen Version ist oder bei mir nur durch Zufall so ist.

war schon immer so, nicht neues.

Warnhinweis quasi, dass sich Batterie entladen kann (wird).

Also bei mir kommt der Hinweis nach wie vor auch mit der neuesten Update Version

Danke für die Info getr. Das habe ich schon fast vermutet. Komisch. Ich habe vorhin am Navi rumgespielt. Da kam ca. 1 Minute nach Inbetriebnahme ein einziges mal der Hinweis. Bin jetzt fast eine Stunde drin gesessen und es war absolute Stille. Das werde ich mal beobachten. Schönen Abend

Hallo zusammen,

habe seit einem Monat einen Proceed GT.

Kann es sein, dass das OTA Update nur teilweise funktioniert. Hatte bei mir direkt nach dem Kauf 2 Updates (verteilt über 3-4 Tage) gemacht.

Modell: CDB5.S5BLC.AEU

Softwareversion nach den OTA Updates war CD_PE.EUR.S5W_L001.001.230919

Über den Navigation Updater habe ich eine neuere Version aufspielen können

Softwareversion nach Aufspielen über USB Stick: CD_PE.EUR.S5W_L001.001.231102

Wieso kam diese Version nicht über OTA? Ist laut Datumsstempel nun ja auch schon 2 Monate verfügbar.

Android Auto geht leider auch noch nicht wireless, obwohl so in den Patchnotes angekündigt (https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/bmc0lH)

Hallo! OTA Updates gibt es 2 mal kostenlos, danach kostets was. Ob du jetzt schon deine zwei Updates verpulvert hast weiß ich nicht. OTA wird m.M.n. sowieso überbewertet: Die Änderungen sind (mittlerweile) recht überschaubar. Wenn man das ein oder zweimal im Jahr per USB macht, ist das auch kein riesiger Aufwand. Zudem brauchen OTA Updates oft mehrere Wochen, bis es letztendlich im Auto angekommen ist und installiert wird. Das ist ggf. auch der Grund, warum sich da in einem Monat noch nichts getan hatte.

Android Auto gibt es NICHT wireless für das Gen5W. Du beziehst dich (wie so viele andere auch) auf die Angaben zum ccNC, das es z.B. im neuen EV9 gibt

Das mit Android Auto wireless betrifft leider nicht den Ceed. Hatte das auch erst falsch gelesen. Das betrifft nur das neue System der Elektro-KIA's :-(

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Anzeige der Kraftstoffpreise in der Karte. Seit dem letzten Update werden diese nicht mehr angezeigt obwohl im Menü ein Haken gesetzt ist. Habt ihr dieses Phänomen auch festgestellt? Viele Grüße

Hat noch jemand wieder Probleme mit dem Kia Live Service. Es wird wieder nur TMC anstatt Kia Live angezeigt…

Zitat:

@exhibit schrieb am 2. Januar 2024 um 17:49:01 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Anzeige der Kraftstoffpreise in der Karte. Seit dem letzten Update werden diese nicht mehr angezeigt obwohl im Menü ein Haken gesetzt ist. Habt ihr dieses Phänomen auch festgestellt? Viele Grüße

bei Tankfüllstandwarnung "keinen Haken"

setzen!

Tankfüllstandswarnung

Zitat:

@Benji1904 schrieb am 2. Januar 2024 um 17:59:20 Uhr:

Hat noch jemand wieder Probleme mit dem Kia Live Service. Es wird wieder nur TMC anstatt Kia Live angezeigt…

Reset Knopf kurz gedrückt?

s.a. Suchfunktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen