Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2665 Antworten

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 18. Juni 2023 um 17:56:42 Uhr:

Wenn ich wüsste wo?

Auf der gleichen Seite. Einfach weiter nach unten scrollen. Dann erscheint das Häkchen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Karten- und Software-Update vom Juni 2023' überführt.]

Habe mal eine Frage:

Bei der Liste, wo die Modelle aufgeführt sind, die das neue Update aufspielen können, stehen ganz unten unter xceed/Ceed 3 Modelle aufgeführt.

Das oberste davon wird als

Ceed CUV PE (MY '23)

gelistet.

Ist damit der Xceed ModellJahr 2023 gemeint?

Denn einen Ceed CUV (bzw. SUV) gibt es doch gar nicht, oder?

Mich irritiert nur, dass xceed Modelle aufgeführt sind, aber eben keins vom aktuellen Modelljahr 2023, dafür aber eben die Ceed CUV als Plug Hybrid und Verbrenner.

Aber wie gesagt: Der Ceed als CUV (SUV) ist doch der Xceed, oder gibt es auch einen Ceed SUV?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Lass dich davon nicht irritieren. Ceed CUV steht ggf. für Ceed SW. Aber das ist völlig nebensächlich. Achte einfach darauf, dass du ein Modell wählst, das das gleiche Modelljahr hat. Dann kannst du nichts falsch machen. Es ist nämlich völlig egal, welchen Ceed / XCeed du dann wählst. Du kannst auch jedes andere Modell, auch von Hyundai, wählen, wenn es das Gen5W hat. Die Softwarepakete sind dann immer gleich und passen für alle Modelle. Nur beim Modelljahr gibt es ggf. Abweichungen, wobei ich da eigentlich auch nur zwei Varianten kenne: Ab MJ22 und die davor.

Ich habe den Ceed SW von 2019 mit dem 8 Zoll Navi. Mit dem Juni Kartenupdate ist es wieder einen Schritt zurück gegangen. Geschwindigkeiten werden nur angezeigt wenn die Kamera ein Schild erkannt hat. Wenn nicht , gibt es nur Striche. Anscheinend gibt es keine Information auf dem Kartenmaterial hinterlegt. Es kommt ja öfters vor das man in eine Straße einbiegt ohne Geschwindigkeitsangabe. Dann gibt es nur Striche.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Karten- und Software-Update vom Juni 2023' überführt.]

Ähnliche Themen

Reset gemacht?

Zitat:

Ich habe den Ceed SW von 2019 mit dem 8 Zoll Navi. Mit dem Juni Kartenupdate ist es wieder einen Schritt zurück gegangen. Geschwindigkeiten werden nur angezeigt wenn die Kamera ein Schild erkannt hat.

Danke für den Hinweis 🙂 Damit ist das Update für mich eine Verschlimmbesserung 🙁

Zitat:

Zitat:

Ich habe den Ceed SW von 2019 mit dem 8 Zoll Navi. Mit dem Juni Kartenupdate ist es wieder einen Schritt zurück gegangen. Geschwindigkeiten werden nur angezeigt wenn die Kamera ein Schild erkannt hat.

Danke für den Hinweis 🙂 Damit ist das Update für mich eine Verschlimmbesserung 🙁

Stimmt nicht! Ich habe auch ein 8 Zoll, bei mir ist alles so wie es soll. Allgemein man also nicht sagen, dass Update taugt nix, zumal nur das Kartenmaterial neu ist. Das Problem mit den Geschwindigkeiten war aber ein Software Problem, die ist aber die gleiche wie bei der letzten Version...

Zitat:

@Quark10 schrieb am 21. Juni 2023 um 10:51:26 Uhr:

Ich habe den Ceed SW von 2019 mit dem 8 Zoll Navi. Mit dem Juni Kartenupdate ist es wieder einen Schritt zurück gegangen. Geschwindigkeiten werden nur angezeigt wenn die Kamera ein Schild erkannt hat. Wenn nicht , gibt es nur Striche. Anscheinend gibt es keine Information auf dem Kartenmaterial hinterlegt. Es kommt ja öfters vor das man in eine Straße einbiegt ohne Geschwindigkeitsangabe. Dann gibt es nur Striche.

Im Kartenmaterial von Here oder auch von TomTom sind die Straßen sehr detailliert beschrieben. Da gibt es neben der Geschwindigkeit auch solche Dinge wie Fahrtrichtung, Art der Straße und sehr viel anderes mehr. Du kannst dich registrieren lassen und alles einsehen. Außerdem kannst du Änderungen eintragen welche natürlich geprüfte werden.
Warum KIA hier nicht immer die Daten ausliest steht in den Sternen. Wahrscheinlich gibt es oft die Serverprobleme wie hier in letzter Zeit geschrieben. Die Striche sollten eigentlich nur bei unbekannten Wegen wie beispielsweise Parkplätzen auftauchen.
Die Schilderkennung durch die Kamera ist eine Zusatzfunktionen wenn die Geschwindigkeit von der für die Strasse vorgegebenen abweicht, zum Beispiel bei Baustellen und wird immer zusätzlich zu der normalen Geschwindigkeit angezeigt. Im Navi übereinander, im Kombiinstrument kann das auch nebeneinander angezeigt werden.
In deinem Fall mit den Strichen im Schild sollte dann das Schild mit den Strichen und das von der Kamera erfasste zu sehen sein. Das Überholverbot wird auch noch darunter angezeigt wenn vorhanden.
XCeed, Mj20 10,25"

Zitat:

Allgemein man also nicht sagen, dass Update taugt nix, zumal nur das Kartenmaterial neu ist. Das Problem mit den Geschwindigkeiten war aber ein Software Problem, die ist aber die gleiche wie bei der letzten Version...

Man kann Software und Karten leider nur zusammen installieren. Wenn die Geschwindigkeiten tatsächlich nicht mehr angezeigt werden sollten, ist es im Ergebnis eine Verschlimmbesserung. Zumal ein Rückschritt auf die alte Version nicht so einfach möglich ist und ich dann für längere Zeit mit diesem Zustand fahren muss.

Ich habe mich übrigens nur für den Hinweis bedankt. Das Update installiere ich nur, wenn die Geschwindigkeitsinformationen angezeigt werden.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 21. Juni 2023 um 18:22:08 Uhr:

Zitat:

Allgemein man also nicht sagen, dass Update taugt nix, zumal nur das Kartenmaterial neu ist. Das Problem mit den Geschwindigkeiten war aber ein Software Problem, die ist aber die gleiche wie bei der letzten Version...

Man kann Software und Karten leider nur zusammen installieren. Wenn die Geschwindigkeiten tatsächlich nicht mehr angezeigt werden sollten, ist es im Ergebnis eine Verschlimmbesserung. Zumal ein Rückschritt auf die alte Version nicht so einfach möglich ist und ich dann für längere Zeit mit diesem Zustand fahren muss.

Ich habe mich übrigens nur für den Hinweis bedankt. Das Update installiere ich nur, wenn die Geschwindigkeitsinformationen angezeigt werden.

bei mir funktioniert alles reibungslos incl. Geschwindigkeitsanzeige.

Bei mir auch funktioniert alles ohne Probleme, Proceed GT 2019 mit 8 Zoll Navi

Bei mir funktioniert auch alles mit dem neuen Kartenmaterial...Gen5 von 2019

Ceed SW MY23
POI's entlang der Autobahn werden bei mir bis auf Parkplätze nicht mehr angezeigt. Spritpreise nur bei Landstraßenfahrt und oder expliziter Tankstellensuche über die Karte bei "POI IN DER Nähe" Dann erst Zeile auswählen und in der markierten Zeile auf den vorderen Bereich klicken.

Auf meinem Gen5W (GT MY20) funktionieren die Verkehrsschilder wie gewohnt. Heute hat er mir einen Schleichweg angeboten weil auf meinem Nachhause Weg Stau war. Der ist zwar in der Regel nicht schneller aber das hat er bis jetzt noch nie gemacht. Abgesehen davon habe ich bis jetzt nur neue Tankstellen Logos für z.B. Jet bemerkt. Bis dahin waren die Online Dienste auch immer verfügbar, aber das könnte auch einfach Zufall sein.

Ich habe einen ProCeed GT BJ 2020. Ist in dem Update was dazu gekommen bezüglich Fenster mit der Fernbedienung rauf und runter machen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort