Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2665 Antworten
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 17. Juni 2023 um 18:25:35 Uhr:
Zitat:
@joka1972 schrieb am 17. Juni 2023 um 17:33:56 Uhr:
Update läuft im phev 2020. Mal sehen, ob es außer dem SoundHound noch was spürbar neues gibt.
Was bitte ist SoundHound?
Die Funktion sich Cover zu Liedern im Radio anzeigen zu lassen.
Okay, das scheint bei mir jetzt auch zu funzen. Hab das heute gerade mal getestet. Es kommt ein Bild wie ein CD-Cover...
Bei den Compact gen5 (in meinem Fall MY17) reicht es offenbar, nur die SD-Karte mit den neuen Daten einzustecken. Da es ja keine neue Software gibt, hat man das neue Kartenmaterial ohne eine Installation.
Ähnliche Themen
Frage: wird bei diesem update wiederdas installieren bei ausgeschaltetem motor angeboten ;kia ceed my19
und wie lang dauert es . batterie ist laut kia tester nachladebedürftig also ca 50 prozent geladen deswegen diese fragen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Karten- und Software-Update vom Juni 2023' überführt.]
10 min ca. Wenn die Batterie so leer ist,würde ich das Update während der Fahrt installieren. Oder Batterie an ein Ladegerät hängen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Karten- und Software-Update vom Juni 2023' überführt.]
10 minuten ist nicht die welt.
Habe versucht zu installieren, allerdings kommt die Meldung das schon die aktuelleste Version vorhanden ist. wahrscheinlich hat sich nur das kartenmaterial geändert?!
Zitat:
@dealer2063 schrieb am 18. Juni 2023 um 11:28:28 Uhr:
Habe versucht zu installieren, allerdings kommt die Meldung das schon die aktuelleste Version vorhanden ist. wahrscheinlich hat sich nur das kartenmaterial geändert?!
Korrekt
Habe den USB Stick eingesteckt aber läuft nicht an obwohl alle Daten frisch gedownloadet wurden und auf den USB Stick kopiert wurden. Was habe ich falsch gemacht? Danke GEN5W Xceed Modell
Kommt auf das Navi an. Bei meinen muss ich die SD Karte aktualisieren. Bei den neueren geht es über USB.
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 18. Juni 2023 um 13:49:02 Uhr:
Habe den USB Stick eingesteckt aber läuft nicht an obwohl alle Daten frisch gedownloadet wurden und auf den USB Stick kopiert wurden. Was habe ich falsch gemacht? Danke GEN5W Xceed Modell
Wenn du den Stick anschließt, kann es ein wenig dauern, bis die Einblendung erscheint. Manchmal musste ich es auch manuell anstoßen, indem ich auf Setup - Allgemein - Versionsinfo gegangen bin und dort auf Aktualisieren. Wenn der Stick richtig erkannt wurde mit dem Update, ist der Button nicht ausgegraut und anklickbar
Danke geht auch nicht. OTA kann ich das deaktivieren?
Ja klar, wenn du es nicht haben möchtest, nimmst du den Haken weg.
Wenn ich wüsste wo?