Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2640 Antworten

https://stadt-bremerhaven.de/.../

Wer benutzt denn die Soundkulissen - ein ganz wichtiges Feature.

Der Artikel enthält auch 0 Mehrwert, sondern fasst nur nochmal zusammen, was man schon seit fast einem Jahr weis.

Hab ich auch schon gedacht, aber Lokaljournalisten sind eben auch manchmal nicht Uptodate...

Ähnliche Themen

Hi, mal eine kurze Frage zum Update per Stick.
Man kann auswählen, dass es installiert wird, sobald der Motor aus ist.
Sobald ich den Motor ausmache, fragt er mich, ob ich starten will. Muss ich dort starten drücken, oder macht er das alleine sobald ich aussteige und verriegel?
Weil habe vorhin auf starten geklickt, dann fängt er an die Daten zu überprüfen.
Mein Problem ist nur, dass das Navi aus geht, sobald ich die Tür aufmache (ist ja normal immer der Fall, auch ohne Update). Und dann erscheint auf dem Display gar nichts mehr, habe es extra noch eine Weile beobachtet.
Installiert der nun weiter obwohl das Display aus ist, oder habe ich was falsch gemacht?
Ist mein erstes Update welches ich selbst mache, deswegen nicht ganz sicher wie es abläuft. Aber sind sicher hier einige unterwegs, die schon mehr Erfahrung damit haben.
Schonmal Danke für die Hilfe

Ich drücke immer starten und verlasse das Fahrzeug dann. Nach circa 45 Minuten sagt mir die App, dass das Update fertig ist.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 16. Februar 2023 um 20:52:36 Uhr:

Ich drücke immer starten und verlasse das Fahrzeug dann. Nach circa 45 Minuten sagt mir die App, dass das Update fertig ist.

Okay. Aber ist das Display dabei dann ganz aus? wenn ich Bilder hier im Forum sehe, zeigt es normal den Fortschritt an, auch wenn ich aussteige oder?
Bei mir kommt nur kurz das Kia Logo auf dem Navi wenn ich Tür aufmache, und dann geht es komplett aus.

Das Display geht aus. Warum interessiert dich das - funktioniert etwas nicht bei dir?

Bei mir ging da zuletzt bei verschlossenem Fahrzeug das Display NICHT ganz aus.
Der Updatevorgang war permanent zu erkennen...

Habe da nie darauf geachtet. Hat das Update bei dir trotzdem funktioniert?

Völlig korrekt durchgelaufen und auch kaum Probleme.

Sorry das ich nur quer- und nicht alle 49 Seiten durchgelesen haben aber... Ich dachte die Updates werden seit der letzten Version "on the air" aufgespielt? Automatisch ging bei mir schon mal gar nichts und auch der Button "Update" im Display ist nicht anklickbar

OTA ist eine zusätzliche Methode um Updates zu erhalten. Natürlich geht das auch nach wie vor per USB

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 24. Februar 2023 um 14:27:47 Uhr:

OTA ist eine zusätzliche Methode um Updates zu erhalten. Natürlich geht das auch nach wie vor per USB

Ich setze voraus das es auch weiterhin per USB funktioniert aber warum geht das bei mir nicht per OTA?
Ich kann es ja nicht mal manuell anstoßen

Steht denn bei dir im Menü (Setup - Allgemein - Versionsinfo) dass OTA aktiviert ist? Und welchen Softwarestand hast du aktuell? Anstoßen kann man das nicht. Entweder OTA ist aktiv, oder eben nicht. Selbst wenn es aktiv ist, kann es ggf. lange dauern, bis es im Hintergrund komplett runtergeladen wurde. Per USB und manuellem Download geht es natürlich schneller.

Deine Antwort