Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2665 Antworten
Mal kurz nachgefragt, ist das jetzt immer wieder genannte Update 14.12.21 neuer oder ist hier immer noch das offizielle KIA Nov. Update gemeint?
Ciao 4 Now
KISSI
Zitat:
@skissi schrieb am 8. Januar 2022 um 17:00:50 Uhr:
Mal kurz nachgefragt, ist das jetzt immer wieder genannte Update 14.12.21 neuer oder ist hier immer noch das offizielle KIA Nov. Update gemeint?Ciao 4 Now
KISSI
Das Update vom 14.12.21 war ein Silent Update. Es wurden also (vorrangig) Fixes eingespielt und die Versionsnummer nicht geändert. Darum geht es offiziell immer noch um das Update aus dem November. Hat man vor dem 14.12.21 das Update runtergeladen, gibt es aber ein paar (vermeintliche) Verbesserungen.
Das vom 14.12. ist das neueste und das, was man mit dem Updater runterladen kann. Da aber nichts grundlegendes geändert wurde gelten die Hinweise zum November Update
Das heisst also für mich, da ich am 26.12.21 das Update vom KIA Server heruntergeladen habe, dass ich jetzt das hier genannte Dez. Update auf dem Stick habe.
Bin nur noch dazu gekommen das Update einzuspielen. Sollte ich evtl. noch warten bis es offiziell erscheint oder evtl. im Jan. 22 ein neues aktuelleres erscheint?
Ciao 4 Now
KISSI
Ähnliche Themen
Ja, das kam kurz vor Heiligabend Es ist offiziell erschienen, sonst wäre es nicht zum Download verfügbar. Es ist nicht bekannt, ob in den nächsten Tagen ein weiteres Update kommen wird. Aber selbst wenn, spricht nichts dagegen das aktuelle jetzt zu installieren und später dann ggf. nochmal ein Neueres
Hallo zusammen,
hatte ja am XCeed das November-Update von einigen Wochen eingespielt, danach ging die Schildererkennung nicht mehr so schön wie vor dem Update. Also mal das Update vom 14.12.21 gestern unter der Heimfahrt von der Arbeit eingespielt. Danach hatte ich aber einen schönen Bug, ich fuhr in der Map rückwärts und die ganze Karte war spiegelverkehrt. Wenn man nun zu einem Ziel navigieren wollte, ging es nicht mehr, das er ja meinte das ich rückwärts fahre und nun immer nach 10 Metern das Ziel neu berechnen wollte. Gut dachte ich mir, mache ich eben heute das Update vom 14.12.21 nochmals im Stand mit eingeschalteter Zündung. Was soll ich sagen nun geht es wieder wie es soll. Werde wohl die nächsten Updates wieder im Stand machen, vielleicht kam er bei der Fahrt beim 1. Update irgendwie durcheinander.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch auch das Problem.
Viele Grüße
Sum411
Also ich update immer nur "schnell" wo ich kein radio hören kann und so. Bei Standard hat das noch nie fehlerfrei geklappt.
Zitat:
@Cykr1L schrieb am 11. Januar 2022 um 13:43:37 Uhr:
Also ich update immer nur "schnell" wo ich kein radio hören kann und so. Bei Standard hat das noch nie fehlerfrei geklappt.
Hallo Cykr1L,
ich führe auch immer das "schnelle Update" aus, egal ob "während der Fahrt" oder "im Stand" (ohne das der Motor läuft). Nur bei meinem letzten "während der Fahrt-Update" kam dann eben der Fehler mit dem Navi.
Gruß Sum411
Ich habe auch im Dezember das letzt Update aufgespielt. Hat alles funktioniert ohne Probleme. Seit 3 Tagen verändern sich aber die Einstellungen des Maßstabes immer wieder auf die Originalen Einstellungen. Da kann ich ändern soviel ich will, nach dem Neustart des Fahrzeugs ist die alte Einstellung wieder da.
Was mir noch aufgefallen ist, das in der 3-D Ansicht der Gebäude in D nur graue Blöcke angezeigt werden und nur gaaaanz wichtige Gebäude mit Details. In Österreich aber alle Gebäude.
Zitat:
@senator.s schrieb am 12. Januar 2022 um 08:06:57 Uhr:
Ich habe auch im Dezember das letzt Update aufgespielt. Hat alles funktioniert ohne Probleme. Seit 3 Tagen verändern sich aber die Einstellungen des Maßstabes immer wieder auf die Originalen Einstellungen. Da kann ich ändern soviel ich will, nach dem Neustart des Fahrzeugs ist die alte Einstellung wieder da.
Was mir noch aufgefallen ist, das in der 3-D Ansicht der Gebäude in D nur graue Blöcke angezeigt werden und nur gaaaanz wichtige Gebäude mit Details. In Österreich aber alle Gebäude.
Zudem sind diese 3D-Modelle viel zu hoch dargestellt. Selbst in kleinen Ortschaften fährt man durch ein Wolkenkratzer-Meer und teilweise wird die Sicht auf die Straße erschwert. Ich haben deshalb die 3D-Darstellung deaktiviert.
Zitat:
@senator.s schrieb am 12. Januar 2022 um 08:06:57 Uhr:
...Seit 3 Tagen verändern sich aber die Einstellungen des Maßstabes immer wieder auf die Originalen Einstellungen. Da kann ich ändern soviel ich will, nach dem Neustart des Fahrzeugs ist die alte Einstellung wieder da.
Dieser Fehler ist bei mir schon seit dem ersten Update das Anfang Dezember erschien. Das ständige rein-und raus zoomen ist sehr störend. Ich hatte bisher nur zwei Zoomstufen, eine von 0-80 km/h und die nächste dann von 80-~km/h. Leider werden die individuellen Einstellungen nicht mehr gespeichert.
Gruß, flinki
Ich hatte das auch mal nach einem Update, Mitte 2021. Da war irgendwas mit meinem Profil nicht ganz in Ordnung, in dem die Einstellungen gespeichert werden. Habe das Profil gelöscht / zurückgesetzt und neu eingerichtet. Bei der Einrichtung wird u.a. auch nach der Map-Darstellung gefragt. Danach war alles wieder OK. Scheint so, als könnte da gelegentlich ein Fehler beim Übertragen des Profils im Zuge eines Updates auftreten...
In der Connect-App habe ich dann ebenfalls alles neu eingerichtet und das neue Profil verknüpft
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 12. Januar 2022 um 09:44:12 Uhr:
Ich hatte das auch mal nach einem Update, Mitte 2021. Da war irgendwas mit meinem Profil nicht ganz in Ordnung, in dem die Einstellungen gespeichert werden. Habe das Profil gelöscht / zurückgesetzt und neu eingerichtet. Bei der Einrichtung wird u.a. auch nach der Map-Darstellung gefragt. Danach war alles wieder OK. Scheint so, als könnte da gelegentlich ein Fehler beim Übertragen des Profils im Zuge eines Updates auftreten...
In der Connect-App habe ich dann ebenfalls alles neu eingerichtet und das neue Profil verknüpft
Alles schon probiert, Profil gelöscht, die App gelöscht, alles wieder neu angemeldet, der Fehler bleibt. Und es ist auch egal wo ich die Zoomstufen ändere, also in der App oder direkt im Navi, sie bleiben einfach nicht gespeichert😕.
Gruß, flinki
Hatte auch letzte Woche das Update installiert. Hab schnelles Update ausgewählt, hat aber trotzdem fast 50 Minuten gedauert.
Schildererkennung funktioniert.
Manchmal sieht sieht es aber so aus als wenn sich zwei Schilder überlappen, als wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung vom Navi abgebildet ist und das von der erkannten Kamera darüber. Das war aber auch schon vor dem Update so.
Das hängt damit zusammen, wenn zwei Schilder erkannt wurden oder noch ein Zusatzschild. Kannst im Tacho ausführlich anzeigen lassen.