Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2665 Antworten

Mir wir definitiv die Geschwindigkeit im Navi als Schild angezeigt und auch so wie auf den Schildern der Straße zu lesen ist.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 2. Januar 2022 um 12:14:45 Uhr:

Mir wir definitiv die Geschwindigkeit im Navi als Schild angezeigt und auch so wie auf den Schildern der Straße zu lesen ist.

Du hast auch ein anderes System...
Hier gehts um die Gen5 Navis.

Habe das 10,3" Infotainment in Verbindung mit dem 12,3" digital Display

Zitat:

@Gerrit74 schrieb am 2. Januar 2022 um 12:12:32 Uhr:

Mein MY2020 aus Tschechien ohne Verkehrszeichenerkennung, aber mit 10 Zoll-Display, zeigt im Navi in der Regel nur noch die drei Striche an. Ab und zu (auf alle Fälle nach einem Reset) zeigt er mir dann doch die zulässigen Geschwindigkeiten an, ignoriert aber die meisten Tempo-30-Zonen und verkehrsberuhigten Zonen, obwohl diese beim Kartendienst "Here" korrekt hinterlegt sind.
KIA hat mir mitgeteilt, dass der Kartendienst die im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeitsdaten für Deutschland deaktiviert hat und KIA dies bereits beim Kartendienst eskaliert hat.
Ich denke aber nicht, dass das so stimmt und es sich hier eher um einen Software-Bug handelt.

Gleiches Verhalten bei meinem Creed SW MY2019 Import ohne Verkehrszeichenerkennung. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen werden die Verkehrszeichen nach dem Motorstart im Navi mal angezeigt und mal nicht.

Ähnliche Themen

Ich habe ja ähnliche Konfiguration mit MJ21 aus Tschechien.
100% stabil ist mein System mit den Verkehrszeichen zwar nicht, aber bei den seltenen Malen, wo es nicht ab Start korrekt funzt, hilft mir garantiert der Druck auf den Hardreset.
Sonst ziemlich zufrieden mit der letzten Software

Moin moin... kann man das update rückgängig machen? Habe das MY19 5 Gen. Zurzeit das lila... will aber das alter wieder. lief stabiler

Zitat:

@erzleo schrieb am 3. Januar 2022 um 08:56:35 Uhr:

Moin moin... kann man das update rückgängig machen? Habe das MY19 5 Gen. Zurzeit das lila... will aber das alter wieder. lief stabiler

Nee das geht leider nicht...

Zitat:

Aber der Bug mit der Verkehrszeichenerkennung nervt hart... Den überwiegendenen Teil der Fahrt sieht man mittlerweile nur 3 Striche im Display im Tacho.

Ist da mittlerweile von KIA etwas zu gesagt worden? Wird man das fixen?

Danke,
Chris

Dieser Fehler geht mir richtig aufn sack.
Teilweise wird mir auf der BAB eine längere Strecke 60 angezeigt, weil vor der Auffahrt ein 60 Schild war.

Antworten Seitens KIA gibt es hier genug im Thema. Viele haben diesbezüglich mit KIA gechattet.
Bei manchen wurde das Thema eskaliert. Bei anderen wurde gesagt, dass diese Funktion herausgenommen wurde.
Dann gabs mal die Antwort das vergessen wurde die Schilder im Update mit auszuliefern.
Dann gabs auch mal eine Antwort das frühestens um April Update Besserung in Sicht ist.

Ich glaub die wissen selber nicht was sie machen

Heute war ich mal wieder länger unterwegs und auf vielen Straßen werden falsche Geschwindigkeiten angezeigt.

Hallo Zusammen,

heute habe ich nun endlich meinen XCeed PHEV/PE abholen können.
Habe dann Zuhause div. Einstellungen angeschaut und hier und da was ausprobiert/eingestellt, u.a. das NAVI. Folgender NAVI-Softwarestand ist installiert, ist die noch aus 07.2020? s. Foto.

Wenn ich diese nun selber aktualisieren möchte, ist es egal welchen USB Anschluss in
der Mittelkonsole ich nehme, hier sind 2 vorhanden, mittig und rechts?

Ciao 4 Now
KISSI

K-20220103

Du musst den unbeleuchteten in der Mitte nehmen, der andere ist nur zum Laden mit QC 😉 Und ja, deine Software ist veraltet 🙂

Software ist vom 23.09.20, das war das Update mit der Umstellung vom 3er Splitt Screen auf den 2er, allgemein Lila-Update genannt.

Zitat:

@Thomas_dk schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:08:45 Uhr:

Ich habe heute mein Proceed MY 2020 10.25“ aktualisiert, Gen5W, mit dem neuen update.

Es hat ungefähr eine Stunde gedauert mit „schnelle Update“ und hat 2 mal aktualisiert bis 100% (erst Firmware, danach Karte?). Wenn fertig erscheint Kia Logo und Radio hat angefangen zu spielen. Ich habe da die usb Stick entfernt und kurz danach wurde die Fehler Meldung „Update unvollständig…“ gezeigt.

Ich werde vielleicht nochmals versuchen aber hole mich zuerst eine neue usb Stick mit besseren Qualität…

Kleines Update:

Heute habe ich nochmals die Update eingespielt. USB Stick von SanDisk gekauft und mit das hat es nur eine halbe Stunde gedauert und ohne Fehlermeldung.

Einzige Unterschied war, dass direkt nach der update hat der Navi erlaubte Höchstgeschwindigkeit gezeigt, woher war nur 3 Linien. Vielleicht ein Zufall, als ich nur dieses fahrt bis jetzt gemacht hat.

Gestern hing bei mir die MP3 Wiedergabe. Ich sah zwar die Inhalte auf dem Stick (inkl. Cover), konnte auch zwischen den Verzeichnissen wechseln. Es wurde jedoch nichts abgespielt. Es hilf nur komplett ausschalten und verriegeln des Fahrzeugs. Kurz ausschalten hat das Problem nicht behoben. Der Rest ging übrigens.

Das war das erste Mal seit 2 Jahren, das mir sowas passiert. Hatte bislang immer funktioniert - aber ich hatte das letzte Dezember Update aufgespielt. Bugfixes mein A*sch....

bei dem neuen update 14.12.21 geht auch das Cover bei Spotify nicht mehr.
vorher ging die Coveranzeige.

Andere Frage für den Proceed MJ 22 welche nimmt man da?

Deine Antwort