Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2663 Antworten

Zitat:

@joka1972 schrieb am 24. Dezember 2021 um 21:08:23 Uhr:

Wir hatten von Anfang an Glück mit den phev. Außer die 1.000 Liter Benzin Verbrauch war das lila Update von Beginn an in Ordnung.

Zitat:

@thommygay24 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:34:07 Uhr:

Zitat:

@Halfubter schrieb am 25. Dezember 2021 um 10:53:56 Uhr:

PHEV XCEED 2020 und ich habe auch den Bug: Straßenname ändert sich auf Startbildschirm nicht

Neueste Version installiert? Ich meine, daß beim stillen Update dieser Tage auch dieser Bug behoben wurde.

Ja, vom 14.12

Hat bei mir gestern gut funktioniert. Vorher mit Version 211117 wurde die Straße auf der Startseite nur kurz am Anfang oder ggf sporadisch zwischendurch mal angezeigt. Jetzt ist die Straße und das Wetter permanent da, und hat sich auch regelmäßig geändert

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:26:17 Uhr:

Hat bei mir gestern gut funktioniert. Vorher mit Version 211117 wurde die Straße auf der Startseite nur kurz am Anfang oder ggf sporadisch zwischendurch mal angezeigt. Jetzt ist die Straße und das Wetter permanent da, und hat sich auch regelmäßig geändert

Naja „regelmäßig ändern“ ist ja was anderes als sich wirklich bei jeder Straße ändern. Ich fahre 20 Minuten zur Arbeit und hab noch die Adresse und die Temperatur vom Ort an dem ich losgefahren bin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sporty007 schrieb am 9. Dezember 2021 um 00:42:56 Uhr:

Zitat:

@Sum411 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:58:38 Uhr:

Hallo Sporty007,

Ist bei meinem Sporty (gleiches BJ und Navi) nach dem Update genau so. Aber bei mir zickt auch noch ein wenig die Schildererkennung herum, wird nur zu 80% richtig erkannt, gut vielleicht liegt es auch am aktuell miesen Wetter in Franken.Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu?
Beim XCeed ging alles problemlos.

Gruß Sum411

Hallo Sum411,

das freut mich jedenfalls, dass ich mit dem "Geschwindigkeitsproblem" kein Einzelfall bin...

Und die Schildererkennung muss ich tatsächlich noch ausgiebig testen, bin seit dem Update
nur recht wenig gefahren und habe mich schon mal gefreut, dass ich (außer auf Parkplätzen)
bislang noch nicht die berühmten drei Striche gesehen habe.
Und das Wetter in Oberbayern ist gerade auch nicht der Brüller :-(

Gruß

Update vom Sportage: Auch mit der neuesten Version bleibt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit auf der Karte auf "0" stehen. Das System startet aber gefühlt etwas schneller.

Zitat:

@Sum411 schrieb am 25. Dezember 2021 um 15:00:09 Uhr:

Zitat:

@Sporty007 schrieb am 9. Dezember 2021 um 00:42:56 Uhr:

Hallo Sum411,

das freut mich jedenfalls, dass ich mit dem "Geschwindigkeitsproblem" kein Einzelfall bin...

Und die Schildererkennung muss ich tatsächlich noch ausgiebig testen, bin seit dem Update
nur recht wenig gefahren und habe mich schon mal gefreut, dass ich (außer auf Parkplätzen)
bislang noch nicht die berühmten drei Striche gesehen habe.
Und das Wetter in Oberbayern ist gerade auch nicht der Brüller :-(

Gruß

Update vom Sportage: Auch mit der neuesten Version bleibt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit auf der Karte auf "0" stehen. Das System startet aber gefühlt etwas schneller.

Danke für den Hinweis Sum411,

ich wollte tatsächlich zwischen den Feiertagen bei meinem Sportage das neue Update installieren.
Jetzt habe ich es plötzlich nicht mehr so eilig...
Schade, dass dieser Bug wohl anscheinend nicht so wichtig war :-(

Zitat:

@Sinntaler88 schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:33:03 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:26:17 Uhr:

Naja „regelmäßig ändern“ ist ja was anderes als sich wirklich bei jeder Straße ändern. Ich fahre 20 Minuten zur Arbeit und hab noch die Adresse und die Temperatur vom Ort an dem ich losgefahren bin.

Bist du mit Navi gefahren? Ich hab das bei aktiver Streckenführung getestet. Da wurde das entsprechend aktualisiert

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. Dezember 2021 um 15:33:31 Uhr:

Zitat:

@Sinntaler88 schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:33:03 Uhr:

Bist du mit Navi gefahren? Ich hab das bei aktiver Streckenführung getestet. Da wurde das entsprechend aktualisiert

Nö den Weg kenn ich ja so. Und vorher ging es ja auch.

Reden wir von der gleichen Sache? Es geht doch um die Startseite. Da wurde bis jetzt noch nie zuverlässig die aktuelle Straße angezeigt, egal ob mit oder ohne Zielführung. Erstmals mit diesem Update funktioniert das bei mir

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:12:37 Uhr:

Reden wir von der gleichen Sache? Es geht doch um die Startseite. Da wurde bis jetzt noch nie zuverlässig die aktuelle Straße angezeigt, egal ob mit oder ohne Zielführung. Erstmals mit diesem Update funktioniert das bei mir

Bei mir auch. Hab das auch mal mit dem Rio GT Line von meiner Frau verglichen der zeigt mir den August Update auch nur die Temperatur an ohne Straße. Das neue Update darf ich nich drauf machen weil ich so über das November Update geflucht habe ;-)

Ja von der Startseite. Seit dem Novemberupdate steht ja die Straße über der abgedunkelten Karte mit Temperaturen. Das stand vorher mal da und mal nicht aber jedenfalls halbwegs aktuell. Jetzt steht es da, ich fahre 30 Minuten und der Ort und die Temperatur ändert sich nix.

Wie es vor dem Novemberupdate auf der Startseite war war’s sowieso viel besser (meiner Meinung nach) aber das interessiert in Korea ja niemanden. ^^

Wie man hier schon oft gelesen hat, interessiert doch kaum jemand der Startbildschirm, (nicht nur in Korea). Man stellt ja meistens eine andere Darstellung nach dem starten ein, Radio, Karte, Splitscreen usw.

Naja ich nutz den schon des öfteren mittlerweile. Und ich kann halt nur feststellen, dass bei aktiver Zielführung die aktuelle Straße angezeigt wird. Die Temperatur passte sich auch an, allerdings sind wir auch durch Gegenden mit unterschiedlichen Temperaturen (4 - 9 Grad) gefahren. Innerhalb eines Ortes gibt's da in 30 Minuten ggf keine Änderung

Zitat:

Bei mir dauert es auch ewig bis er aktualisiert.manchmal bis zu 20 Minuten.Also mit dem neusten Update.

Ich fasse mal kurz zusammen....die Update's bis jetzt waren also allle für die Tonne...Was ist nun mit dem vom Dez.2021? Auch Müll, oder ist da jetzt alles behoben an Problemen?

Ich frage, weil hier überhaupt niemenad mehr durchblickt!

Deine Antwort