ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:01

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.

Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:

https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).

Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).

Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).

Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen

"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min

oder

"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min

wählen.

 

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)

- Neues Kartenupdate

- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag

- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.

- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.

- Verbesserung der Spracherkennung

- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

 

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

 

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
Ähnliche Themen
1545 Antworten

Zitat:

@hunter601 schrieb am 12. November 2021 um 11:23:31 Uhr:

hi mein Kia wurde 5/19 das erste mal zugelassen. Habe mir sie Software 2019 runtergeladen. Ist das richtig? noch frühere gibt es ja nicht. Sieht auf den Bildern aus wie bei mir. So richtig trau ich der Sache nicht. Was mach ich wenn es schief geht. Ist dann alles kaputt?

Nein. Wenn du ein falsches Paket runtergeladen hast, wird die Installation nicht starten. Die Daten werden vorher verifiziert.

Ich gehe mal davon aus, dass du dann das 8-Zoll Navi hast, dann ist entscheidend, dass du die Software für das Gen5 (nicht Gen5w) runterlädst

Wäre jemand so nett und würde die Datei uploaden? Als Mac User lässt man uns wieder im Regen stehen... Auf den offiziellen Release hab ich keine Lust zu warten, auf den warten wir ja schon seit nen halben Jahr.

Dankeschön ! :)

Zitat:

@amd_nils schrieb am 12. November 2021 um 11:46:41 Uhr:

Wäre jemand so nett und würde die Datei uploaden? Als Mac User lässt man uns wieder im Regen stehen... Auf den offiziellen Release hab ich keine Lust zu warten, auf den warten wir ja schon seit nen halben Jahr.

Dankeschön ! :)

Ist nicht nötig. Kannst den Updater jetzt auch von der offiziellen Seite runterladen

Zitat:

@hunter601 schrieb am 12. November 2021 um 11:23:31 Uhr:

hi mein Kia wurde 5/19 das erste mal zugelassen. Habe mir sie Software 2019 runtergeladen. Ist das richtig? noch frühere gibt es ja nicht. Sieht auf den Bildern aus wie bei mir. So richtig trau ich der Sache nicht. Was mach ich wenn es schief geht. Ist dann alles kaputt?

Vor dem Daten aufspielen prüft der Updater ob die Software passt. Das geht nur weiter wenn alles richtig ist.

Ein Update-Program, das dann das Update-Programm lädt, um dann die Update-Datei zu laden. Naja kann ja kaum noch übertroffen werden, aber wir sind natürlich froh, dass es jetzt diese Möglichkeit gibt.

Für einen Ceed SW PHEV BJ 2020, was wählt man da aus. Ich finde da fast unendlich viele Kombinationen:

Ceed / Ceed PHEV PE (MY22)

Ceed / Ceed PHEV (MY21)

Xceed PHEV/Ceed CUV / Xceed PHEV/Ceed CUV PHEV (MY22)

Xceed/Ceed CUV / Xceed PHEV/Ceed CUV PHEV (MY20)

Tendiere zur letzten Kombination, verstehe aber eh überhaupt nicht, warum da unterschieden wird, sollte eh alles das gleiche sein.

Wieso machen die das alles sooo kompliziert...

Was ist denn CUV?

Wir rechnet sich hier das Baujahr? Ist Erstzulassung Nov. 2020 MY21?

Wie kann es jetzt schon ein Update für MY22 geben?

Extrem verwirrend...

Themenstarteram 12. November 2021 um 13:30

CUV = Crossover Utility Vehicle, ein kleiner SUV also, sprich der Xceed.

MY22 sind die Faceliftmodelle die es seit kurzem gibt.

Du siehst doch, dass alle Gen5Wide als Navieinheit haben, es macht also keinen Unterschied.

Alternativ kannst du auch im Feld unter der Auswahl deine Navisoftwareversion eingeben und es kommt das passende raus.

Es ist schlussendlich egal ob du Ceed oder Xceed nimmst, in deinem Fall wäre es aber Ceed / Ceed PHEV (MY21).

Ah OK, danke für die Antwort. Und das heißt bei der MY Angabe in den Klammern, immer das Baujahr +1, richtig?

Nur aus Neugier, warum nicht einfach = BJ, sondern +1?

Das 8 Zoll Navi hat jetzt auch das lila design

Hab das Update gerade gemacht… Gen5 10“ Proceed MY20

Jetzt hab ich oben Rechts im Startbildschirm etwas auf Koreanisch stehen… junge junge… *kopfschüttel*

Zitat:

@silvermonster schrieb am 12. November 2021 um 15:33:06 Uhr:

Hab das Update gerade gemacht… Gen5 10“ Proceed MY20

Jetzt hab ich oben Rechts im Startbildschirm etwas auf Koreanisch stehen… junge junge… *kopfschüttel*

Dann stell doch mal ein Bild ein. Junge Junge…. *kopfschüttel*

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 12. November 2021 um 15:35:32 Uhr:

Zitat:

@silvermonster schrieb am 12. November 2021 um 15:33:06 Uhr:

Hab das Update gerade gemacht… Gen5 10“ Proceed MY20

Jetzt hab ich oben Rechts im Startbildschirm etwas auf Koreanisch stehen… junge junge… *kopfschüttel*

Dann stell doch mal ein Bild ein. Junge Junge…. *kopfschüttel*

Anbei

Sprache

Woher weißt du, das es Koreanisch ist ?:p :p

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 12. November 2021 um 15:47:13 Uhr:

Woher weißt du, das es Koreanisch ist ?:p :p

Beweis mir doch das Gegenteil… ;)

Scheint irgendein Übersetzungsfehler in der Wetter-„App“ zu sein…

In der Splitscreen-Kachel „Wetter“, steht mein Ort auch in koreanisch. Ich glaube zumindest, dass es der Ort ist…

Themenstarteram 12. November 2021 um 15:10

Wenn du die Region auf Europa und die Sprache auf deutsch im Update Tool gestellt hast sollte das eigentlich nicht passieren. Einfach nochmals neu runterladen und das Update drüber installieren.

Zitat:

@LinkseD schrieb am 12. November 2021 um 16:10:12 Uhr:

Wenn du die Region auf Europa und die Sprache auf deutsch im Update Tool gestellt hast sollte das eigentlich nicht passieren. Einfach nochmals neu runterladen und das Update drüber installieren.

Hab‘ ich genauso gemacht… Ich lade mal alles erneut runter. Ansonsten ist es auf deutsch. Nur im Wetter is der Bug drinne…

Deine Antwort
Ähnliche Themen