Navi Update für 10,25" Modelle vom Jan. 2022

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

auch dieses Jahr geht es wieder wie gewohnt weiter.
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für 10,25" Navis.

Runterladbar ist es über das bekannte Updater-Tool. Dort bekommt ihr als neuste Version immer noch die aus Dezember angezeigt, sobald ihr jedoch den USB-Stick in euer Auto steckt ändert sich dies zu 07.01.2022. Auch dies ist wieder ein "silent" Update ohne Ankündigung auf der Downloader Homepage oder im programm selbst.

Bisher weis ich mit Sicherheit nur, dass dieses Update OTA für den EV6 sowie Iqonic 5 freischaltet.

Sobald ich weitere Infos habe, findet ihr diese wie immer hier.

271 Antworten

Geht aktuell noch nicht.
Dafür ist das System schon soweit offen, dass zB das Logo gegen das Neue ersetzt werden kann…

An dieser Stelle auch von mir mal ein Lob und Danke an LinkseD

Hat jemand zufällig das android Auto lagging Problem mit der Samsung s21 oder s22 Reihe mit exynos Prozessor?

Angeblich soll das ist dem letzten Update gefixt sein.
Könnte das bitte jemand prüfen? Hab leider mein Laptop nicht da um es auf den USB Stick zu kopieren, sonst würde ich das nachher selber testen.

Gruß Olli

@Cykr1L Also android auto läuft seit dem update mit dem s21 ultra deutlich flüssiger.

Ähnliche Themen

Ads neuste was man aus dem downloader bekommt? Ist das noch das von Seite 1 von LinkseD?

Würde das sonst mal mit dem Tablet ziehen und dann auf USB schieben =)

Nein, aktuell wäre das von vor ca. 2 Wochen.

Sorry für die Frage aber welches Modell muss ich auswählen für den Proceed GT Modelj 2022 ? Proceed gibts ja da nicht.
Danke

Zitat:

@LinkseD schrieb am 27. Februar 2022 um 21:04:20 Uhr:

Nein, aktuell wäre das von vor ca. 2 Wochen.

Passt schon, bin wieder beim Laptop. Installiere es morgen ????

Zitat:

@ottohase schrieb am 27. Februar 2022 um 22:16:17 Uhr:

Sorry für die Frage aber welches Modell muss ich auswählen für den Proceed GT Modelj 2022 ? Proceed gibts ja da nicht.
Danke

Egal welches 10,25" Modell aus 22, z.B. Ceed, XCeed etc.

@LinkseD Kannst Du eigentlich auch Bugs an das Software Team übermitteln? Ich hab auch mit der aktuellen Version Bugs und würde die gerne weitergeben, damit sie gefixt werden.

Hier mal, was mir auf die Schnelle einfällt als Beispiel:
- Benutzerprofile können ca. 1 mal die Woche nicht gewechselt werden
- Benutzerprofile werden ca. alle 2-3 Wochen überschrieben (Profilbild ist weg oder das von anderen Profil, Einstellungen von einem Profil auf anderes kopiert, etc.)
- Die Kartendarstellung (Latte, Mokka, Dark, etc) wird nicht gespeichert
- Das automatische Zurückspringen von Radio auf Navi wird nicht gespeichert

Ich hab das Gefühl, dass das Softwareteam nicht mehr mit voller Kappa an dieser Software arbeitet, sondern nur noch so nebenbei. Zweit für Testing scheint knapp. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass die Software so einen Stand hat, nachdem sie seit Jahren im Feld ist.

Tja, nicht jeder hat diese Fehler, was es noch komplizierter macht!

Zitat:

@Fabiooqko schrieb am 28. Februar 2022 um 06:44:51 Uhr:

@LinkseD Kannst Du eigentlich auch Bugs an das Software Team übermitteln? Ich hab auch mit der aktuellen Version Bugs und würde die gerne weitergeben, damit sie gefixt werden.

Hier mal, was mir auf die Schnelle einfällt als Beispiel:
- Benutzerprofile können ca. 1 mal die Woche nicht gewechselt werden
- Benutzerprofile werden ca. alle 2-3 Wochen überschrieben (Profilbild ist weg oder das von anderen Profil, Einstellungen von einem Profil auf anderes kopiert, etc.)
- Die Kartendarstellung (Latte, Mokka, Dark, etc) wird nicht gespeichert
- Das automatische Zurückspringen von Radio auf Navi wird nicht gespeichert

Ich hab das Gefühl, dass das Softwareteam nicht mehr mit voller Kappa an dieser Software arbeitet, sondern nur noch so nebenbei. Zweit für Testing scheint knapp. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass die Software so einen Stand hat, nachdem sie seit Jahren im Feld ist.

Diese Fehler sind nicht allgemein bekannt, daher würde ich mal davon ausgehen, dass es da ein Problem mit einem oder mehreren Profilen gibt. Ich würde wie folgt vorgehen:

System Neustarten mit der Vertiefung auf der Vorderseite: Das soll ja schon diverse Probleme beheben. Hast du das schon ausprobiert?

Software erneut installieren: Ist zwar unwahrscheinlich, dass dies das Problem behebt, aber wäre einen Versuch wert.

Wenn das Problem weiterhin besteht: Profile löschen (ggf. mal mit Backup und anschl. Restore versuchen) und neu anlegen, Verknüpfung zum Smartphone entfernen und neu herstellen, oder mal das gesamte System zurücksetzen inkl. Kia Connect App entfernen und komplett bei 0 anfangen. Die Einstellungen werden im Account des Benutzers gespeichert, und da scheint es irgendwo Probleme zu geben.

Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nur mit einer Einstellung im Navi, die ich durch das Neuanlegen meines Profils beheben konnte. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten nach einem Update

Seit mir nicht böse, ich helfe gerne mit, wenn es darum geht Fehler zu melden. Aber ich sehe mich nicht als Vollzeittester für den Hyundai/Kia Konzern, der sich stundenlang ins Auto setzt und alle möglichen Kombinationen testet, unter denen Fehler auftauchen. Da sehe ich Hyundai/Kia in der Pflicht.

Neuinstallation der SW hab ich mittlerweile 3 oder 4 mal gemacht bei jeweils neuen Versionen. Die Profile sind vor gerade mal 3 Monaten angelegt worden und werden seitdem kaum verändert. Und es kann keine Lösung sein, die Profile im Wochenrhythmus zu resetten, damit das System stabil läuft. Und jedes mal, wenn ich drüber nachdenke, fallen mir neue Bugs ein:
- Abbiegehinweise sind schon zweimal einfach nicht mehr angezeigt worden. Nach Motor aus/an waren sie wieder da.
- Sprachführung der Navigation war einmal weg. Nach Motor an/aus wieder da.

Ja, es kann sein, dass Motor an/aus oder der Reset mit der Vertiefung auf der Vorderseite das Problem temporär löst. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass das tausende Kunden täglich machen müssen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit Kia mitzuteilen, wie schädigend so ein SW Stand sein kann. Ich bin vor drei Monaten neu zur Marke gekommen. Mir gefällt das Auto an sich sehr gut. Aber die Infotainment SW macht den kompletten Eindruck kaputt. Von der Bedienung will ich nicht anfangen, das sind ja keine Bugs, aber da verzweifel ich auch manchmal, wie das gelöst ist.

Wie gesagt gehe ich nicht davon aus, dass es tausende Kunden betrifft. Und eine Maßnahme wie Profil löschen / zurücksetzen sollte dann langfristig helfen und nicht ständig wiederholt werden. Das dauert auch keine Stunden, sondern ist in ein paar Minuten erledigt. Im Übrigen bietet Hyundai / KIA auf der Update-Seite und in der Connect App Kontaktmöglichkeiten, bei denen man Probleme melden kann.

Zitat:

@Cykr1L schrieb am 27. Februar 2022 um 09:48:39 Uhr:

Hat jemand zufällig das android Auto lagging Problem mit der Samsung s21 oder s22 Reihe mit exynos Prozessor?

Angeblich soll das ist dem letzten Update gefixt sein.
Könnte das bitte jemand prüfen? Hab leider mein Laptop nicht da um es auf den USB Stick zu kopieren, sonst würde ich das nachher selber testen.

Gruß Olli

Ja ich hatte Probleme damit. Ging erst davon aus es liegt am Handy selbst (s21, s22 ultra) da es mit meinem tablets (tab a7, tab s7 fe) ohne Probleme ging. Hab grade das Februar Update im Wagen installiert und jetzt funktioniert es 1a. Vorhin hatte ich nur ein schwarzes Bild und mehr nicht.

Deine Antwort