ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Update (CIC Modell vor 03/2010)

Navi Update (CIC Modell vor 03/2010)

BMW 3er E91

Hi,

habe mich jetzt mal quer durchs Forum gelesen, aber bin mir gerade noch nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich möchte in mein BMW e91 (Produktionsdate 07/07/2009) das neue Kartenmaterial aufspielen. Dieses wurde noch nie aktuallisiert. Verbaut ist 609 Navigation System Professional mit Festplatte.

Wenn ich bei BMW (https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html) meine Fahrzeugnummer eingebe kommt folgende Meldung:

"Congratulations, the software of your BMW is up to date. There are no actions necessary."

Bedeutet dies nun, dass ich einfach mit Stick und FSC das Kartenmaterial updaten kann? Oder muss ich diesen trotzdem erst updaten lassen? Auf der BMW Seite steht folgendes:

"Achtung !!! Nur Fahrzeuge ab Produktion 03/2010 können das Update mittels USB Stick durchführen. Bei Fahrzeugen mit Produktion vor 03/ 2010 muss zunächst einmalig über den Händler ein I-Stufen-Update durchgeführt werden, um die Updates zukünftig mittels USB Stick durchführen zu können."

Oder gibt es andere "günstige" Versionen, das aktuelle Kartenmaterial auf zuspielen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das I-Stufen Update kannst du nicht selber einfach so durchführen. Dazu musst du zu BMW oder besser zu einem Codierer deines Vertrauens mit ICOM. Die aktuelle I-Stufe kannst du allerdings selber mit einem K/D-Can-Kabel und Rheingold/Ista auslesen. Damit kann man dir schonmal sagen, ob die Software das Update über USB erlaubt.

Die Karten kostenlos zu updaten geht natürlich. ;)

Wenn du auf dem Bildschirm unten links den Haken hast, funzt das Update via usb im handschufach

Haken

Okay, ich habe nicht den Haken. Also kann ich ohne update des bmws keine neuen Karten aufspielen. Oder gibt es noch einen anderen Weg? Möchte den BMW ja eigentlich nur einmal auf 2020 updaten und dann damit 10 Jahre wieder fahren. Habe wenig Lust für neue Karten 300 zu zahlen. Dann fahr ich damit weiter rum und mache im Notfall google maps an, wenn ich nicht weiter komme.

Zitat:

@Jack93 schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:25:30 Uhr:

Okay, ich habe nicht den Haken. Also kann ich ohne update des bmws keine neuen Karten aufspielen.

Richtig. Für den Rest siehe meinen ersten Post.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:48

So kurz als Rückmeldung. Problematik gelöst.

Ich wollte möglichst günstig die neue Naviversion. Dazu gab es folgende Möglichkeiten:

A) SW update und dann per USB (teuer und Gefahr das Steuergerät zu beschädigen

B) DVD (gibt es nur bis 2016)

C) über codierer (muss erstmal einen in der Nähe finden, hinfahren, bezahlen... also aufwendig)

D) angebot über eBay ( günstig, gefahr das es nicht funktioniert)

Habe mich für D entschieden. 50€ bezahlt und Freischaltcode + Daten zum Runterladen bekommen. Ich sollte es laut Verkäufer erstmal mit USB probieren. Hat natürlich nicht geklappt. Daraufhin wurden mit die Dateien zum runterladen für DVDS* angeboten. Dies hat funktioniert. Kostenpunkt (12€ double layer Rohlinge).

Habe somit 62€ komplett bezahlt. Falls dies jemand auch so machen möchte, als Tipp: schreibt den Verkäufer erst an. Meiner konnte perfekt deutsch und war sehr hilfsbereit. Einwandfrei geklappt.

*DVD: version 2020-2, also von ihm umgewandelt

...oder z. B. einfach bei mir melden. Dann kann man von den 62€ essen gehen. ;)

Prima - wobei die neueste Version für das Fzg natürlich 2021-1 ist. :)

War da nicht auch ein Hardware Problem seitens des Speichers? Siehe Bild.

Deswegen habe ich immer noch 2014 drauf. Kann man die Größe des Speichers auslesen mit Inpa oder RG/ISTA?

EDIT: Es geht hier ja um das große Navi. Mein Fehler.

Aber meine Frage bleibt, kann man das selber auslesen?

Screenshot-20210103-091729-samsung-internet

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 4. Januar 2021 um 13:09:12 Uhr:

...oder z. B. einfach bei mir melden. Dann kann man von den 62€ essen gehen. ;)

Hallo @m.o.m.o kannst Du mir hierbei behilflich sein?

Grüße

Deine Antwort