Navi Update 2021-1

BMW 5er F11

Vor dem Update ist nach dem Update...

Im September gibt es Update...

2021-1

Beste Antwort im Thema

Vor dem Update ist nach dem Update...

Im September gibt es Update...

2021-1

188 weitere Antworten
188 Antworten

Hallo zusammen,

bei BMWShop24-Baum kostet der Download 25eur und ein Jahresabo liegt bei 80eur p.a. Die Karten kommen immer im September raus und werden jährlich aktualisiert. Ist das richtig oder kommen die Updates für D öfter?

Wie viel spart man denn bei den Blackfriday Aktionen und wo gibt es die dann überall?

Zur Herkunft:
So wie ich es verstanden habe, gibt es den Weg zur Erzeugung des Keys mittels Laptop und Navi Infos und den Zugriff über die Hintertür auf das BMW-System, also wenn man den Key mit seiner Angabe der Fahrgestellnummer illegal von jedem erzeugen lässt. Dieser Key ist dann auch bei BMW hinterlegt!? Die Erzeugung per Laptop kann keiner Nachvollziehen solange ich nicht bei BMW am Rechner oder in der Werkstatt hänge. Frage mich wieso BMW bei den normalen über das BMW-System erzeugten FSC angeblich keinen Überblick haben soll/will oder zahlt der Händler eine pauschale dafür und kann preislich selber bestimmen und bspw. jedes Fahrzeug so kostengünstig updaten um ein besseres Verkaufsargument zu haben? Jeder Code müsste doch wie ein Ersatzteil eine Zahlung mit sich führen und BMW könnte doch ruckzuck jeden ausfindig machen?

Meine Frage ist wie man sich bei einem Kauf vor einem illegalen FSC schützen kann, wenn man sie von einem Nicht-BMW-Händler kauft oder von einem der dort arbeitet, dessen Meister dann sagt, machen wir gleich kostenlos mit, wenn du bei uns Reparatur XYZ machst? Wie kann ICH oder BMW also prüfen, ob der Key "echt" ist oder nicht? Wie kann man in solch einem Fall der Key-Missbraüche die Garantie bei einem Motorschaden vom Fahrzeug verlieren (s. www.baum-bmwshop24.de/blog/lexikon/fsc/ )

Zitat:

@Christian123 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:08:27 Uhr:

Die Karten kommen immer im September raus und werden jährlich aktualisiert. Ist das richtig oder kommen die Updates für D öfter?

Wie schon erwähnt, es gibt mindestens 10 verschiedene Kartenversionen /-varianten.
Es gibt Karten, die kommen 1mal, 2mal oder 4mal im Jahr raus.
Ohne zu sagen welche Karte man selbst hat, kann man das also auch nicht beantworten.

Es ist halt BMW

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. Januar 2021 um 13:14:31 Uhr:

Zitat:

@Christian123 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:08:27 Uhr:

Die Karten kommen immer im September raus und werden jährlich aktualisiert. Ist das richtig oder kommen die Updates für D öfter?

Wie schon erwähnt, es gibt mindestens 10 verschiedene Kartenversionen /-varianten.
Es gibt Karten, die kommen 1mal, 2mal oder 4mal im Jahr raus.
Ohne zu sagen welche Karte man selbst hat, kann man das also auch nicht beantworten.

mir geht es eigenltich nur um die Deutschlandkarte.
Habe derzeit Road Map Europa Next 2016-2 drauf

Ähnliche Themen

Das reicht aus
Bessere wäre es wenn nur aktualisiert würde und nicht die ganzen Pakete
Das kostet locker mal 1-2 Stunden

Zitat:

@Christian123 schrieb am 6. Januar 2021 um 14:00:11 Uhr:

Nur die Deutschland-Karte aktualisieren geht nur OverTheAir (also Update über Mobilfunknetz) und das kann dein Auto wahrscheinlich nicht.
Des Weiteren muss man die komplette Europa-Karte kaufen, um überhaupt das OTA-Update zu bekommen.

@clash86 hast du das schon mal gehabt oder jemand den du kennst?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. Januar 2021 um 15:03:54 Uhr:

Zitat:

@Christian123 schrieb am 6. Januar 2021 um 14:00:11 Uhr:

Nur die Deutschland-Karte aktualisieren geht nur OverTheAir (also Update über Mobilfunknetz) und das kann dein Auto wahrscheinlich nicht.
Des Weiteren muss man die komplette Europa-Karte kaufen, um überhaupt das OTA-Update zu bekommen.

weiß nicht ob OTA geht, habe das große Navi mit Business-Connect-System und Smartphonehalterung drin. Der Wagen ist aus Mitte 2016.

Erläuterung zu den FSC-Varianten-"Bezugsquellen-Sicherheit" und den Blackfriday-Preisen oben wäre Klasse. Kommt die Europakarte jetzt öfter als 1x p.a. und gilt der FSC immer ab genereierung 1Jahr / 2J. (ohne life-Lizenz)

Next : 2 x pro jahr

Zitat:

@Christian123 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:20:32 Uhr:

weiß nicht ob OTA geht, habe das große Navi mit Business-Connect-System und Smartphonehalterung drin. Der Wagen ist aus Mitte 2016.

Erläuterung zu den FSC-Varianten-"Bezugsquellen-Sicherheit" und den Blackfriday-Preisen oben wäre Klasse. Kommt die Europakarte jetzt öfter als 1x p.a. und gilt der FSC immer ab genereierung 1Jahr / 2J. (ohne life-Lizenz)

Ob OTA bei dir geht, kannst du evtl. unter Connecteddrive.de sehen, wenn du dort ein Kartenupdate buchen würdest. Dort müsste dabei stehen, ob das OTA-Update für dein Auto dabei ist / verfügbar ist.
Bei der Bezugsquellen-Sicherheit würde ich mir gar keine Gedanken machen, da ich noch nie gehört habe, dass durch einen nicht offiziellen FSC etwas kaputt gegangen ist.
Entweder akzeptiert das System den FSC oder nicht.
Und wenn es ihn akzeptiert, geht auch nichts kaputt.

btw "kaputt" gehen...

die Wahrscheinlichkeit, mit einem Update eine Platte zu grillen ist höher, als mit einem Update vom "black" market... das mit dem Überschreiben hat halt ab&an Konsequenzen 😰

ok, es soll in dunkler Vergangenheit mal kurzfristig ein Update gegeben haben, was für Ärger gesorgt hat.

Tip: man muß nicht immer der Erste sein, BETA-Tester zu sein macht nicht immer Spaß und kann die "Freude am Fahren" und Navigieren trüben 😎

Natürlich kann man in einschlägigen Foren noch die Bits abgleichen, da aber sowieso keiner mehr mit Navi-Karten - die nicht regulär erworben wurden - rumfährt, dem sei gesagt, das BMW sich vor einem Update auch absichert...

selbst wenn der BMW-Kundendienst das Kartenupdate durchführt, zahlen die kaum eine Reparatur...

einfach das Kleingedruckte lesen.

Nach dem 5. Lebensjahr wird das mit Kulanz in diesem Fall zäh,
kulante Ausnahmen bestätigen die Regel... wie so oft bei BMW 🙂

Zitat:

@bmwfamilycar schrieb am 6. Januar 2021 um 15:11:45 Uhr:

Hatte es damals bei mit an meinem e91 das gleiche Problem das der Rechner sich ständig neu gestartet hat. Es kann sein das die Festplatte einen Schuss hat in meinem Fall war aber es nicht sonder der Rechner selbst war dann kaputt 🙁.

Zitat:

@clash86 schrieb am 6. Januar 2021 um 21:15:45 Uhr:

Zitat:

@bmwfamilycar schrieb am 6. Januar 2021 um 15:11:45 Uhr:

Hatte es damals bei mit an meinem e91 das gleiche Problem das der Rechner sich ständig neu gestartet hat. Es kann sein das die Festplatte einen Schuss hat in meinem Fall war aber es nicht sonder der Rechner selbst war dann kaputt 🙁.

Das kann doch nicht sein, dass nach einem legal gekauften Karten Update die Festplatte freckt. Wenn das stimmt dann muss BMW die Reparatur übernehmen, oder?

Nö.

Zitat:

@bmwfamilycar schrieb am 6. Januar 2021 um 21:28:26 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 6. Januar 2021 um 21:15:45 Uhr:

Das kann doch nicht sein, dass nach einem legal gekauften Karten Update die Festplatte freckt. Wenn das stimmt dann muss BMW die Reparatur übernehmen, oder?

Vielleicht nur Pech gehabt, 🙁.

Die übernehmen nix, nicht mal wenn die Werkstatt dir beim Updaten ein Steuergerät abschießt, muss du es dann selber zahlen . Musste damals sogar dafür unterschreiben bei bmw wo bei mir Update gemacht haben.

Deine Antwort