ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi-Update 2018

Navi-Update 2018

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2022 um 8:59

Hallo,

ich bin seit Ende Oktober 2022 Besitzer eines Audi A6 4F Avant 3.2 Quattro 255 PS Baujahr 2005 (das ist der, der das DVD-Laufwerk für das Navi hinten links im Kofferraum hat) und suche nach einer Update-DVD der Navigation

"Digitale Straßenkarte Westeuropa Version 2018".

Die Version 2005 habe ich und weiß, dass es als letzte die Version 2018 direkt von Audi gibt, die mir aber mit ca. 300,- € zu teuer ist.

Daher die Frage: Hat jemand die Version 2018 und könnte sie mir preiswerter abgeben? Ich ließe sie mir gern 50,- € plus Versand kosten.

Hinweise bitte per E-Mail.

Danke im Voraus.

Gruß aus Småland

Hanjo

Ähnliche Themen
16 Antworten

eBay.

Für so alte Karten erachte ich das als legitim.

MfG

ja, in der Bucht gibt es die Navi-DVD 20018/2019 schon für unter 30 €:

https://www.ebay.de/itm/125251811405?...

Ist eine abgekupferte. 2018 war die letzte.

Ok, das sah für mich original aus, aber du hast sicher recht. Ich hatte allerdings seit 2013 keine MMI Navi-DVD mehr in der Hand :)

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. November 2022 um 15:20:12 Uhr:

Ist eine abgekupferte. 2018 war die letzte.

Solange sie funktioniert...

Genau...und da fängt der Hamster zu humpeln am. Es gab in diversen Foren- Nachtfalke z.B. den Versuch BMW Daten in Audi Daten umzumünzen. Allerdings bin ich an dem Thema nicht mehr dran und weiß nicht inwieweit da was draus geworden ist. Was ich weiß ist das mit den 19- er Dateien Probleme auftraten.

Themenstarteram 5. November 2022 um 16:07

Danke erst mal für die Informationen. Vllt. sollte ich doch mein mobiles Garmin-Navi mit den lebenslangen kostenlosen Updates einsetzen.

Gruß

Hanjo

Ein Scheiben-Navi wollte ich in meinen ehemaligen zwei 4F nie haben. Wenn die 2019er DVD nichts taugt, würde ich nach einer 2018 oder 2017er-Version suchen.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. November 2022 um 16:36:11 Uhr:

Genau...und da fängt der Hamster zu humpeln am. Es gab in diversen Foren- Nachtfalke z.B. den Versuch BMW Daten in Audi Daten umzumünzen. Allerdings bin ich an dem Thema nicht mehr dran und weiß nicht inwieweit da was draus geworden ist. Was ich weiß ist das mit den 19- er Dateien Probleme auftraten.

Ich hatte hatte mir mal die DVD als Image geladen, bin aber nie dazu gekommen sie mal auszuprobieren. In der Beschreibung stand aber etwas von Mercedes und das manchmal die Straßennamen nicht im FIS auftauchen bei aktiver Navigation. Also wahrscheinlich nicht brauchbar und nur etwas für ganz Mutige. Außerdem wurde nach dem Einlegen einer neuen DVD meist ein kleines Update ins Navi übertragen. Das ist wohl auch ein Risiko nicht nix für Leute mit hohen Blutdruck :D. Also lieber die 2018 DVD benutzen oder auf MMI3G umbauen. Oder noch besser: Mit einem neuen Audi bekommt man auch ein neues Navi mit all den vielen Problemen die man im 4K Forum nachlesen kann.

es muss ja nicht direkt der 4K sein, ein 4G ist auch ganz nett wie ich seit letztem Jahr März feststellen konnte. Ich nehme gar kein Audi-Navi mehr, sondern Google Maps per Apple CarPlay.

Mein Dicker - ein VFL von 2006 - ist in den letzten Jahren wechselweise mit Navi-DVDs von 2014 bis 2016 gefüttert worden. Das hat bis auf eine Ausnahme auch nicht im Ansatz zu Orientierungsproblemen geführt. Die Ausnahme war die Zufahrt auf Amsterdam. Da war wohl mehr als ein neues AB-Kreuz entstanden und prompt landete ich in falscher Wegführung. War aber nur ein kleines Problem: nächste Ausfahrt raus, neu orientieren und gut wars. Auf allen anderen Fahrten in D und der geliebten Fahrt in die Toscana gab es niemals eine unsichere Orientierungssituation. Is klar, vor einem Winzig-Ort in der Toscana war eine Umgehungsstraße in 200 m Länge neu gebaut. Aber wer so gebildet oder so verschlagen ist, Himmelsrichtungen zu kennen, insbesondere, wenn die Sonne scheint :D, der hat kein Prob. Und ob aus einer Vierer-Kreuzung nun ein Kreisverkehr geworden ist..... bringt das tatsächlich jemanden aus dem Kurs?

Das kann sogar ganz witzig werden: nördlich von Florenz ist vor Jahren mal eine neue Streckenführung für die Ab angelegt worden. Die alte AB führte durch und vor allem über die Hügellandschaft, die neue Route führt durch ein Tal und vieeeeeele und laaaaaange Tunnels und quasi parallel zur alten Strecke. Möchte man auf die neue Route, versagt das alte Navi natürlich. An der Verzweigungsstelle sind Elementar-Kenntnisse der italienischen Sprache hilfreich, oder aber..... grübel..... man schaut, welchen Weg die LKWs einschlagen, denn die quälen sich - wenn sie keine anderen Grund haben - natürlich nicht mehr durch und über die Berge. Und auf der neuen Strecke spricht dann die reizende Navi-Dame so diverse Hinweise, auf welche abgelegene Dorfstraße denn man/frau nun abbiegen müsse....:D

Kurzum: auch mit älteren Karten lässt sich sehr wohl komfortabel leben, rsp. navigieren. Ein bißchen Mitdenken kann förderlich sein.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 6. November 2022 um 10:13

Zitat:

. . . Kurzum: auch mit älteren Karten lässt sich sehr wohl komfortabel leben, rsp. navigieren. Ein bißchen Mitdenken kann förderlich sein.

Grüße, lippe1audi

Da hast Du natürlich Recht, lippe1audi, mitdenken ist bei allen Geräten gefragt, auch heute noch. Aber 2022/23 mit einer Version von 2005 fahren zu sollen ist dann aber doch etwas arg stressig, finde ich.
Was mich schon erstaunt hat ist, dass Audi 2018 sein GPS-Programm für den A6 Bj. 2005 so einfach mal eben total eingestellt hat. Das ist für mich als jahrzehntelanger Garmin-Nutzer unverständlich.
Nun, ich werde schauen, was ich da machen kann.
Gruß Hanjo

Themenstarteram 6. November 2022 um 19:11

Hallo und Danke für Eure guten Hinweise, ich hatte Erfolg und habe nun die neueste Software Version 2018. Immerhin keine 17, sondern nun nur noch 4 Jahre alt.
Der besondere Dank gilt einem Audi-Fan, der meinem Anliegen folgen konnte. Nur so macht so ein themenbezogenes Forum Sinn - Danke dass Ihr dabei seid.
Euch allen eine immerwährende knitterfreie Fahrt.
Gruß aus Småland von
Hanjo

Zitat:

@Hanjo48 schrieb am 6. November 2022 um 11:13:00 Uhr:

Aber 2022/23 mit einer Version von 2005 fahren zu sollen ist dann aber doch etwas arg stressig, finde ich.

Da hast natürlich du recht! Wundere mich etwas, dass ein oder auch mehrere Autobesitzer es nicht für nötig/sinnvoll empfand/den, seit 2005 ein Update auszuführen.

Danke für deine anerkennenden Worte, das Forum betreffend. Ich war nicht derjenige, welcher dir geholfen hatte, aber ich finde es gut, dass es passiert ist. Dir auch knitterfreie Fahrt mit deinem neuen und gleichzeitig etwas weniger neuen Dicken.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen