Navi Update 2018-3 - Windows 10 & Fat32 für USB > 32 GB
Hallo Zusammen,
das Navi Update 2018-3 benötigt 30,14 GB auf einem FAT32 USB Stick.
Eine Formatierung mittels Windows 10 Bordmitteln ist nicht möglich.
Lösung:
Freeware von der Seite http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm laden und je nach Windows entweder X86 oder X64 nutzen.
Die Formatierung meines 64GB Sticks klappte ohne Probleme und wurde seitens des BMW Download Managers akzeptiert.
Warum BMW hier noch immer auf ein veraltetes Dateisystem setzt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruss DBA73
Beste Antwort im Thema
Die 04 ist für das kleine Navi Business
32 Antworten
Ich habe vor ein paar Tagen das Update auf die 2018-4 installiert (NBTevo).
Das Update habe ich im Stand gestartet, und bin dann losgefahren, die Fahrt habe ich zweimal unterbrochen.
Bei Wiederantritt der Fahrt wurde das Update mit einer Hinweismeldung neu gestartet und ohne Fehler beendet.
(64 GB USB 3.0 Stick mit NTFS).
Das Kartenmaterial wurde auf einem Windows-10-PC über den Download-Manager geladen.
Interessant war nur, dass mir bereits 2018-4 angezeigt wurde, bevor ich irgendein Update installiert hatte (vorher war der Stand 2018-2). Kann das ein OTA-Update gewesen sein (es wurde gedoch nichts separat unter "Version" angezeigt)?
Das mit dem angeblichen Fehler in den Daten hatte ich ebenfalls. Musste den Stick dann auch neu einstecken und dann ging es.
Es ist ziemlich sicher ein Zufall, aber seit dem Update funktioniert Spotify bei mir tadellos. Weiß jemand ganz sicher, ob beim Update wirklich nur die Kartendaten aktualisiert werden?
Es sind auch (Program) Bibliotheken mit in dem Archiv (blablaRUNTIME folder). Von -03 auf -04 gab es aber auf den ersten Blick keinen (Größen) Unterschied. Ich habe mir aber auch keine Mühe gemacht genauer auf die Unterschiede und die Bedeutung dieser Libs (drei waren es glaube ich) zu schauen.
Zumindest bei dem (zugegeben schon etwa älteren ) Navi von meinem Spaßmobil wurde mit neuen Kartendaten, die ich über DVDs eingespielt habe, (üblicherweise) auch die Firmware vom Navi erneuert. Es gab sogar einen Hinweis im NaviDisplay darauf wenn die 1. DVD eingelegt wurde.
Wer noch die alte -03er oder früher irgendwo liegen hat. In "/NBTevo_ECE_xxx.pkg" stehen (SW) Versionsnummern drin: z.B. in EVO2018-04 ist es 'swid="0x00F10038"' Evtl. ein Hinweis ....
Das mit Spotify wird bestimmt ein Zufall sein - freu Dich ... oder sind da auch irgendwo die FW Updates für das Com und Multimediasystem versteckt/dabei?! Kannst ja mal die TB / MB Version überprüfen. Würde mich aber doch etwas wundern. Aber *shrug*