Navi Update 2018-3 - Windows 10 & Fat32 für USB > 32 GB

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

das Navi Update 2018-3 benötigt 30,14 GB auf einem FAT32 USB Stick.
Eine Formatierung mittels Windows 10 Bordmitteln ist nicht möglich.

Lösung:

Freeware von der Seite http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm laden und je nach Windows entweder X86 oder X64 nutzen.

Die Formatierung meines 64GB Sticks klappte ohne Probleme und wurde seitens des BMW Download Managers akzeptiert.

Warum BMW hier noch immer auf ein veraltetes Dateisystem setzt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruss DBA73

Beste Antwort im Thema

Die 04 ist für das kleine Navi Business

32 weitere Antworten
32 Antworten

Nein!

Ich lade gerade über den BMW Download Manager die aktuelleste Version herunter und das ist 2018-3, wer hat denn schon (legal!) die Version 2018-4? Und warum wird die mir nicht angeboten?

Gruß Andreas

Unbenannt

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:37:48 Uhr:

Ich lade gerade über den BMW Download Manager die aktuelleste Version herunter und das ist 2018-3, wer hat denn schon (legal!) die Version 2018-4? Und warum wird die mir nicht angeboten?

Gruß Andreas

Habe es auch gerade probiert und kriege auch nur die 2018-3 angeboten.

idem

Ähnliche Themen

Kann nicht sagen was BMW da macht, meiner ist von10/17. Vielleicht geht es ja nach dem Alter und nicht nach der Schönheit😛.
Oder der Hersteller hat ein schlechtes Gewissen, da mein G31 so häufig in der Werkstatt war. Ich weiß es nicht.
Gleiche Thematik gab es schon beim Update 03-2018, damals war ich nicht in der ersten Reihe.

*kopfkratz* Eine 04er schon im Oktober würde dem üblichen Veröffentlichungszyklus der BMW Navidaten widersprechen. Ich stelle das von @Bestview nicht in Abrede, es hört/liest sich jedoch wie ein Defekt in der Matrix. - - -

Es sei denn @Bestview hat z.B. die Kartenqualität vom 03er Paket bemängelt - was ich nachvollziegen kann *sic* - und wurde nun mit einem 04er Vorab-Paket beglückt. Meine 03-2018 Navi-Pro Daten sind gerade mal seit 4 Wochen verfügbar.

Ich schaue morgen mal nach was der CD Downloadmanager für meinen so anbietet ... Wenn es eine 04er gibt ... was kommt dann Mitte November? 05 oder 04.5? Oder steigt BMW auf monatliche Veröffentlichungen um. Das wäre doch mal was. Die CDNs werden sich freuen $)

Die 04 ist für das kleine Navi Business

Das erklärt die Verwirrung 🙂
Danke für die Aufklärung.

Danke!

Hat nicht direkt was mit Windows 10 zu tun, aber passt eventuell trotzdem zum Thema. Hatte in der Vergangenheit das Update von 2018-1 auf 2018-2 während der Fahrt ohne Probleme durchgeführt. Jetzt den selben USB Stick, nicht neu formatiert sondern die alten Daten gelöscht und laut BMW Download Manager Version 2018-3 erfolgreich auf Stick übertragen. Dann Update wieder während der Fahrt, leider nach 67% abgebrochen mit dem Hinweis "Daten unbrauchbar". Dann war das Navi im Restart Modus und hat bis zum Abstellen des Fahrzeugs nicht mehr reagiert. Beim Neustart des Fahrzeuges direkt nach USB Stick "verlangt", selbe Prozedur, lief bis 67% und dann Abbruch.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Update so zu beenden, das die vorhandende 2018-2 weitergenutzt wird.
Erst nach erneutem Erstellen des USB Sticks (USB formatiert, neuer Download) habe ich im Stand den Navi Update erfolgreich durchgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit wenn das Update nicht erfolgreich ist, die bereits vorhandenen Kartendaten zu nutzen (um z.Bsp .an ein eingegebenes Ziel zu kommen)? Oder muss man wenn das Update einmal begonnen wurde, zwingend das Update durchführen?

@diver584

Gleiche Spielchen habe ich auch gehabt. 2 mal reichte einmal den usb raus und wieder rein stecken allerdings bei ca 69% gings nicht mehr.
Navi war nicht nutzbar.
Nächsten Tag alles wieder von vorne anfangen, würde einmal bei 47% gebrochen aber da reichte raus/rein stecken und dann ging es bis zu Ende.

Wenn du CarPlay hast, kannst du mit Googlemaps weiter navigieren.
Gruß

@ sizzzle

Danke, entnehme der Antwort das man auf die aktuell installierte Version nicht zurückgehen kann wenn das Update einmal begonnen wurde. Ärgerlich.
Bin am Do beim Service, werde direkrt mal fragen ob BMW da eine Antwort hat, oder man sich vorsichtshalber 2 USB Sticks mit auf die Fahrt nehmen soll wenn man das Update nicht im Stand durchführt.

Das USB Update bekommt man im Rahmen des Connected App xyz für 59,-€ im Jahr?
Ist das dann nur die Software/Karte und muss man den Freischaltcode extra dazu kaufen oder ist das alles zusammen?

Und 89,-€/ Jahr für die Online Version, also 30,-€ nur damit ich keinen USB Stick verwenden muss?

also ich hab schon 4 Karten-updates in meinen G30 gepumpt und nie irgendwas bezahlt.
Bei den beiden F10 davor war es ebenfalls kostenfrei

Die Version 04-2018 kann nun auch von einem 64GB mit NTFS Filesystem installiert werden. Update dauerte ca. 45 Minuten während der Fahrt. Nach der Erreichung des 100% Ladestands wurde das Navi neugestartet.

Achtung: Ich erhielt 2 mal die Fehlermeldung Daten auf USB Device korrupt!

Lösung: Ich musste den Stick zweimal erneut in die USB Buchse einstecken und beim zweiten Versuch lief der Bootvorgang durch.

Ergebnis: Es sind im Bereich Schaffhausen (CH) noch die gleichen Fehler im Kartenmaterial.

Deine Antwort