Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi und Verkehrszeichenassistent sind ja das allerletzte beim G31, schade

Navi und Verkehrszeichenassistent sind ja das allerletzte beim G31, schade

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 8:05

Hallo,

im G31 Forum bin ich neu, den Wagen haben wir vor kurzem geberaucht erstanden, er fährt wirklich perfekt und die Assistenten sind wirklich vom Feinsten - aber -

Ich habe das neue Kartenmaterial 4/2019 neulich geladen, hat super funktioniert :-)

Aber, neulich sind wir auf Rügen unterwegs gewesen und es wurde eine Strasse überhaupt nicht angezeigt, es ist die B96 zwischen Bergen / Strüssendorf und Ralswiek - ja gut, da war wegen Strassenerneuerung mal ne ganze Weile gesperrt, aber warum ist diese Strasse jetzt plötzlich weg???

Sie wurde dann während der Bafahrung wieder angezeigt, tröstlich...

Das kenne ich von meiner V-Klasse V250d gaaanz anders, da werden gesperrte Strassen während der Sperrung entsprechend markiert und sind dann danach wieder frei...

 

Das nächste Problem ist die Verkehrrszeichenerkennung, diese funktuioniert zwar bei Schildern aber die hinterlegten GPS-Daten sind wohl mindetstens 20 Jahre alt - ich soll bei uns im Ort in einer Richtung 80 und in der anderen Richtung 30 fahren??? Da ist schon ewig 50...

Und in einem anderen Ort soll ich 100 fahren - wo gibts denn sowas???

Auch das hat Daimler weeesentlich besser gelöst...

Und wier kann ich das automatische Kartenupdate anstoßen? Gibt es da eine Funktion?

LG Stephan Lukas

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein hochtrabender Threadtitel, der sich beim lesen wie so oft relativiert. Meinerseits gab es noch nie Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung. Auch bei schlechtem Wetter bisher problemlos.

Von daher bitte Einzelschicksale nicht pauschal als Fehlentwicklung deklarieren;-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Staph schrieb am 12. Februar 2020 um 19:00:30 Uhr:

Tatsächlich? Macht irgendwie keinen Sinn. Meinen hab ich 07/19 abgeholt, wurde also sicher 06 oder so gebaut und hat ID7

Ja, glaube mit kleinem Navi. Hat mir hier ein Besitzer eines solchen Autos gesagt.

Hier hat es wohl auch noch einer: https://www.motor-talk.de/.../...ermittelt-angezeigt-t6774245.html?...

Mein Bruder fährt letzte Version von G31 und im Vergleich zu meinem älteren G30 kann ich bestätigen: VZE ist aktuell besser geworden. Aber dass Audi bei gleichem Alter besser ist würde ich nicht sagen.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 12. Februar 2020 um 20:06:07 Uhr:

Zitat:

@Staph schrieb am 12. Februar 2020 um 19:00:30 Uhr:

Tatsächlich? Macht irgendwie keinen Sinn. Meinen hab ich 07/19 abgeholt, wurde also sicher 06 oder so gebaut und hat ID7

Ja, glaube mit kleinem Navi. Hat mir hier ein Besitzer eines solchen Autos gesagt.

Hier hat es wohl auch noch einer: https://www.motor-talk.de/.../...ermittelt-angezeigt-t6774245.html?...

Kann ich bestätigen. Meiner wurde 01/2020 ausgeliefert mit kleinem Navi und hat das alte ID6

Zitat:

@Mausweazle schrieb am 13. Februar 2020 um 15:38:05 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 12. Februar 2020 um 20:06:07 Uhr:

 

Ja, glaube mit kleinem Navi. Hat mir hier ein Besitzer eines solchen Autos gesagt.

Hier hat es wohl auch noch einer: https://www.motor-talk.de/.../...ermittelt-angezeigt-t6774245.html?...

Kann ich bestätigen. Meiner wurde 01/2020 ausgeliefert mit kleinem Navi und hat das alte ID6

Das funktioniert wenigstens in allen Belangen. Ich bin sehr zufrieden mit dem ID6 und Navi Business aus BJ 10/2019

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:28:18 Uhr:

Die Navigation(ID7-03-2019) enttäuscht mich ebenfalls - von Audi kommend.

Kann kein ID7 sein, dass gab es vor 07-2019 defintiv nicht!

Und nach 07-2019 nur in den Prof Versionen ID7.

am 21. Februar 2020 um 10:05

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, daß nur die von der Kamera erfassten Verkehrszeichen übernommen werden? Mir kommt es auch so vor, daß die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten Priorität haben.

ID6 mit Business-Navi.

ich bin ziemlich sicher, dass es nicht so ist.

meiner meinung nach wird das schild bevorzugt. fährt man massiv abweichend vom erkannten schild geht das auto davon aus, dass er sich geirrt hat und macht einen fallback auf den navi speed.

beispiel ist da die a81, die früher offen war und mittlerweile streckenweise auf 120 reduziert wurde. wenn man da mit 200+ fährt trotz erkanntem 120er schild verwirft er das erkannte 120er schild nach 10 sekunden oder so wieder und zeigt wieder offen (vom navi) an.

Zitat:

beispiel ist da die a81, die früher offen war und mittlerweile streckenweise auf 120 reduziert wurde. wenn man da mit 200+ fährt trotz erkanntem 120er schild verwirft er das erkannte 120er schild nach 10 sekunden oder so wieder und zeigt wieder offen (vom navi) an.

Soso - und das weißt Du woher? :D;)

Ich kenne die Stelle vor Hegau. Das waren keine 120 das waren 130. Aufgrund der Gesetzes Lage musste das wieder größtenteils zurückgebaut werden.

Also ich mit ID6 kann das nur in sofern bestätigten, dass die angebauten Schilder richtig erkannt worden sind. An der Stelle habe ich mich gewundert warum ich hier noch so schnell sein konnte und mir nicht die an der Stelle (damals) gültigen 130 angezeigt worden sind. Was dann aber erst am bergaufstück kam.

Andersherum nach ST fahrend, wurden vor Herrenberg die zeitbegrenzte Reduzierung auch als korrekt offen angezeigt. Die Wetterbedingten Einschränkungen bei Pforzheim 120 trocken/ 80 nass werden auch erkannt.

Der Weitwinkel erkennt bei mir aber auch abfahrten in 30er Zonen als auch 30 für die Hauptstrasse.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:51:57 Uhr:

Mal wieder ein hochtrabender Threadtitel, der sich beim lesen wie so oft relativiert. Meinerseits gab es noch nie Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung. Auch bei schlechtem Wetter bisher problemlos.

Von daher bitte Einzelschicksale nicht pauschal als Fehlentwicklung deklarieren;-)

Das ist kein Einzelschicksal, ich finde es bei einem 80Tsd € Fahrzeug eine Blamage was BMW bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi und Verkehrszeichenassistent sind ja das allerletzte beim G31, schade