ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi-Umleitung bei Stau bei MMI 2G ist ein Witz

Navi-Umleitung bei Stau bei MMI 2G ist ein Witz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 11:36

Hallo zusammen!

Entweder ich bin meinem Navi (MMI 2G Bj. 05 mit Navi-Version 2010) nicht ganz Herr oder es arbeitet wirkilch so grottenschlecht wie ich bei meiner Urlaubsheimfahrt bemerkt habe.

Folgendes ist passiert:

Heimfahrt vom Gardasee über Tirol und großes deutsches Eck (Rosenheim, Chiemsee, etc.) über Salzburg nach St. Pölten.

Bereits kurz nach der Abfahrt Gardasee kam zum erstem Mal die Wortmeldung der netten Navi-Stimme, dass die Route aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet werden würde. Die Zeit erhöhte sich um ca. 20-30 Minuten, was mir auch recht ist, bevor ich mit Auto und WoWa dumm im Stau stehe.

Über die Infotaste hatte ich auch immer einen Blick auf die Verkehrsmeldungen. Ein Unfall mit 7km Stau war im Bereich Chiemsee (Bernau) passiert und das Navi hatte schon lange Zeit zuvor eine Ausweichroute errechnet.

Bis zum Erreichen des Staus hörte ich die Meldung. dass die Route neu berechnet werden würde, noch rund 7-8 Male (waren ja auch ein paar Stunden bis dahin). Erst kurz vor dem Stau dann die letzte Meldung und die Ankunftszeit reduzierte sich wieder auf die Ausgangszeit (also ohne Stauumfahrung).

Gut dachte ich, der Stau ist also weg und wir können wieder sorgenfrei auf der AB weiterfahren.

Kurz nach dem Passieren der AB-Ausfahrt, über welche uns das Navi aufgrund des Staus zuvor noch abgeleitet hätte, sah ich dann schon das Stauende! Satte 7-8 km extrem mühsamer Stopp&Go Verkehr mit oft minutenlangen Stillstandphasen!

 

Nun meine Frage: Kennt jemand so was von seinem Navi?

 

Nix für ungut, aber für was brauch ich dann noch ein Navi??? Den Weg hätte ich selbst auch heim gefunden, mir ging es eben nur darum etwaige Staus automatisch zu umfahren!

 

Mein 0815 TomTom und Medion hatten da eine deutlich intelligentere verkehrsbeeinflusste Routenplanung. Die haben aber keine saftige 2000 EUR Aufpreis gekostet, sondern lagen irgendwo bei 200 EUR.

 

War das nur ein unglücklicher Ausnahmefall oder ist das Navi vom A6 wirklich so schlecht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ich hör hier also schon raus dass die meisten eher unzufrieden sind mit dem Audi-Navi. So ist es ja ein ganz tolles Teil, Bedienung, Anzeige usw. gefallen mir. Aber die praxistauglichkeit kann teilweise mit einfachen, kostengünstigen mobilen Navi's nicht mithalten.

Ob ich die dyn. Routenführung aktiviert habe müsste ich mal checken, denke aber schon!

Natürlich hast Du die aktiviert - sonst würde er überhaupt keine Routenänderung (Stauumfahrung) machen.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Navi.

Die Integration ins Gesamtsystem ist Super, die Darstellung und die Geschwindigkeit auch (Ich mag es nicht, wenn erst 1 min. nach Start die erste Navidurchsage kommt). Und das TMC ist eben nur so gut, wie die jeweiligen TMC-Sender. Da kann das Navi nichts dafür.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Planung einer Stau-Umfahrung ist immer nur so gut wie die Qualität der Nachrichten, die das Navi vom jeweiligen TMC-Sender bekommt.

Kommen hier falsche / fehlende Daten, so kann auch das beste Navi keine vernünftige Ausweichroute planen.

Leider stellt man oftmals fest, dass die Daten, die über TMC kommen, veraltet, unvollständig oder falsch sind.

Es gab mal Bestrebungen, diesen Dienst kostenpflichtig anzubieten. Dadurch war die Qualität der Nachrichten wesentlich besser.

Allerdings musste der Dienst bald wieder eingestellt werden, da diese zusätzliche Qualität zuwenigen Autofahrern etwas wert war, sprich: Es gab zuwenig Abonnenten.

Im Zweifelsfalle muss man eben zusätzlich den Verkehrsfunk auf einem anderen Sender mithören und hoffen, dass dieser aktueller ist.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:24

Das ist mir schon klar, nur in meinem Fall wurde der Unfall/Stau ja bereits Stunden zuvor richtig erkannt und die richtige Ausweichroute die ganze Zeit über angezeigt. Erst kurz beim Erreichen des Staus wurde diese Meldung dann "gecancelt" und wir wurden direkt in das Stauende geschickt. Als wir dann schon drinnen standen war die Meldung dann plötzlich wieder da.

Der Stau zog sich über 2 AB-Abschnitte hinweg, wir sind dann bei der 2. Ausfahrt abgegefahren, waren sogar noch tanken und sind dann "vor" dem Stau wieder auf die AB aufgefahren mit freier Fahrt. Erst einige Zeit späte überholten uns dann erst ein paar Fahrzeuge, die wir im Stau schon mal gesehen hatten, die aber nicht abgefahren sind (wir fuhren mit WoWa ja nur 100 km/h).

 

Wie funktioniert das eigentlich mit der TMC-Quelle? Sucht sucht sich das Gerät die richtigen Meldungen aus allen verfügbaren Radiosendern oder nur aus einer bestimmten? Als ich da rein geschaut habe, war immer nur ein Sender sichtbar (in Österreich Hitradio Ö3 und in Bayern der Bayern 3). Werden hier auch die Meldungen anderer Sender aingeholt und verarbeitet?

Moin,

mir ist auch nicht immer ganz klar, auf welcher Grundlage das Navi seine Umleitungsempfehlungen generiert. Mir sind sowohl beim Audi-Navi als auch beim Tom-Tom gute und (in meinen Augen) sinnvolle Stauumfahrungen angeboten worden, aber auch total sinnlose; zuletzt mit dem Tom-Tom auf der A61 wo ich den freien Strecken (sic!) ausweichen sollte (und leider auch ausgewichen bin) und genau zum Stauende wieder auf die Autobahn geleitet wurde.

Teilweise sind aber tatsächlich die TMC-Meldungen von eher bescheidener Qualität (Beispiel: 4km Stau zwischen Bad Honnef Linz und Dierdorf auf der A3 - eine Strecke von ca. 30 km mit diversen Ausfahrten...).

Was mich aber am Audi-Navi in Bezug auf die Stauumfahrung am meisten nervt, ist die Vogel-friß-oder-stirb Einstellung: entweder ich habe ohne weiteres Zutun die Stauumfahrung am Hals (ohne Auswahlmöglichkeit "mach ich oder mach ich nicht wie z.B. beim Tom-Tom) oder ich habe überhaupt keine. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

Der Sender, über den die TMC-Meldungen ausgewertet werden kann übrigens über Info/Quelle unabhängig vom gehörten Radiosender eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das ist mir schon klar, nur in meinem Fall wurde der Unfall/Stau ja bereits Stunden zuvor richtig erkannt und die richtige Ausweichroute die ganze Zeit über angezeigt. Erst kurz beim Erreichen des Staus wurde diese Meldung dann "gecancelt" und wir wurden direkt in das Stauende geschickt. Als wir dann schon drinnen standen war die Meldung dann plötzlich wieder da.

Das zeigt, dass das Navi erst mal richtig gerechnet hat.

Anscheinend wurde ihm dann kurz vor Deinem Eintreffen am Stauende vom TMC signalisiert, dass der Stau nun nicht mehr existent ist.

Als Du dann im Stau warst, bekam das Navi wieder die korrekten TMC Nachrichten.

Wie schon geschrieben: Das Navi kann immer nur auf Grundlage der Nachrichten arbeiten, die es vom TMC Kanal bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wie funktioniert das eigentlich mit der TMC-Quelle? Sucht sucht sich das Gerät die richtigen Meldungen aus allen verfügbaren Radiosendern oder nur aus einer bestimmten? Als ich da rein geschaut habe, war immer nur ein Sender sichtbar (in Österreich Hitradio Ö3 und in Bayern der Bayern 3). Werden hier auch die Meldungen anderer Sender aingeholt und verarbeitet?

Es kann immer nur ein TMC-Kanal empfangen werden. Dieser wird normalerweise automatisch gesucht, aber meines Wissens kann er auch manuell vorgewählt werden.

Ich muss schon sagen, das Audi Navi ist eher bescheiden und ich bin nicht der Meinung, dass dies an den TMC Daten liegt.

Hatte in meinem letzten Wagen ein Alpine DVD Navi und das hat ohne Probleme Staus erkannt und mich herum geführt. Bei meinem Audi ebenfalls 2g mit DVD 2010 bekomme ich Meldungen die mich total verrückt machen.

Meiner Meinung nach ist das Navi nicht vorausschauend genug und bverechnet erstmal eine Umleitung um dann 5min später festzustellen das dort auch Stau ist und berechnet eine weitere Umleitung um den "neuen" Stau usw. das ist nicht sehr effektiv und sehr frustrierend!

Mir geht es ebenso. Vermisse mein Comand Navi vom vorherigen MB doch schon sehr!

Wie genau macht ihr denn die Einstellung damit man STAU´s umgeht?

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Wie genau macht ihr denn die Einstellung damit man STAU´s umgeht?

Unter Routenkriterien die dynamische Routenführung auf AN schalten.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 5:31

Ich hör hier also schon raus dass die meisten eher unzufrieden sind mit dem Audi-Navi. So ist es ja ein ganz tolles Teil, Bedienung, Anzeige usw. gefallen mir. Aber die praxistauglichkeit kann teilweise mit einfachen, kostengünstigen mobilen Navi's nicht mithalten.

Ob ich die dyn. Routenführung aktiviert habe müsste ich mal checken, denke aber schon!

Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meinem Passat 3BG. Da war es auch so, dass seit über 300 km ein Stau angesagt wurde und als ich kurz davor war, dachte mein Navi der Stau sei weg. Hinter der nächsten Kuppe stand ich dann in einer Vollsperrung (2h).

 

Dieses Vorgehen lag aber nicht am Navi. Es lag daran, dass kurzfristig vorher der Sender gewechselt hatte und zusätzlich genau die TMC Meldung zu diesem Stau verschwunden ist. Als ich dann in der Sperrung stand kam die Meldung zurück und das Navi wusste auch wieder, dass wir im Stau standen. :)

 

Mein Fazit: Es liegt definitiv nicht am Navi, die Ursache dafür ist die schlechte und relativ unzuverlässige Übertragung des TMC, mit jedem anderen Navi wäre das zur gleichen Zeit am gleichen Ort genauso geschehen. TMC pro war etwas besser, dass wollte aber keiner bezahlen. :( Deshalb müssen wir nun damit leben bis es eine neue schlauere Lösung gibt, die momentan im Ruhrgebiet getestet wird.

Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit der Audi-Navi; die Aufgabe mich von Ort A zu einem Ort B zu leiten erfüllt sie i.d.R. tadellos. Teilweise gilt dies auch bei Stauumfahrungen; vor Kurzem hat sie mich wegen Stau im Ruhrgebiet über andere Autobahnen so problemlos geleitet, dass ich fast geneigt bin, diese Ausweichstrecke als Standardstrecke zu übernehmen. Aber genau hier würde eines der - meiner Meinung nach - Hauptprobleme der Audi-Navi zum tragen kommen: wenn ich von der geplanten Route abweiche, wird penetrant (und ich finde knapp 50km bzw. 20 Minuten ist wirklich penetrant) versucht, mich wieder auf die ürsprüngliche Strecke zu bringen, selbst wenn dies mit mehr Zeit und Kilometern verbunden ist. Das Tom-Tom reagiert da deutlich flexibler.

Zweiter Minuspunkt ist die bereits weiter oben von mir angesprochene fehlende (zumindest durch mich nicht erkennbar einstellbare - mag an mir liegen) Möglichkeit, Stauumfahrungen zu akzeptieren bzw. abzulehnen.

Ansonsten finde ich die Fahrzeugintegration durchaus gelungen, das System weiß immer wo ich gerade bin (auch direkt nach dem Einschalten) und kennt bislang auch jedes Ziel, das ich anwähle.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ich hör hier also schon raus dass die meisten eher unzufrieden sind mit dem Audi-Navi. So ist es ja ein ganz tolles Teil, Bedienung, Anzeige usw. gefallen mir. Aber die praxistauglichkeit kann teilweise mit einfachen, kostengünstigen mobilen Navi's nicht mithalten.

Ob ich die dyn. Routenführung aktiviert habe müsste ich mal checken, denke aber schon!

Natürlich hast Du die aktiviert - sonst würde er überhaupt keine Routenänderung (Stauumfahrung) machen.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Navi.

Die Integration ins Gesamtsystem ist Super, die Darstellung und die Geschwindigkeit auch (Ich mag es nicht, wenn erst 1 min. nach Start die erste Navidurchsage kommt). Und das TMC ist eben nur so gut, wie die jeweiligen TMC-Sender. Da kann das Navi nichts dafür.

Zitat:

Original geschrieben von ulairi

[...]

Zweiter Minuspunkt ist die bereits weiter oben von mir angesprochene fehlende (zumindest durch mich nicht erkennbar einstellbare - mag an mir liegen) Möglichkeit, Stauumfahrungen zu akzeptieren bzw. abzulehnen.

[...]

Volle Zustimmung. Bisher hatte ich auch immer nur (mehr oder weniger) mobile Navis im Einsatz. Dort konnte man immer noch auswählen, ob man nicht doch lieber auf der ursprünglichen Strecke bleiben will. Außerdem gab es da den expliziten Hinweis auf die Verkehrsbehinderung. Diese Info könnte man sich natürlich über die Info-Taste holen, aber die Route wird, ohne gefragt zu haben, eigenständig duch das Navi geändert. Schade eigentlich. Sonst bin ich auch durchaus zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Volle Zustimmung. Bisher hatte ich auch immer nur (mehr oder weniger) mobile Navis im Einsatz. Dort konnte man immer noch auswählen, ob man nicht doch lieber auf der ursprünglichen Strecke bleiben will.

Das geht auch beim MMI: einfach auf Routenkriterien gehen und die dynamische Routenführung ausschalten.

Man darf nur nicht vergessen, diese auch irgendwann wieder zu aktivieren ;)

Zitat:

Das geht auch beim MMI: einfach auf Routenkriterien gehen und die dynamische Routenführung ausschalten.

Kommt dann eine Abfrage (=Wahlmöglichkeit Stauumfahrung oder Verbleib auf Strecke) oder werden lediglich die TMC-Meldungen ignoriert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi-Umleitung bei Stau bei MMI 2G ist ein Witz