ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navi Touran 2021 aktualisieren

Navi Touran 2021 aktualisieren

Themenstarteram 27. September 2021 um 16:52

Hallo

Habe einen Touran Baujahr 2021 mit Disvover Media als Radio und Navi.

Kann mir Jemand sagen wie ich das Navi updaten kann ?

Ich meine neues Kartenmaterial aufspielen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann habe ich auch keine Idee mehr....außer vielleicht das MIB3 mal richtig neu starten, da es ja immer nur in so einem Energiesparmodus ist. Man muss dazu den ein/aus-Knopf etwa 10 Sek gedrückt halten. Dann startet es wirklich neu. Man erkennt den richtigen Neustart daran, dass das VW-Logo (was man sonst idR. nicht sieht) beim Einschalt bzw. Startvorgang angezeigt wird.

Wie sieht eigentlich die Ordnerstruktur auf dem USB Stick richtig aus, wenn man den Download dorthin entpackt hat?

 

Nach einer Woche ist da noch nichts aktualisiert.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 12:41

Hallo

Bei mir sind es 789 Ordner

Das meine ich nicht, wie sieht das Root Verzeichnis aus?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 12:58

Hat das geklappt

Root

Zitat:

@SeebSeeb schrieb am 11. Dezember 2021 um 13:58:53 Uhr:

Hat das geklappt

In meinem Root Verzeichnis ist nur ein Ordner mit dem Namen „Maps“

 

D.h. diese Struktur ist so direkt auf deinem Stick?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 18:59

Das gesendete ist in dem Ordner MIB31_EU.ROOT

Anschließend gibt es noch weitere 788 Ordner, vermutlich mit den Maps

Zitat:

@SeebSeeb schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:59:00 Uhr:

Das gesendete ist in dem Ordner MIB31_EU.ROOT

Anschließend gibt es noch weitere 788 Ordner, vermutlich mit den Maps

Ok, aber welche Ordner siehst du auf dem USB Stick, wenn du ihn im Explorer anklickst?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:05

Auf dem USB Stick ist der Ordner MIB31_EU.ROOT und 788 weitere Ordner

Danke, dann stimmt bei mir was nicht.

 

Welche Version und von wo hast du sie heruntergeladen?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:26

Da bei mir unter My Volkswagen nur das Kartenmaterial von Gen. 2 angezeigt wird, ich aber das Disvover Media Gen. 3 habe, bin ich im Netz fündig geworden.

 

https://assets.ctfassets.net/.../...n.3_November_2020__DinA5_45_20.pdf

Hier wird wie beschrieben, wie das Kartenmaterial aufs Navi kommt.

Unter

http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html

kann man sich dann das neue Kartenmaterial runterladen.

Was aber bei mir leider auch nicht funktioniert hat.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 10:29

Hallo

Wollte mich nochmals melden wegen dem neuen Kartenmaterial.

Nach etlichen Telefonaten und Mails mit Volkswagen bekam ich vor 2 Wochen eine Mail, dass von Volkswagen eine Lösung an meinen VW-Händler geschickt wurde.

Nach 2 Tagen wurde ich vom Autohaus angerufen ich soll meinen Touran vorbei bringen wegen einer neuen Software für den Pkw.

Ich Autohaus wurde mir dann gesagt, dass die neue Software eine Lösung bringt. Mir wurde auch gesagt, dass die alte Software das aktualisieren der Karten verhindert. (dies wird natürlich den Kunden verschwiegen)

Nach ca. 6 Stunden konnte ich meinen Pkw wieder abholen. Nach Mitteilung vom Autohaus wird jetzt zukünftig im Jahr zweimal das Kartenmaterial automatisch aktualisiert.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe stand im System beim Navi immer noch 21/3.

Nach ca. 3 bis 4 Tagen habe ich nochmals nachgesehen und jetzt stand im Navi 21/11.

Ich hoffe es klappt dann auch nach einem halben Jahr, wenn es neues Kartenmaterial gibt.

Danke für eure Mühe, mit mir eine Lösung zu finden.

Noch einen guten Rutsch und ein gesundes 2022

Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich noch nicht gelesen, dass das Update der Navi-Kartendaten bei einem MIB3 (mit USB-C) wirklich per USB-Stick funktioniert hat. Ich finde die Jahresgebühr für den "We Connect Plus" Dienst von rund 140,-EUR/Jahr sportlich. Unser T-Cross ist nur Zweitwagen und das Navi wird nicht jeden Monat verwendet. Ob wir uns das dann nach dem Testzeitraum für den Preis wirklich jährlich gönnen wollen, weiß ich als "Wenig-Nutzer" echt noch nicht.

Über wireless App-Connect gibt es ja zum Glück genug Alternativen...

Zitat:

@SeebSeeb schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:29:08 Uhr:

Hallo

Wollte mich nochmals melden wegen dem neuen Kartenmaterial.

Nach etlichen Telefonaten und Mails mit Volkswagen bekam ich vor 2 Wochen eine Mail, dass von Volkswagen eine Lösung an meinen VW-Händler geschickt wurde.

Nach 2 Tagen wurde ich vom Autohaus angerufen ich soll meinen Touran vorbei bringen wegen einer neuen Software für den Pkw.

Ich Autohaus wurde mir dann gesagt, dass die neue Software eine Lösung bringt. Mir wurde auch gesagt, dass die alte Software das aktualisieren der Karten verhindert. (dies wird natürlich den Kunden verschwiegen)

Nach ca. 6 Stunden konnte ich meinen Pkw wieder abholen. Nach Mitteilung vom Autohaus wird jetzt zukünftig im Jahr zweimal das Kartenmaterial automatisch aktualisiert.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe stand im System beim Navi immer noch 21/3.

Nach ca. 3 bis 4 Tagen habe ich nochmals nachgesehen und jetzt stand im Navi 21/11.

Ich hoffe es klappt dann auch nach einem halben Jahr, wenn es neues Kartenmaterial gibt.

Danke für eure Mühe, mit mir eine Lösung zu finden.

Noch einen guten Rutsch und ein gesundes 2022

Was für ein Update wurde denn installiert und welche Software Version hattest du vorher und welche jetzt?

Zitat:

Was für ein Update wurde denn installiert und welche Software Version hattest du vorher und welche jetzt?

Bist Du blind oder kannst Du nixht lesen?

Eingangsthreat steht Karten-Software 21/03.

Nach Firmwareupdate bei VW konnte er über OTA auf 21/11 aktualisieren.

ALLE neueren VW-Fahrzeuge müssen zu VW, um das Firmwareupdate zu installieren, da sich sonst die neuen Karten nicht über OTA (MIB3) aktualisieren lassen...dass ist aber schon seit mindestens 1 Jahr bekannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen