NAVI touch & connect - falsche Position

Opel Corsa D

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Navigationssystem.
Vorab, ich fahre eine Opel Corsa D OPC mit einem touch & connect System.

Das Problem besteht darin, dass die angezeigte Position etwa 30-50km von meiner tatsächlichen Position abweicht. Wenn ich also vor meiner Haustür stehe und als Ziel mein Zuhause ist, bekomm ich eine Restfahrzeit von 30min angezeigt. Auch wenn ich über die Autobahn fahre, sehe ich im NAVI wie ich mit 120 Sachen durch Wohnviertel, Wälder und auch Flüsse düse.
Das erstmal tratt dieses Problem vor etwa 1/2 Jahr auf. Für eine Woche blieb dieser Zustand und löste sich dann von selbst. Nun ist es wieder so, dass meine NAVI verrückt spielt aber schon seit 2 Monaten.

Vor einiger Zeit habe ich den Wagen zur Inspektion gegeben und das Problem angesprochen. Man sagte mit direckt das liege warscheinlich am Antennenfuss. Dieser müsste mindestens Kontakt zu 3 Satelliten finden, um eine genaue Position zu bestimmen.
Als ich den Wagen abgeholt habe wurde es wohl nicht überprüft. Als ich fragt (Eine andere Person als bei der Abgabe) was mit dem NAVI sei wurde mir einfach gesagt ich müsste das Komplette System austauschen.

Jetzt wollte ich frage ob jemand dieses Problem kennt und am besten noch weiß wie es zu beheben ist? Muss ich wirklich das Komplette touch & connect System ausstauschen?

Ich Danke schonmal für die Antworten

17 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. April 2022 um 18:40:18 Uhr:

@El_Barto66

Na also hat doch geklappt.
Welchen hast du denn nun gekauft, den von KUFATEC oder den für 10 Euro??

Habe diese hier geholt:
https://www.ebay.de/itm/401091927381?...

Habe die Antenne Richtung Kofferraum verlegt und das Kabel einfach ein bischen unter die Seitenverkleidung geschoben.

@El_Barto66

Alles gut.
Hauptsache Empfang und alles ist wieder Tutti.
Für 10 Euro kann man nicht meckern.
Und ja diese GPS Antennen gehen schon mal öfters defekt.

Hallo.unter der lautsprechenabdeckung mittich ist platz genug-

Deine Antwort