Navi-Tante verrückt :)

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Habe dann heute mal das Navo ausprobiert. Und zwar in einem Gebiet was ich sehr gut kenne. Zum Glück. Ich finde die Ansagen sind oft sehr verwirrend "in 200m links" und das wo ich dann weiss dass es da rechts lang geht. 200m weiter dann: "jetzt rechts abbiegen". Kommt auch schon mal vor "jetzt links" und dann ist da eine Strasseneinfahrt wo ich durchaus links abbiegen könnte, aber dran vorbei heisst es dann auch wieder "jetzt rechts abbiegen".

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zum Beispiel rechts von einer Hauptstrasse abfahren muss, um dann einen LinksBogen zu fahren (Route geht Kartenmässig also nach links weiter), sagt die Tante mir "in 400m links". 400m weiter dann: "jetzt rechts abfahren".

Aber hallo? Wenn ich in einer Gegend bin wo ich mich absolut nicht auskenne und das Navi mir dauernt links mit rechts verwechselt werde ich ja wahnsinnig. Wäre ich heute blind den Anssagen gefolgt, dann stünde der A6 jetzt beim Schrotthändler.

Navi-CD ist 2005 und MMI Stand ist 1110.

19 Antworten

Re: Navi-Tante verrückt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

H

Aber hallo? Wenn ich in einer Gegend bin wo ich mich absolut nicht auskenne und das Navi mir dauernt links mit rechts verwechselt werde ich ja wahnsinnig. Wäre ich heute blind den Anssagen gefolgt, dann stünde der A6 jetzt beim Schrotthändler.

Navi-CD ist 2005 und MMI Stand ist 1110.

wozu brauchst du eigentlich ein Navigationssystem wenn du alles immer besser weißt??

wenn du dichabsolut nicht auskennst, würde ich dem System trauen als nur zu meckern.

Ich folge dem System immer aUCH WENN ICH SEBER ANDERS FAHREN WÜRDE

indiskrete frage: hast du vielleicht eine rechts/links schwäche? brings du das öfters durcheinander?

also meine helga hat noch nie links mit rechts verwechselt.

Re: Re: Navi-Tante verrückt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von oilchange

Genau deshalb ist hier bei uns vor ein paar Jahren eine Ehepaar in der Havel gelandet.

Mag ja sein, dass moderne Navis das heute besser können, aber damals wurde statt der Fähre halt eine Straße angezeigt.

Außerdem kann es ja auch vorkommen, dass die Verkehrsführung geändert wird oder zwischenzeitlich neue Straßen gebaut wurden, etc..

Also ich würde mich niemals 100% auf einen Rechner verlassen.

Vorfahrtsstrasse, auch wenn sie abbiegen, werden meist nicht angekündigt.

Wenn also zB eine Vorfahrtsstrasse links abbiegt, gefolgt von einer Kreuzung an der man rechts muss, dann kann die Ansage "200 Meter rechts abbiegen" einige verwirren.

Dazu gibt es aber dann noch die Pfeile im FIS und die Karte im MMI. Alle drei Informationen zusammen sollten eigentlich Sinn schaffen.

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Navi-Tante verrückt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AN400

Also ich würde mich niemals 100% auf einen Rechner verlassen.

Ist richtig, Navi hat mich mal in Erfurt in eine zwischenzeitlich umgewdmete Einbahnstraße geschickt, plötzlich nur Gegenverkehr und sehr hohe Bordsteine. Situation konnte gelöst werden, aber angenehm war's im ersten Moment nicht. Seitdem schnellstmöglich neue Software organisieren. Dennoch ist die Sache stets mit Augenmaß und Skepsis zu betrachten.

Ansonsten isr das Material schon relativ aktuell, sicherlich findet man dann und wann mal paar merkwürdige Dinge aber...

Und im unmittelbaren Heimatgebiet sollte man auch nicht erwarten, dass Helga alle Insiderschleichwege nutzt. Der Nutzen der Navigation kommt ja hauptsäclich Ortsfremden zugute. Und da habe ich das Navi nach mehreren Jahren in Benelux und Frankreich sehr schätzen gelernt. In eine Karte oder Atlas habe ich schon seit Jahren nicht mehr geschaut.

Kurzum Navi eine tolle Agelegenheit, logischerweise hat auch das seine Grenzen und daher trotzdem Augen auf...

Re: Re: Navi-Tante verrückt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von oilchange

wozu brauchst du eigentlich ein Navigationssystem wenn du alles immer besser weißt??
wenn du dichabsolut nicht auskennst, würde ich dem System trauen als nur zu meckern.

Ups. Nicht gleich so agressiv. Habe nicht gesagt dass ich immer alles besser weiss. Nur in einer Gegend in der ich seit 10 Jahren ohne Navi rumfahren macht das Teil mir halt nichts vor. Und auf einer Europa Strasse mit doppelt durchgezogener Mittellinie zu sagen "bitte links abbiegen" wenns nur rechts rausgeht, ist schon komisch.

es ist halt einfach so, dass wenn ich dem System blind nachgefahren wäre, dann wäre ich zum Teil im Kreis gefahren. Teils gab's bei der Ansage "bitte links abbiegen" links überhaupt keine Abbiegemöglichkeit sondern nur rechts.

Und nein, ich habe keine Links/Rechts Schwäche 😁

Hallo

meiner Meinung nach soll die Navi den Fahrer nur
unterstützen !!!

Auf Vorfahrtsstrassen oder rechts vor links soll immernoch der Fahrer achten, wäre ja wohl echt übertrieben wenn die Navigation das auch noch berücksichtigen sollte.

Die Systeme sollen ja nur unterstützen, fahren und aufpassen müssen wir ( gott sei dank ) immernoch selbst.

Mfg

Hallo Lux,

wenn Du ein offensiver Mensch bist, spreche doch einen 4F Fahrer in Deinem Ort, mit Deinem Problem an. Er fährt die gleiche Strecke und Ihr könnt vergleichen, ob bei Dir ein Fehler vorliegt.

Die Navigation im Benz (trotz 2005) finde ich allerdings auch besser.

gruss 😉

gute Idee mit dem Ansprechen. Wenn ich mal einen 4F Fahrer begegne. Bei mir im Ort hab ich noch keinen gesehen 🙂 Ist aber
auch ein sehr kleiner Ort in einem kleinen Land 😁

Kleiner Lösungsvesuch von einem absoluten Technik-Laien: Vielleicht wurden ja die Radsensoren rechts mit links vertauscht ?

Bei mir klappts immer mit rechts/links, wobei man sich an die (richtigen) Aussagen "Hauptstraße führt nach links - er meldet demnächst rechs abbiegen" durchaus gewöhnen kann.

Wohnst du vielleicht in GB?
Die mit dem "anderen links"

oder guck mal hier...
http://www.motor-talk.de/t986524/f309/s/thread.html

Nein, wohne in LU.

Kann auch sein, dass ich mich noch an die Anssagen gewöhnen muss, es ist auch schwer in reinem Text zu beschreiben. Die Wegeführung war ja schon OK, nur halt haben mich die Ansagen verwirrt. Noch ein Beispiel: Man fährt geradeaus auf einen Kreisverkehr und dann heisst es "in 100m links fahren", 100m weiter am Kreisverkehr heisst es dann "im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen".

Die zweite Aussage stimmt, aber was soll die erste? 😁

Das sind so die kleinen Ungereimtheiten.
Manchmal erstaunlich präzise und dann wiederum ziemlich wirr..

Letztens war ich in so einer Situation.
Fremde Stadt - die Fahrbahnen durch Straßenbahnschienen getrennt.
Ansgage - nächste Möglichkeit bitte wenden. Also nächste Durchfahrt gewendet.
Jetzt kommts -neue Ansage: nächste Möglichkeit bitte wenden!
Du bist in einer fremden Stadt und das Teil läßt dich im Kreis fahren....
Anschließend das Gleiche von vorn. Ich bin weiter gefahren - dann wurde die Strecke wohl neu berechnet und dann gings...!
So ein krasser Fehler ist dann aber nie wieder vorgekommen!

Trotzdem - seitdem habe ich immer gewisse Zweifel...

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

also meine helga

In Wirklichkeit heisst sie Susi von "Herzblatt"😉.

Gruß,

Dainsleif

Deine Antwort