ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Navi-Update weniger Straßen auf der Karte

Nach Navi-Update weniger Straßen auf der Karte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. September 2019 um 14:16

Hallo liebe Community,

ich fahre neuerdings einen Golf VII, BJ 2016 (MJ 2017), mit dem Discover Media (MIB2).

Nachdem ich zu allererst festgestellt habe, dass die Navigationsdaten laut entsprechender Seite im DM vom Stand 2016 waren, habe ich ein Update von der VW Seite ("Europäische Länder – Paket 1.", Stand: 17.06.19) installiert und soweit keine Probleme währenddessen gehabt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass mit der neuen Kartenversion plötzlich eine Menge (befahrbare) Nebenstraßen bspw. in meiner Wohngegend fehlen, welche zuvor noch angezeigt wurden.

 

Weiß jemand von euch diesbezüglich mehr und könnte mir weiterhelfen?

 

Grüße Lukas

Discovermediaupdatebug
Beste Antwort im Thema

@Lukas2438

Zuerst mal, nicht schlecht, dass Du vorher/nachher Screenshots gemacht hast. Sonst hätte man das ja gar nicht vergleichen können.

Auf dem nachher screenshot sieht man aber auch, dass die Strassen zwar "ausgegraut" aber immer noch sichtbar sind.

Liegt es vielleicht nur am Zoomfaktor? Möglicherweise wurde die Anzeige abhängig von der Zoomtiefe mit dem Update (zwecks Übersichtlichkeit) angepasst.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Und was ist das Problem?

Themenstarteram 13. September 2019 um 15:30

Zitat:

@Lukas2438 schrieb am 13. September 2019 um 16:16:28 Uhr:

eine Menge (befahrbare) Nebenstraßen bspw. in meiner Wohngegend fehlen

Im Grunde, dass mir weniger Straßen angezeigt werden und so auch eine Routenführung vom Start- oder ins Zielgebiet ungenauer wird. Es betrifft ja auch Städte, die mir selbst kaum bekannt sind, was das Straßennetz angeht.

Also sind es frei befahrbare Straßen und Du kannst sie nicht als Ziel auswählen?

@Lukas2438

Zuerst mal, nicht schlecht, dass Du vorher/nachher Screenshots gemacht hast. Sonst hätte man das ja gar nicht vergleichen können.

Auf dem nachher screenshot sieht man aber auch, dass die Strassen zwar "ausgegraut" aber immer noch sichtbar sind.

Liegt es vielleicht nur am Zoomfaktor? Möglicherweise wurde die Anzeige abhängig von der Zoomtiefe mit dem Update (zwecks Übersichtlichkeit) angepasst.

M.W. werden, je nach Maßstab, kleinere Straßen nur ausgeblendet, dies erhöht die Übersichtlichkeit und reduziert wohl auch die Rechenleistung. Dies kann man im rechten Bild oben rechts von der Von-Staufenberg-Straße sehen. Dort kann man die kleineren Straßen noch hellgrau durchscheinen sehen

Versuch doch mal eine dir bekannte ausgegraute Straße als Ziel einzugeben. Wenn dich das Navi trotzdem hinführen kann, ist doch alles gut.

 

Edit: Tolle Veranschaulichung mit den Bildern!

Themenstarteram 13. September 2019 um 18:57

Vielleicht hätte ich es oben hinzuschreiben müssen:

Ausgegraut sind die Straßen auf der rechten Bildhälfte, da ich diese nachbearbeitet habe, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

Die Quelle des Bildes ist die Navigation von here, dem Zulieferer für Navigationsdaten vom DM/DP, nicht jedoch ein Bild aus dem Auto, da mir hierfür eben der Originalzustand von vor dem Update fehlt.

Als ich zuletzt manuell vollends hineingezoomt habe, wurden die Straßen, die jetzt fehlen, nach wie vor nicht angezeigt. Dies war tatsächlich auch mein erster Gedanke zu der Geschichte.

Den Tipp mit Adresse eingeben werde ich einmal verfolgen, und dann nochmal berichten.

War schon mal eine heiße Diskussion. Die Navisoftware kommt laut diesem Thread nicht mehr von Here, sondern von TomTom.

Ich lasse mich aber gerne auch verbessern.

me3

M.W. kommen nur die Live-Verkehrsdaten von TomTom.

Genau. Kartendaten kommen von Here

Das ist nicht die erste Verschlechterung der Kartendaten bei VW. Beispiel: Heinrich-Wiegand-Str. in Bremen

Im Golf VI war die Straße im Navi vorhanden. Im MIB1 und 2 ist sie weg. Google-maps hat die Straße noch drin. Hatte das bei Skoda gemeldet, man würde das prüfen. Ist nun schon 2 Jahre her. Hat sich nicht geändert.

Ist denn die

Heinrich-Wiegand-Straße, 28197 Bremen

überhaupt eine öffentliche Strasse?

Für mich sieht das eher wie ne Werksstraße sus.

Eben habe ich die Karten von TomTom und Here, ja Lieferant für VW/Audi des Kartenmaterial für die Heinrich-Wiegand-Straße, 28197 Bremen miteinander verglichen. Da schenidet Here ganz schön schlecht ab und ich bin froh ergänzend mit einem TomTom zu fahren. :)

2019-navikarten

Wenn man sich die ausgegrauten Bereiche auf Google-Maps als Satellitenbild anschaut, so habe ich denn Eindruck, dass diese Bereiche alles nichtöffentliche Innenhöfe oder Parkplätze sind. Vielleicht hat man eine Berichtigung gemacht, um die Kartendateien nicht zu groß werden zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Navi-Update weniger Straßen auf der Karte