Navi Sprache ändern
Hallo, ein freund von mir hat vor kurzem in Belgien ein e60 225 d gekauft. leider ist die deutsche sprache im navi nicht vertreten.
nun waren wir bei BMW und die hatten so ne halbe ahnung davon, sie meinte es würd mind. eine stunde dauern bis 6 stunden und preislich auch etwa bei 250..
gibs vielleicht ne günstigere variante die sprache deutsch einzuprogrammieren?
gruß trulli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bayerischpower
.. für winkpf auch? Finde dazu leider nichts.
Da ist mir auch nichts bekannt. Winkfp ist aber trivial, Du wählst den Komfortmodus, gibst die ZUSB ein oder wählst sie aus dem Menü, gibst die Fahrgestellnummer ein und drückst auf "Programmieren".
Anhand der ZUSB weiss Winkfp welche SG-Adresse angesprochen werden muß.
Wichtig ist es im Vorfeld die richtige ZUSB zu finden, dabei hilft Dir Winkfp nicht.
66 Antworten
Wie gpanter schon sagte geht es mit Codieren/evtl. Flashen
CCC ist das Navi Pro
Mask das Navi Business
Das CCC: Car Communication Computer (CCC) Navigation
CCC-BO Bedienoberfläche
CCC-A Anwendung
FA Fahrzeugauftrag
Also es ist auf jeden fall machbar das man die Sprache ändern kann.
Sei es durch flashen oder codieren was BMW macht oder ein Codierer.
Wenn es möglich ist, dann bin ich erst mal beruhigt.
Ich werde dann mal noch woanders fragen müssen. In der Bremer Niederlassung scheinen sie es ja nicht zu können (oder nicht zu wollen?).
Danke nochmals.
die haben keine Lust, können schon !😉
Ähnliche Themen
So, hab ihn jetzt gekauft!
Zitat:
So, hab ihn jetzt gekauft!
Habe genau das selbe Problem. Wie sieht es denn jetzt bei Ihnen aus? Haben Sie es so gelassen, oder noch jemanden gefunden, der das macht? Falls ja, wie?
Hoffe auf eine Antwort 🙂
Hallo uggy,
Ich habe es erstmal so gelassen, und zwar auf Englisch. Stört mich mittlerweile auch garnicht mehr, da ich im Berufsleben sowieso die meiste Zeit auf Englisch kommunizieren muss. Das mit dem Wiederverkauf ist dadurch natürlich nicht gelöst. Aber um ehrlich zu sein, ich LIEBE diese Karre! Die geb ich nicht mehr her! :-)
Schöne Grüße und lass uns wissen, falls du das Problem noch gelöst bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von Cpt_Blood
Hallo uggy,Ich habe es erstmal so gelassen, und zwar auf Englisch. Stört mich mittlerweile auch garnicht mehr, da ich im Berufsleben sowieso die meiste Zeit auf Englisch kommunizieren muss. Das mit dem Wiederverkauf ist dadurch natürlich nicht gelöst. Aber um ehrlich zu sein, ich LIEBE diese Karre! Die geb ich nicht mehr her! :-)
Schöne Grüße und lass uns wissen, falls du das Problem noch gelöst bekommst.
So, habe gestern meinen 5er bei einem BMW-Partner komplett Untersuchen lassen und es kam raus, dass das Getriebe undicht wäre : /
Hoffe erstmal, dass die Garantie auch die Reparaturen übernimmt 🙂
Und wegen dem "Navi Sprache ändern" habe ich auch mal nachgefragt und der Meister sagte, dass das mich um die 100 Euronen kosten würde. Er würde aber keine Garantie darauf geben, dass alles 100% funktionieren wird. Die Begründung war, dass bei so einer Codierung oder auch wie sie das machen, irgendwelche Steuergeräte kaputt gehen können. Habe mich entschieden nicht mehr die Sprache ändern zu lassen, oder besser gesagt ich traue mich nicht dazu 🙂 Naja hab jetzt ein neues Problem, erstmal dieses klären.
MfG
hab hier ein Auto aus Holland - das Ding muss auf Deutsch codiert werden.
Gesagt getan..
FA $854 gelöscht und $851 eingetragen. CAPPL und die restlichen STG vom CCC mit leerem MAN codiert.
Navi war dann auch auf Deutsch!
Das Ding hat noch TCU verbaut und somit Spracheingabe. Die war leider noch nicht deutsch.
Also kurze Hand TCUM codiert. Nun funktioniert Spracheingabe gar nicht. Wenn ich auf die Taste drücke, egal ob am Lenkrad oder neben Idrive passiert nix.
Jemand ne Idee?
Zitat:
FA $854 gelöscht und $851 eingetragen. CAPPL und die restlichen STG vom CCC mit leerem MAN codiert.
Navi war dann auch auf Deutsch!
Ja, aber nur der Text der Menüführung, nicht die Sprachein- und Ausgabe.
Zitat:
Das Ding hat noch TCU verbaut und somit Spracheingabe.
Die TCU hat nichts mit der Spracheingabe des CCC zu tun, das erledigt das CCC selber
Zitat:
Nun funktioniert Spracheingabe gar nicht. Wenn ich auf die Taste drücke, egal ob am Lenkrad oder neben Idrive passiert nix.
Die Sprache für die Sprachsteuerung ändern geht beim CCC nur durch entsprechende Programmierung. Mit Codieren ändert man nur die "Defaultsprache" der Textmenüs, quasi das was man im iDrive auch selber umstellen kann.
Dein Problem ist konkret das die Spracheingabe auf eine Sprache codiert wurde die sie einfach nicht "spricht".
Danke und wie sieht die entsprechende Codierung aus?
Zitat:
Danke und wie sieht die entsprechende Codierung aus?
Die Codierung ist schon richtig genau so wie Du es gemacht hast.
Also wenn die Spracheingabe funktionieren würde würde es in Deutsch sein?
Hmm, warum funktioniert die denn auf einmal nicht 🙁
Zitat:
Also wenn die Spracheingabe funktionieren würde würde es in Deutsch sein?
Ja, wenn das CCC jetzt eine Programmversion hätte die die Sprache Deutsch versteht, dann würde die Spracheingabe wie gewollt funktionieren.
Zitat:
Hmm, warum funktioniert die denn auf einmal nicht 🙁
Weil Du nur codiert hast und nicht Programmiert!
Programmieren = Software auf das Steuergerät bringen
Codieren = Parameter in der Software auf dem Steuergerät setzen
Dein Codieren hat nur im Steuergerät auf etwas verwiesen was einfach nicht da ist.
also software flashen?
mit winkpf