Navi sagt nur Europastraßen an

Mercedes B-Klasse W247

Ein Negativpunkt der Mercedes-Navigation ist, dass bei Auffahren oder Abzweigen von Autobahnen nur die Europastraßen angesagt werden, also E42 statt A3. Alle Straßenschilder zeigen aber die Autobahnnummern an. Man braucht dann immer eine Zuordnungstabelle (falls es sowas gibt?) 😠

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 28. Juli 2019 um 19:35:38 Uhr:

@dirk_aw hmmmm entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder ...
Wo finde ich bitte eine Datenkarte? Sorry, weiss gerade nicht, wovon Du redest.

Habe gerade nachgeguckt, angeblich keine Updates für meinen Wagen erhältlich 🙂😕

Hallo Barbara,

kann ich über die Fahrgestellnummer für Dich nachsehen, ob FUP2 in Deiner B-Klasse schon installiert ist.
Kannst mir gerne eine PN schicken.

Gruß Dirk

17 weitere Antworten
17 Antworten

Stimmt. Ich meine aber, dass die Autobahnnummer auf der Fahrtrichtungsanzeige oben im Display zusätzlich anzeigt wird. Müsste ich noch mal im praktischen Versuch testen.

Kann man das nicht umstellen oder warum macht Mercedes das mit den E Nummern?

Mfg
Hefer

Zitat:

@Hefer schrieb am 24. Juli 2019 um 09:00:33 Uhr:

Kann man das nicht umstellen oder warum macht Mercedes das mit den E Nummern?

Mfg
Hefer

Weil das Navi immer die oberste Zuordnungseinheit der Straße übernimmt. Und das ist eben die Europastrassennummer. Finde ich im Ausland eigentlich sehr angenehm.

Das ist aber für den Autofahrer nicht benutzerfreundlich da eine Zuordnung zu den Autobahnschildern meist nicht möglich ist.
VERBESSERUNGSVORSCHLAG: zusätzlich auch die Autobahn-Nummer anzeigen / ansagen!

Ähnliche Themen

ich hatte nun bei FUP2 die A und E anzeige auf dem grossen navi display und er hat A96 gesagt...

@qualityguy ich war eigentlich der Meinung, dass bei mir auch FUP2 ist, aber bei mir werden weiterhin nur Europastrassen angesagt. Hmmmmmmm

vielleicht hängt das auch von der route ab - wie weit man fährt - bei mir war das in Richtung München und keine weite strecke. das Muss ich auch mal bei anderen Autobahnen prüfen. hier ist kartenmaterial v262 und FUP2 apilevel/ntg6_fup2/063

Zitat:

@qualityguy schrieb am 28. Juli 2019 um 17:47:44 Uhr:

vielleicht hängt das auch von der route ab - wie weit man fährt - bei mir war das in Richtung München und keine weite strecke. das Muss ich auch mal bei anderen Autobahnen prüfen. hier ist kartenmaterial v262 und FUP2 apilevel/ntg6_fup2/063

Habe noch nicht gefunden, wo man es abrufen kann 🙁

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 28. Juli 2019 um 18:22:41 Uhr:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 28. Juli 2019 um 17:47:44 Uhr:

Habe noch nicht gefunden, wo man es abrufen kann 🙁

Hallo Barbara,

dann hast Du evtl. noch nicht FUP2, in einer aktuellen Datenkarte kann man es auch sehen.

Gruß Dirk

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 28. Juli 2019 um 19:35:38 Uhr:

Hallo Barbara,

kann ich über die Fahrgestellnummer für Dich nachsehen, ob FUP2 in Deiner B-Klasse schon installiert ist.
Kannst mir gerne eine PN schicken.

Gruß Dirk

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 24. Juli 2019 um 08:51:31 Uhr:

Stimmt. Ich meine aber, dass die Autobahnnummer auf der Fahrtrichtungsanzeige oben im Display zusätzlich anzeigt wird. Müsste ich noch mal im praktischen Versuch testen.

Inzwischen habe ich auf dem Weg vom Rheinland nach Süddeutschland den Test durchführen können.
Es ist tatsächlich so, dass die Autobahnnummern auf dem Fahrtrichtungsanzeiger oben im Display angezeigt werden (weiß auf blauem Grund), auch wenn nur die Europastrassennummer angesagt wird.
Und wenn man bewusst darauf achtet: In den meisten Fällen werden tatsächlich die Autobahnnummern und nicht die Europastrassennummern angesagt.

Navianzeige

Ist die 48 oben im Display nicht nur die Autobahnabfahrtsnummer?

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 30. Juli 2019 um 23:09:46 Uhr:

Ist die 48 oben im Display nicht nur die Autobahnabfahrtsnummer?

Würde ich bejahen - aber unten steht dann A3 E35

Deine Antwort