Navi RNS E einbau/nachrüsten

Audi A3 8P

hey leutz,

habe die suchfunktion bemüht-bin aber noch nicht schlauer geworden! habe in meinem Sportback BJ 5/07 ein großes Concert verbaut- (concert II oder III???????)

möchte dieses nun gegen ein navi rns-e dvd tauschen! was bräuchte ich dafür- die antenne-ist klar...

nun meine frage:

hat jemand von euch das gerät schon mal nachgerüstet? wo kommt die antenne hin- möchte keine aufs dach machen- find ich nicht so doll!

brauche ich irgendwelche adapter oder muss ich noch kabel verlegen?

wird trotz nachrüstung - die info vom navi in meinem FIS angezeigt?

hat jemand eine einbauanleizung etc.

danke

270 Antworten

Dann musst du ja die Standheizung haben..weil sonst wäre das ding da nicht oben😉

Standheizung hab ich, bloß was hat die Antenne damit zu tun???

weil du diese über die fernbedienung aktivieren kannst..deshalb antenne

hallo,
ich spiele auch gerade mit gedanken mein BNS 5.0 durch ein RNS-E zu ersetzen. weiß jemand, was man für das "alte" noch bekommen würde (11 monate alt)?

hat jemand gerade ein RNS-E zu verkaufen?

Ähnliche Themen

Guck mal bei eBay. Schätze mal so um die 400€.

Muss mal kurz ne Zwischenfrage reinwerfen:

für die Serienmäßige Standheizung wird die Flosse benutzt?

Die Serien-SH ist ja von Webasto.
Wie ist das denn, wenn ich die Webasto nachrüste, habe ich dann ne wesentlich schlechtere Empfangsleistung für die Fernbedienung?
Gibts hierzu Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Wie ist das denn, wenn ich die Webasto nachrüste, habe ich dann ne wesentlich schlechtere Empfangsleistung für die Fernbedienung?
Gibts hierzu Erfahrungen?

Sollte eigentlich nicht schlechter sein. Bei meiner nachgerüsteten Standheizung ist die Antenne oben hinter dem Rückspiegel an der Scheibe befestigt. Vom Haus aus starten ist kein Problem, die maximale Reichweite hab ich noch nicht ausprobiert...

mfg ballex

war gerade bei mein 🙂 und gefragt wegen umbau auf rns-e er erzählte mir da was von steuergerät usw. das ist doch totaler quatsch oder sehe ich das falsch?

habe nen concert doppel din schacht und will auf rns-e umrüsten, da brauche ich doch nur:

- rns-e gerät an sich

- canbus adapter

- gprs antenne

das wars doch oder ? und dann natürlich codieren lassen.

oder habe ich hier in den ganzen themen etwas falsch gelesen ?

mfg

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patrickle89

war gerade bei mein 🙂 und gefragt wegen umbau auf rns-e er erzählte mir da was von steuergerät usw. das ist doch totaler quatsch oder sehe ich das falsch?

habe nen concert doppel din schacht und will auf rns-e umrüsten, da brauche ich doch nur:

- rns-e gerät an sich
- canbus adapter
- gprs antenne

das wars doch oder ? und dann natürlich codieren lassen.

oder habe ich hier in den ganzen themen etwas falsch gelesen ?

mfg

Patrick

Hi Patrick,

canbus Adapter wird nicht benötigt. Du musst lediglich ein paar Pins am Stecker umstecken bzw. abklemmen (je nachdem ob du bose hast oder nicht sinds ein paar mehr oder weniger). Dann GPS Antenne hinters Kombiinstrument zwischen Träger und Konsole klemmen (perfekter Empfang!), RNS-E codieren und am Steuergerät anmelden und fertig ist das ganze. Für jemanden der das schon mal gemacht hat dauert das ganze ca. 1-2 h. Beim ersten mal dauerts meist etwas länger... 😉

Falls du die Anschlüsse brauchst und wie was umgepinnt werden muss, so findest du das hier im Forum oder du schickst mir eine pn.

Grüße
Samsara

Hallo Forenianer......

Habe die SUFU benutzt und bin hier drauf gestoßen....

Also, werde mir bald einen 2.0 TFSI holen, wird aber ein guter gebrauchter BJ 2004 ODER 2005, und ganz wahrscheinlich einer OHNE NAVI und normalem Radio drinne.

Würde gerne im nachhinnein auf MMI Navigation Plus ( RNS-E??) umrüsten, da ich relativ günstig an eins dran kommen würde.

Ist es ein Großer Aufwand ?
Was genau wird benötigt alles ?
Ohne Probleme möglich ?
Kosten von Einbaukosten etwa ?
Radioempfang schlechter ?

Und wie genau funktionier das Gerät, wird die Software auf das Gerät gespielt, oder kommt ne Cd hinter das Gerät rein, oder noch ne Art laufwerk ins Handschuhfach ?

Hab da wie ihr merkt nicht so den durchblick.

mfg aus Köln

tach alle zusammen

spiele mit dem gedanken in meinem sportback das rns-e nachzurüsten.

hab bis jetzt ein symphony II verbaut mit cd-wechsler

das problem was ich habe ist welchen adapter brauch ich zum anschließen?

bzw. hab bei ebay was gefunden was alles beinhalten würde was ich brauche

klick

ist da wirklich alles dabei? passt die gps antenne ans navi?

thx schonmal

Was hat es mit den Pins tauschen / abklemmen auf sich. Lese ich irgendwie zum ersten mal.

Mein S3 SB soll in 2-3 Wochen ankommen (also schon MJ 2010), hat das Concert mit Bose drin und ich komme relativ günstig an ein RNS-E MJ 2010 ran. Das soll natürlich eingebaut werden. ^^

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das Concert rauszunehmen, GPS-Maus einzuziehen, alles anzuklemmen, RNS-E reinschieben, ab zum Händler zum konfigurieren und die Sache is gegessen.

War ich da aufm falschen Dampfer ?

Zitat:

Original geschrieben von Thunderstorm83

Was hat es mit den Pins tauschen / abklemmen auf sich. Lese ich irgendwie zum ersten mal.

Mein S3 SB soll in 2-3 Wochen ankommen (also schon MJ 2010), hat das Concert mit Bose drin und ich komme relativ günstig an ein RNS-E MJ 2010 ran. Das soll natürlich eingebaut werden. ^^

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das Concert rauszunehmen, GPS-Maus einzuziehen, alles anzuklemmen, RNS-E reinschieben, ab zum Händler zum konfigurieren und die Sache is gegessen.

War ich da aufm falschen Dampfer ?

wieviel ist günstig? ;-) *interssier*

Keiner ne Antwort auf die Kabelabklemmfrage ?

Zitat:

Original geschrieben von Thunderstorm83

Keiner ne Antwort auf die Kabelabklemmfrage ?

keine Antwort auf meine Frage? ;-)

Will mir auch das RNS-E Mj2010 anschaffen.

Deine Antwort